Session-Music: Mit Gewalt zum Onlinehandel

Dann will ich auch mal.

Warum ich fast alles (außer Boxen und Treter), was ich habe im Flohmarkt gekauft habe oder halt persönlich getauscht?
Wollte eigentlich nicht damit anfangen hier, tue es aber doch. In unserer Stadt gibt es 2 Musikgeschäfte. Ein "schickes" in der Altstadt (Namen nenne ich nicht), bzw eins was auf schick macht und fast nur Schrott verkauft. Man muss mal probieren dort ein vernünftiges Kabel oder einen Satz Basssaiten zu bekommen....letzeres habe ich da noch nie gesehen. Das Personal ist nicht sonderlich freundlich und hat zumindest von Bässen überhaupt keine Ahnung. Gab mal eine Ausnahme, aber den Herren hab ich dort nie wieder gesehen.

Der andere Laden ist ganz sympatisch. Kann ich auch empfehlen (Guitar Jail an der Jöllenbecker Straße). Kaufe dort oft Saiten, Drumsticks für den Proberaum etc. Unser Gitarrist hat da schon einiges gekauft (ua eine geile G&L Strat).
Was total schade ist: Früher gabs in dem laden einige FGN Bässe, die alle gut waren. Um den Classic 70s bin ich ne Zeit lang mal sehr oft rumgeschlichen und hätte ihn fast gekauft. Irgendwie gibts da aber jetzt auch nur noch Billigkram (was Bässe angeht). Die Erklärung des Verkäufers:" FGN hat die Lizenz an Fender Korpusformen verloren."

Is klar

Wenn in dem Laden wieder interessante Sachen hängen, komme ich auch wieder öfter vorbei. Rausgehen ohne was zu kaufen tue ich sehr selten, und wenns nur Picks (gute Auswahl da), Saiten (haben immer was taugliches da) oder Kabel, Stick etc sind. Fand damals die Auswahl an "Vintage" Budgetbässen auch ganz gut. Leider auch schon ne Weile nicht mehr gesehen da.

einerseits sind die kunden selber schuld. die situation in den läden beschleunigt die entwicklung zum onlinehandel zusätzlich - einfach bestellen und solange zurückschicken bis es passt, wurde ja schon mehrfach erwähnt.

wenn möglich, sollte man das wirklich tun. Immer mehr Online Händler machen da aber aufgrund ihres absolut schlechten Services da einen Strich durch die Rechnung. Egal um welches Gut es da geht.

Es hat sich bei Session wieder etwas verändert. In der kleinen Tabelle gibt es nur 2 Häkchen die die Filialverfügbarkeit anzeigen ("antestbereit"). Zusätzlich gibt es einen Hinweiß ob die Ware sofort versandbereit ist! Das macht Sinn.

wenn sie schlau sind..
mein besuch bei just music in dortmund zb. war eine grosse ernüchterung..früher war das ja jellinghaus, da gings die letzten jahre mit der bassabteilung schon runter, ich dachte nicht, dass es noch schlimmer kommen könnte, aber justmusic hat es geschafft!
der raum ist jetzt noch kleiner, etwa die grösse eines kinderzimmers, voll mit amps, was keinen sinn macht, denn man kann sich nicht mehr als einen halben meter vom amp entfernen, also keinerlei test wirklich möglich, weder bass noch amp. zudem geht von diesem raum die toilette ab, ehrlich, das ist schon eine unverschämtheit! die auswahl war vorher wenigstens besser, jetzt fast nur noch das grosse 7 mit ein paar Sq, doof.
also: als bassman braucht man da definitiv nicht mehr vorbeigucken! wenn man schon da ist, gleich weiterfahren nach wattenscheidt zu beyers, die waren auch mal besser aber gegen justmusic sind das immer noch welten..

wenn sie schlau sind..
mein besuch bei just music in dortmund zb. war eine grosse ernüchterung..früher war das ja jellinghaus, da gings die letzten jahre mit der bassabteilung schon runter, ich dachte nicht, dass es noch schlimmer kommen könnte, aber justmusic hat es geschafft!
der raum ist jetzt noch kleiner, etwa die grösse eines kinderzimmers, voll mit amps, was keinen sinn macht, denn man kann sich nicht mehr als einen halben meter vom amp entfernen, also keinerlei test wirklich möglich, weder bass noch amp. zudem geht von diesem raum die toilette ab, ehrlich, das ist schon eine unverschämtheit! die auswahl war vorher wenigstens besser, jetzt fast nur noch das grosse 7 mit ein paar Sq, doof.
also: als bassman braucht man da definitiv nicht mehr vorbeigucken! wenn man schon da ist, gleich weiterfahren nach wattenscheidt zu beyers, die waren auch mal besser aber gegen justmusic sind das immer noch welten..

