Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

Dann spiel doch Wandergitarre, du Wattwanderer :bier:

Laf ju matjes.:stolz:

Hardcore wäre jetzt "Akkorde auf'm Kontra und Singen"
Wenn schon denn schon ....

Sehr schön.
Für meine Arbeit brauche ich da gerade was.
Ich bin ja Peter Goge und arbeite mit Erwachsenen, die mehr oder minder starke geistige Einschränkungen haben. In unserer Einrichtung möchte ich nach mit diesen Menschen einen Singkreis, Chor, something like that ins Leben rufen.
Interessierte gibt es, das erste Treffen ist schon ausgefallen. Wer mit Behinderten Erfahrungen machen durfte, wird mir sicherlich bestätigen, dass dieses Klientel sehr schlageraffin ist. Ich möchte daher mit einem Lied, das ist wie Mc Donalds oder die BILD beginnen. Jeder kennt es, keiner hat es je gehört.
"ATEMLOS" von uns Helene...
Ich spiele die einfache Version mit C, am, F und G
Es folgt dann Leonard Cohens "Halleluja" mit einem tollen Text der Kieler Band "Wolf Barsch" (Kapitän) und dann, sofern keine Wünsche an mich herangetragen werden "Die Gedanken sind frei"
In der Vorweihnachtszeit will ich dann konzertieren...

Von den verspielern mal abgesehen brauche ich input...

Erstmal finde ich das eine super Idee mit Deinen Leuten zu singen! Ich habe das damals mit meinen Kiddies in der Kinder- und Jugendpsychiatrie auch gemacht! Die sind total dankbar. Wenn Du selbst mit Herz und Leidenschaft dabei bist, verzeihen sie dir auch jeden vergurkten Akkord! Da kommt es nicht auf Perfektion an, sondern auf das Miteinander und die Intention!! Deswegen: Läuft doch! Du hast die Akkorde, Du hast ein Comping-Pattern... das Einzige was noch fehlt ist die Sicherheit und das "in die Finger bekommen"... aber ansonsten ist das für einen "Sing-Kreis" doch total gut! Die Stimmführung ist jetzt nicht immer die glücklichste, aber das hat doch totalen Lagerfeuer-Charme! Und wenn einige von denen den Song kennen "shouten" sie Dich eh durch die Form ;-)

Anders: Was fehlt Dir? Also definiere mal "Input":

Geht es Dir um Übergänge? Freieres Gestalten? Akkordauflösungen? Was fehlt Dir genau? Je besser Du das definieren kannst, desto besser kann ich Dich unterstützen...

Gruss, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Für meine Arbeit brauche ich da gerade was.
Ich bin ja Peter Goge und arbeite mit Erwachsenen, die mehr oder minder starke geistige Einschränkungen haben. In unserer Einrichtung möchte ich nach mit diesen Menschen einen Singkreis, Chor, something like that ins Leben rufen.
Interessierte gibt es, das erste Treffen ist schon ausgefallen. Wer mit Behinderten Erfahrungen machen durfte, wird mir sicherlich bestätigen, dass dieses Klientel sehr schlageraffin ist. Ich möchte daher mit einem Lied, das ist wie Mc Donalds oder die BILD beginnen. Jeder kennt es, keiner hat es je gehört.
"ATEMLOS" von uns Helene...
Ich spiele die einfache Version mit C, am, F und G
Es folgt dann Leonard Cohens "Halleluja" mit einem tollen Text der Kieler Band "Wolf Barsch" (Kapitän) und dann, sofern keine Wünsche an mich herangetragen werden "Die Gedanken sind frei"
In der Vorweihnachtszeit will ich dann konzertieren...

"Halleluja" ist toll! Was ist mit "Über den Wolken"...? Meine ich total ernst! Ist ein super Song für den Kontext!!

Zuletzt bearbeitet:
Merci.
Das,was ich da gespielt habe, waren nur mal eben die drei parts, ich noch mit wehender Banane und erst 2 Becher Kaffee. Rhythmisch und vong Flüssigkeit her nur für den ersten Einblick.
Ja, ich glaube, mich stört die Akkordauflösung. Würde da gerne flexibler werden.
Mal schauen, da bemühe ich heute Abend mal deine Akkorde-Bibel.
Dieser Song hat einige Interressenten erst motiviert mitzumachen, von wegen, wenn sie den kennen...
Über den Wolken finde ich super, hab den aber rhythmisch ziemlich vertrackte an einigen Stellen in Erinnerung. Schnelle, fiese Akkordwechsel an Stellen, haueha. Zumindest wenn man es auch singen möchte.
Wir hatten das bei meiner Partyrockband SoLaLa im Mitmachteil...

