Ray Mahogany
Come as u are!
Hier mal eine leckere Komponente für Effekt DIY: https://www.lehle-components.com/DE/lehle-switch-btn.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mir nun die Bausätze von Schalltechnik 04 noch genauer durchgesehen: Sehr interessant fand ich dabei auch die VONG-Filterung und den NE_04 V2!
Wie seht ihr das? Macht eines der beiden Kästchen in meinem Setup Sinn? Speziell der NE_04 V2?
Mein Setup: 62er Fender Flea Jazz Bass -> Mad Professor BlueBerry Bassoverdrive -> Diamond BassComp BCP-1 - > Markbass mini MCD121p.
Generell klingt mein Setup schon sehr ausgeglichen. Habe aber dennoch manchmal ein wenig Probleme mich gegen den Drummer durchzusetzen und komischerweise auch gegen die Gesänge (!) durchzusetzen; manchmal aber mittlerweile viel viel weniger auch gegen den Gitarristen. Hilft mir da die VONG-Filterung/NE_04 V2 vielleicht?
Gerade bei der VONG-Filterung bin ich mir nicht so 100%ig sicher, ob ich bei dem tollen EQ den der Markbass mitbringt, noch einen weiteren EQ brauche (gleiches gilt für den NE_04 V2!).
Bisher habe ich mir immer überlegt, dass ich mir den GUMA Antique zusammenlöten soll, aber nach der letzten Probe gäbe es bzgl. Sound doch noch so die ein oder andere Verbesserung.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem GUMA Antique und MP BBBOD?
Vielleicht überdenkst du aber dein Anliegen nochmal, bevor du dich zu einem überstürzten Spontankauf hinreissen lässt:
Kauf dir einen anständigen Bass und stell den Jazzbass in die Ecke.
Hier im Forum fallen mir einige Jazzbassverliebte ein, die nie mit ihrem Sound zufrieden waren.
Nach jahrelanger, teurer und erfolgloser Suche haben sie irgendwann doch eingesehen, dass andere Instrumente einen besseren Sound hatten.
Das kommt leider nicht in Frage, weil der Sound nämlich sehr sehr gut ist; nur in manchen Situationen fehlt mir ein wenig die Durchsetzungsfähigkeit; da bezweifle ich aber, dass das mit einem anderen Instrument besser wird.
Lies du hier:Welche Aufgabe hat der Schalter (Shallow/Deep) am NE_04 V2? Wie ist die Funktionsweise von diesem Kästchen?
Hochpassfilter und Tiefpassfilter zu abschneiden der hohen bzw. tiefen Frequenzen.Was genau kann dann die VONG Filterung?
Hochpassfilter und Tiefpassfilter zu abschneiden der hohen bzw. tiefen Frequenzen.
Das sollte aber aber mit deinem Markbass auch schon in Griff zu kriegen sein.
Was denkst du welches der beiden Kästchen mein Problem besser lindert? Der VONG-Filter oder der NE_04 V2?
Brauchst du mehr Mitten oder was fehlt eigentlich? Vielleicht wären andere Saiten auch ein Ansatz.Das kommt leider nicht in Frage, weil der Sound nämlich sehr sehr gut ist; nur in manchen Situationen fehlt mir ein wenig die Durchsetzungsfähigkeit;
Was genau ist da anders als bei den Stücken die funktionieren?Aber manche Songs oder Arrangements haben wir im Programm, während der man den Bass nicht richtig hört. Da mumpft dann alles und es bildet sich ein Soundmatsch aus Drums, Bass und Gesänge/Gitarre.
Ich spiele immer mit beiden Tonabnehmern und Tonblende komplett auf (keine Höhen bedämpft) und am Markbass quasi alles auf 12 und VPF und VLE komplett auf 0.
Mit allen Potis auf, hatte ich gemeint, dass ich beide Potis komplett aufmache und dann beide Potis jeweils ein minimales Stück wieder zurückdrehe (in "Weg" ausgedrückt vielleicht 1mm).