Ja, das stimmt. Ich war auch da und bin sehr ernüchtert wieder raus. Ist echt 'n Witz. Die Abteilung bei Jellinghaus wird auch in der Tat immer kleiner. Werde deswegen auch gar nicht mehr dort hin:-(.
Als Basser kann sich ein Besuch bei Beyer's Music in Wattenscheid hingegen tatsächlich noch lohnen. Die Auswahl für Gitarristen ist natürlich deutlich größer, aber unter den Bässen sind mitunter auch mal nette Raritäten, zumal auch Gebrauchtinstrumente angeboten werden - z.T. im Kundenauftrag. Aber sonst ist vom Squier über schöne "Mittelklasse"-Bässe bis hin zu einigen teureren Schätzchen wie Warwick Thumb, USA Fender meist einiges vertreten. Aber das Angebot wechselt halt deutlich. Ich bin auch schon mal raus ohne irgendwas angetestet zu haben. Ansonsten aber auch noch 'ne ganz gut gefächerte Auswahl an Amps und Boxen.

Es ist leider eh schon schwierig geworden im Ruhrgebiet Geschäfte mit guter Bass-Auswahl, geschweige denn Instrumentenauswahl im Allgemeinen, zu finden...

In Herne gab 's früher noch "Secondhand Musicland". Nicht so riesig, aber klasse Auswahl, etliche Gebrauchte, gute und kompetente Beratung und nebenan war auch 'n Gitarrenbaumeister mit Teilen ohne Ende. Sehr praktisch. Hatte mal eben 'ne PU-Ausfräsung für 30,- DM gemacht. Was habe ich dort gute Sachen gekauft (schwärm):I. Ein Kollege hatte in Essen einen Gitarrenladen. In Bochum gab 's u.a. die "Note" und und und... Alle platt gemacht durch den Online-Handel. Konnten schlichtweg nicht mithalten...xx(
In Bochum gibt 's noch "Musik Pomerin". Netter Laden, gute Beratung, aber gerade was Bässe angeht mit doch sehr übersichtlicher Auswahl. Der Laden konnte sich bisher noch erfolgreich dem Online-Handel widersetzen. Tja, und dann wird 's auch schon eng hier... Da bleibt nur der Sprung zu den alles aufsaugenden Imperien wie dem MusicStore...

Für mich geht 's auch noch mal nach Ibbenbüren ("Musik Produktiv"). Dort gibt 's auch Lakland, Musicman, Sandberg und Co. Und das Bistro ist gut und nicht so überlaufen wie die Theke im MusicStore:teufel:...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Ich war auch da und bin sehr ernüchtert wieder raus. Ist echt 'n Witz. Die Abteilung bei Jellinghaus wird auch in der Tat immer kleiner. Werde deswegen auch gar nicht mehr dort hin:-(.
Als Basser kann sich ein Besuch bei Beyer's Music in Wattenscheid hingegen tatsächlich noch lohnen. Die Auswahl für Gitarristen ist natürlich deutlich größer, aber unter den Bässen sind mitunter auch mal nette Raritäten, zumal auch Gebrauchtinstrumente angeboten werden - z.T. im Kundenauftrag. Aber sonst ist vom Squier über schöne "Mittelklasse"-Bässe bis hin zu einigen teureren Schätzchen wie Warwick Thumb, USA Fender meist einiges vertreten. Aber das Angebot wechselt halt deutlich. Ich bin auch schon mal raus ohne irgendwas angetestet zu haben. Ansonsten aber auch noch 'ne ganz gut gefächerte Auswahl an Amps und Boxen.

Es ist leider eh schon schwierig geworden im Ruhrgebiet Geschäfte mit guter Bass-Auswahl, geschweige denn Instrumentenauswahl im Allgemeinen, zu finden...

In Herne gab 's früher noch "Secondhand Musicland". Nicht so riesig, aber klasse Auswahl, etliche Gebrauchte, gute und kompetente Beratung und nebenan war auch 'n Gitarrenbaumeister mit Teilen ohne Ende. Sehr praktisch. Hatte mal eben 'ne PU-Ausfräsung für 30,- DM gemacht. Was habe ich dort gute Sachen gekauft (schwärm):I. Ein Kollege hatte in Essen einen Gitarrenladen. In Bochum gab 's u.a. die "Note" und und und... Alle platt gemacht durch den Online-Handel. Konnten schlichtweg nicht mithalten...xx(
In Bochum gibt 's noch "Musik Pomerin". Netter Laden, gute Beratung, aber gerade was Bässe angeht mit doch sehr übersichtlicher Auswahl. Der Laden konnte sich bisher noch erfolgreich dem Online-Handel widersetzen. Tja, und dann wird 's auch schon eng hier... Da bleibt nur der Sprung zu den alles aufsaugenden Imperien wie dem MusicStore...

Für mich geht 's auch noch mal nach Ibbenbüren ("Musik Produktiv"). Dort gibt 's auch Lakland, Musicman, Sandberg und Co. Und das Bistro ist gut und nicht so überlaufen wie die Theke im MusicStore:teufel:...

echt, pomerin ist in bochum? das war früher doch in dortmund, am fina-parkhaus! wusste gar nicht, dass die einfach umgezogen sind.