Merci.
Das,was ich da gespielt habe, waren nur mal eben die drei parts, ich noch mit wehender Banane und erst 2 Becher Kaffee. Rhythmisch und vong Flüssigkeit her nur für den ersten Einblick.
Ja, ich glaube, mich stört die Akkordauflösung. Würde da gerne flexibler werden.
Mal schauen, da bemühe ich heute Abend mal deine Akkorde-Bibel.
Dieser Song hat einige Interressenten erst motiviert mitzumachen, von wegen, wenn sie den kennen...
Über den Wolken finde ich super, hab den aber rhythmisch ziemlich vertrackte an einigen Stellen in Erinnerung. Schnelle, fiese Akkordwechsel an Stellen, haueha. Zumindest wenn man es auch singen möchte.
Wir hatten das bei meiner Partyrockband SoLaLa im Mitmachteil...

Moin @Mad Jazz Morales ,

also das "Über den Wolken" jetzt rhythmisch vertrackt sein soll ist mir neu... ich höre da die Tage nochmal rein und mache dann mal ein Tutorial wie man den Song gut akkordisch auf dem Bass umsetzen kann. Und beschriebe dann auch worauf man achten sollte... also auch in Bezug auf andere Songs... OK? Gruss!

Moin Bassic,

ich habe auf meinem YouTube-Kanal eine neue Playlist eingerichtet: Shred-Licks! Wer also Bock auf "shredding" auf dem Bass hat, oder Inspiration sucht mal so richtig schnell zu spielen, kann ja mal vorbeischauen.

Hier mal ein kleiner Einblick:

Wenn Ihr Vorschläge habt, oder etwas bestimmtes sehen oder hören möchtest, sagt einfach Bescheid.

Ein schönes Rest-Ostern Euch und LG, Markus

Moin @Mad Jazz Morales ,

also das "Über den Wolken" jetzt rhythmisch vertrackt sein soll ist mir neu... ich höre da die Tage nochmal rein und mache dann mal ein Tutorial wie man den Song gut akkordisch auf dem Bass umsetzen kann. Und beschriebe dann auch worauf man achten sollte... also auch in Bezug auf andere Songs... OK? Gruss!
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Spielen ODER das Singen easy.
Zusammen ist das an einigen Stellen nicht ohne

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Spielen ODER das Singen easy.
Zusammen ist das an einigen Stellen nicht ohne

Das gleichzeitige Spielen und Singen ist für uns Bassisten ja immer ein Thema! Und ein ganz anderes als z.B. für die Gitarristen... Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Also anders, als das was Du oben in Bezug auf das "akkordische Spiel" angeschnitten hast...

Die Frage ist dann: wie nähert man sich dem Thema an und wie kann man das Üben? Das kommt sehr auf den Lern-Typ drauf an. Ist aber ein sehr, sehr spannendes Thema!! Das ist bei meinen Workshops und Seminaren neben den Wunsch-Themen "Slappen", "Rhythmus und Groove", "Raushören" und dem "Bilden oder Verändern von Bass-Linien" (Stichwort "freies oder freieres Spiel") ein absolutes Top-Thema! Und übrigens kein Hexenwerk!

Das gleichzeitige Spielen und Singen ist für uns Bassisten ja immer ein Thema! Und ein ganz anderes als z.B. für die Gitarristen... Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Also anders, als das was Du oben in Bezug auf das "akkordische Spiel" angeschnitten hast...

Die Frage ist dann: wie nähert man sich dem Thema an und wie kann man das Üben? Das kommt sehr auf den Lern-Typ drauf an. Ist aber ein sehr, sehr spannendes Thema!! Das ist bei meinen Workshops und Seminaren neben den Wunsch-Themen "Slappen", "Rhythmus und Groove", "Raushören" und dem "Bilden oder Verändern von Bass-Linien" (Stichwort "freies oder freieres Spiel") ein absolutes Top-Thema! Und übrigens kein Hexenwerk!
Anderes Thema ist klar, aber das wäre ggf. mein nächstes Problem. Der Song kam ja von dir...
Vaddi braucht erstmal geilere Akkordauflösungen etc...

Zurück
Oben Unten