Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

Cool irgendwie. Hab ich gestern Abend schon gesehen. Auch eine Technik die ich (noch) nicht kann...

Sorry, aber ich glaube du bist noch nicht soweit!! :O!

Witz!!! Witz!! Witz!! Sorry, ich konnte nicht anders! ;-)

Auch das Double Thumping ist kein Hexenwerk! Das kann natürlich auch jeder lernen! Hau rein! Das macht Spass!

Gruss, Markus
 
Moin Bassic!

Das Thema "Kirchentonleitern" beschäftigt viele Musiker. Gerade diejenigen, die sich im Lern-Prozess befinden stoßen früher oder später auf dieses "Schlagwort" und allen damit verbundenen Themen. Oftmals werden Kirchentonleitern über den akademischen Ansatz vermittelt. Über Noten, Stufen, Halbtonschritte, Akkorde und Intervalle. Manchmal auch über den Weg direkt über das Griffbrett. Also mit verschiedenen Fingersätzen oder Pattern. Ich möchte mal einen anderen Ansatz verfolgen und Dir in diesem Video den Impuls geben, es über den Weg des Hörens, des genauen Zuhörens und Hinhörens zu versuchen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Das würde mich freuen. Hinterlasse mir auch gerne Deine Meinung oder eventuelle Fragen in den Kommentaren. Viel Spass mit diesen halbstündigen "Lesson".

Gruss, Markus
 
Moin Bassic,

auch heute habe ich beim jammen mal wieder "mitgeschnitten"... Ich hatte heute Bock auf Larry Graham. "Hair" ist da für mich der Anfang der Urschleim-Spur der geilen Slap-Grooves. Ich habe mir mal erlaubt aus der Mitte des Songs einen kleinen Schnipsel ohne "Larry" auszuschneiden, um mit den "richtigen" Musikern mitspielen zu können. Das macht immer richtig viel Spass finde ich! Also habe ich dann einen organischen, live gespielten Drum-Groove, eine Gitarre und einen Hauch von Clavinet als Backing-Track. Dann rein ins Logic, ein paarmal loopen, auf den roten Knopf drücken und los gehts. Ich hoffe es inspiriert Euch.



Edit: Ich finde es immer so schade, wenn ich den gebouncten File dann auf YouTube hochlade und den Sound dann mit dem "originalen File" von mir hier zu Hause vergleiche... was haben die nur für miese Compressoren... ;-)

Einen Gruss an Euch und allen einen schönen Abend, Markus
 
Moin Bassic,

einige von Euch fanden ja die 3_2_1 Übung ganz gut.


Ich habe heute Morgen mal eine Variation davon im Fingerstyle aufgenommen. Fingerstyle spielen ja dann doch die meisten. Und diejenigen, die mit dem Plektrum spielen, können diese Übungen ja auch easy übertragen. Falls ihr Probleme damit habt oder Fragen auftauchen, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Hier also mal eine Variante in 1_2_3 und Fingerstyle in der Chromatik. Viel Spass damit:
 
Moin Bassic!

In Corona Zeiten hat man ja auch manchmal Muße in seine alte musikalische Vergangenheit zu schauen und alte Aufnahmen zu entdecken. Vielleicht können einige von Euch sich noch daran erinnern, dass ich 2007 mit Warwick zusammengearbeitet habe. Ich hatte neben meinem &-Saiter Streamer (ich glaube bis heute der einzige mit JB-Singel-Coils) auch einen ohne Gräten... und der klang wirklich richtig klasse wie ich finde... was meint ihr dazu?

Hört mal: Frizz Feick und Milla Kay und meine Wenigkeit am Fretless Bass

Ich weiss noch, wie wir im Studio gesessen haben und Frizz meinte nachdem ich die Bassline iengespielt hatte: So, und jetzt improvisier mal drei Runden darüber... mal sehen wie wir das einbauen können ;-)

Gruss, Markus
 
Ich finde die Anzahl der Jahre gar nicht so entscheidend. Ich habe Schüler die regelmässig / unregelmässig seit 20 Jahren zu mir kommen. Dann nehmen sie mal wieder ne Stunde oder sitzen in einem Workshop. Dann sehe ich sie ein halbes Jahr oder Jahr nicht. Dann tauchen sie mal wieder auf... und wir freuen uns dann immer uns wieder zu sehen.

Die Vorstellung jeden MIttwoch um 20:00 Uhr zum Unterricht zu gehen, weil man das halt so macht finde ich komisch! Ich würde doch dann Unterricht nehmen, wenn ich einen Grund dafür habe... also wenn ich bei mir selbst eine Mauer erkenne oder etwas Lernen will, was ich cool finde...
Wir haben uns 2002 das erste Mal getroffen...
 


Zurück
Oben Unten