Wie gesagt, MS niemals zu Stoßzeiten aufsuchen.
Am bässten Vormittags in der Woche, dann sind die Verkäufer noch gut drauf und es ist total leer.
Beim MP war ich ja letztens, das war ok - war aber auch ganz früh zur Ladenöffnung da mit meinem Gitter.
Die Beiden in der Bassabteilung waren noch nicht ganz wach, haben mich aber nach kurzer Anfrage in Ruhe die Bassanlagen antesten lassen, haben willig Boxen umgekabelt usw. Hauptsächlich haben sie sich von einem Orange Vertreter dichtlabern lassen (der Vertrieb sitzt ja in der gleichen Stadt)der meinte das Orange "das nächste große Ding" bald raushaut und sich anscheinend verkauft wie geschnitten Brot)
Die meisten Bässe waren okay bis gut eingestellt, die Auswahl ist noch mal besser geworden im Gegensatz zu letztem Jahr. da wird auch noch herumgebaut, bin gespannt ob da was erweitert wird. Die Sandberg, Fender und Lakland Skyline Auswahl ist ordentlich; auch Gibson/Epiphone und MuMan sind okay vertreten. Auf Bässe habe ich auch nicht so geguckt wegen Amptesten. Da gab es halt die üblichen verdächtigen:
Ampeg, Orange, Glockenklang(aber nur Tops), Markbass, Aguilar, Fender,TC, EBS, Hartke, Ashdown, Engl, Mesa...irgendwie von jeder Marke ein bisschen aber nichts richtig.
Ordenlich Basspedale gibt es mittlerweile, auch Darkglass.
Wenn man dort selbst die Initiative ergreift ist das okay um mal einen Gesamtüberblick zu bekommen. Die Verkäufer an sich waren jetzt nicht so hilfreich aber nett.
Ist halt das nächste was man stressfrei von mir aus erreichen kann. HH ist zwar die gleiche Entfernung, aber etwas stressiger von der Tour und bei Just Music und Guitar No.1 deutlich weniger Auswahl. Beim JM noch insgesamt nett (aber schon seehr Gittenlastig der Laden), bei Guitar No 1 ne Lachnummer, braucht man als Basser nicht hin.

Hmm, ich wusste wiederum nicht, dass Pomerin früher mal in Dortmund war. Sie sind seit einigen Jahren in Bochum; genau kann ich 's aber nicht sagen...

Wie gesagt, MS niemals zu Stoßzeiten aufsuchen.
Am bässten Vormittags in der Woche, dann sind die Verkäufer noch gut drauf und es ist total leer...
Dann muss ich mal vormittags hin, wenn ich Urlaub habe. Ich habe bisher nie das Geduldsspiel gewonnen, auf meine Gelegenheit zu warten, mal 'n Bass antesten zu können... Das Längste war mal knapp 35 Minuten; dann habe ich ihn zusammen mit neben mir Wartenden wieder zurückgestellt.:bier:
Das wäre ja mal was nicht nur zum Anschauen hinzufahren:D;-)...

Hmm, ich wusste wiederum nicht, dass Pomerin früher mal in Dortmund war. Sie sind seit einigen Jahren in Bochum; genau kann ich 's aber nicht sagen...
damals hatten sie aber gar keine ahnung von instrumenten..aber ich vermute, der alte inhaber ist eh nicht mehr dabei, das ist schon lange her, wir sprechen hier von den späten 80ern!

damals hatten sie aber gar keine ahnung von instrumenten..aber ich vermute, der alte inhaber ist eh nicht mehr dabei, das ist schon lange her, wir sprechen hier von den späten 80ern!
Könnte dann wohl sein Sohn sein(?). Bis auf einen jungen Mitarbeiter, der sich selbst manchmal 'n bisschen zu wichtig nimmt und die Beratung immer in Richtung seines persönliches Geschmacks laufen lässt, sind die alle auf Draht. Haben auch von allem etwas da; dafür ist aber halt die Auswahl in den einzelnen Rubriken nicht soooo riesig. Aber wenn für 'n Gig mal etwas fehlt und noch etwas besorgt werden muss, ist das unsere erste Anlaufstelle...

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit B-Stock-Ware - in diesem Fall nicht bei Session, sondern beim großen T ... Wie krass können angekündigte "Gebrauchsspuren" sein? Oder sind die Instrumente vielleicht sogar besser eingestellt, weil sie bei Rücknahme womöglich jemand in der Hand hatte? ...

Ich habe mal 'nen Amp bestellt, der war wie neu. Auch die Verpackung. Das muss aber nicht selbstverständlich sein. Bei einem Paar Monitorboxen war der Karton ziemlich lädiert, die Box aber völlig in Ordnung. Kommt halt auch drauf an, wer da was zurückschickt.

Zurück
Oben Unten