Das Träumen geht weiter... Ich hab gestern Abend mal Farbmischung betrieben und festgestellt: allein sind das Blau und das Rot richtig toll, zusammen viel zu dunkel (schon im Mischbehälter, und dann auf dem ohnehin etwas dunkleren Kirschholz umso mehr).
Lösung 1: Weiß dazumischen und sehen, ob das hilft.
Lösung 2: Direkt auf lila Pigmente in Hartwachsöl umsteigen (gibt es ja, z.B.
hier (Kreidezeit Ultramarinviolett), die dann ggf. auf einem weißen Untergrund (eine Schicht weißes Dekorwachs, dann pigmentiertes Hartwachöl) die Farbe bringen könnten.
Lösung 3: Gleich auf Sprühfarbe umsteigen und ein definitiv laienhaftes Ergebnis hervorzaubern (NICHT meine Lieblingsidee, ganz ehrlich).
Ich denke, weil ich wohl eh weiß als Untergrund brauche, damit die Farbe gut zur Geltung kommt, bestell ich erstmal das und versuche dann Lösung 1 (eine neue Mischung). Falls das immer noch nicht zufriedenstellen auf Probestücken des Holzes ist, kann ich Lösung 2 probieren.
Wenn nichts davon gut aussieht... fällt mir was anderes ein (two-tone Färbung mit blau auf rot und dann so leicht abgezogen, dass die Maserung den anderen Farbton bekommt?).
Das Leimen hat gut geklappt und ich konnte gestern schon beginnen, die Hörner in Form zu bringen. ich glaube, der Bass wird schön. Muss nur aufpassen, beim Abnehmen der Überstände keine 'Abrisse' im Body zu fabrizieren, oder nur solche, die ich durch die Kantenrundung wieder nivellieren kann.