Selbstbau Danelectro-style hollowbody?

Mach doch mal ein Foto vom Original.
Sorry, Deinen zweiten Beitrag hatte ich vorher übersehen, @Kermit der Bass ! Danke für Deine Nachfrage. Angehängt mal Fotos beider Hörner. IMG_20241103_220041815_HDR.jpgIMG_20241103_220014776_HDR.jpg

Die Stärke ist schon relativ gleichmäßig bei 10-11 mm, von daher ist es wohl Verzug. Habe an ein paar Stellen etwas Material abgenommen und das ist das Ergebnis - etwas planer als zuvor aber immer noch auf jeder Seite 1mm oder so Lücke.
Ob das beim Leimen dann hält? Was meint ihr?

Ich bin jetzt kein Fachmann aber wenn du mich fragst würde ich sagen das zieht sich Grade und bleibt auch in Position.
Der Klebefläche des Mittelstücks ist (laut Bild) bestimmt 20 mm
Das hält.
Zwing das mal probehalber fest und schau nach ob es überall schön anliegt, nur um auszuschließen das du keine weiteren unregelmäßigen im Holz hast.
Über eine längere Fläche kriegt man das ganz gut gerade gezogen aber kleine kurven sind natürlich schwierig.

Und nicht sparsam sein mit den Schraubzwingen :opa:

Ja, die Klebefläche ist schon vorhanden; die Hörner hab ich nicht 'ausgehöhlt' wie den Rest des Korpus. Beim Festzwingen liegt alles schön brav aufeinander auf, also betrachte ich das jetzt mal als (hoffentlich) machbar. Wenn nicht, werd ich hier jammern ;-)

Am Bastelkorpus hab ich Positionen durchprobiert und bin auf ca. die folgenden Positionen gekommen, die gut klangen (hab auch nochmal mit @Axel s exzellentem Thread zu PU-Positionen verglichen): Neck/Mittel-PU bei 32 cm (also quasi Rickenbacker Bridge-PU, nicht ganz identisch wegen Mensur-Unterschied) und Bridge-PU bei 37,5 cm (also ein etwas brückennäherer Jazz-Bridge-PU). Eine Neck-Position will ich jetzt nicht haben; das hab ich auch probiert, so im Bereich 28 cm, war mir aber etwas zu weich im Ton. Falls ich mal wirklich auf drei PUs aufstocken will, wäre ja noch Platz, aber jetzt erstmal diese zwei.

Nächste Station: Decke vorbereiten, das heißt PU-Löcher machen, Brücke positionieren und Loch für Erdung in die Decke bohren. Dann kann ich die Befestigung der PUs (geht ja bei Danelectros über den Boden) im Boden bohren, die Poti- und Schalterlöcher bohren und die Decke mit dem Rest verleimen. Die Anpassung der drei Teile auf die Korpusform mache ich lieber im verleimten Zustand, da ich Sorge habe, bei 'nur Decke bearbeiten' doch versehentlich an einer Stelle zu verrutschen; mit genau anzeichnen und vorsichtig bearbeiten wäre das sicher auch machbar, aber ich will es mal so probieren.

hab auch nochmal mit @Axel s exzellentem Thread zu PU-Positionen verglichen): Neck/Mittel-PU bei 32 cm
Lustig. Ich war genau zur selben Zeit in der DB um mir genau die PU Position vom Ricky Steg PU anzusehen. Zufälle gibt's ;-)

Ich hab mir noch nicht den ganzen Thread angesehen. Bzw gar nix ;-) Aber morgen.

Wirst du Lipstick PUs verwenden?

Ja, ich hab zwei Lipsticks besorgt (Artec mit Keramikmagnet, wenn ich mich gerade richtig erinnere). Sie klingen für mein Ohr (Rockmusikerohr, also scho mit am leicht'n Hau wie man bei uns sagt) wirklich gut, am anderen Korpus (auch anderes Holz, keine Ahnung, was das ist... vielleicht Erle, weil eher rötlich und nicht so hart wie Ahorn?). An diesem Korpus können sie bald das erste Mal tönen :-)

Beweisfoto für die Lipstick Pickups, @Axel .
Die Löcher sind in der Decke und ich bin zwar nicht 100% zufrieden (sie sind mir "trotz" Handarbeit ein wenig zu groß geraten) aber es ist mir auch noch nicht peinlich. Die Befestigung am Boden bereite ich dann, indem ich die PUs mit doppelseitigem Klebeband festklebe (und Decke in der richtigen Position drauf) am Boden und so die Bohrungen bestimme. Wenn das schiefgehen sollte, kann ich immer noch sowas wie string-through-body bearings (deutsches Wort?!) ansetzen an der dann festgestellt richtigen Position, oder so...

Anhänge

• IMG_20241107_142500758.jpg
    IMG_20241107_142500758.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 14
fesch

ein Wort der Warnung: meiner Erfahrung klingen die Lipsticks solo sehr sehr schön aber haben in der Band ein wenig Probleme Druck zu entwickeln. Aber das kann auch sein, dass da die PU-Positionen suboptimal sind (beim Danelectro '63 ist das ja einfach der Gitarren-Body auf den sie einen Longscale Hals gesetzt haben).
Falls sich das Thema bei dir auftun sollte: ich hab mir mit diesem Trick mit Dioden beholfen und bin seit Jahren sehr glücklich damit.

Wie wirst du die PUs verschalten?

Die Ausfräsung der PUs ist praktisch natürlich ganz egal. Wurmt dich das? Wird die Decke deckend lackiert?

Wieder mal ein rattenscharfer Elektro-Tipp, @Axel, danke! Band ist ja bei mir grad in weiter Ferne, aber falls ich da mal Probleme bekommen sollte, werde ich Deiner gedenken ;-)
Schaltung: Vol-Tone-Vierfachdrehschalter mit Seriell/Neck/Bridge/Seriell+Distortion ist gerade der Plan (Distortion mit Gain-Poti am Bass, Volume fix eingestellt, zumindest ist so der Plan, subject to change etc.). Gestern ist das Banzai-Packerl angekommen und ich kann mir am Wochenende mal einen Bazz Fuss 'zamkleben und schauen, wie der tut, und dann wird es der oder der Big Daddy als Zerrer im Bass.
Die Ausfräsung wurmt mich jetzt nicht stark. Ist halt bei mir keine industrielle und keine 'Luthier'-Fertigung, sondern Feierabendbasteln, und das hat ja auch seine Berechtigung.

Heute ist das Dekorwachs gekommen (blau und rot), da werde ich ebenfalls am Wochenende mal Farbmischspiele machen, ob da ein gutes Lila für die Korpusfarbe draus werden kann. Weil: auch noch Lackieren bei meinen bescheidenen Möglichkeiten in der Richtung wäre schon eine Arbeit, die ich mir sparen will. Wenn die Misch-Farbe nichts wird, dann versuch ich es evtl. mit Hartwachsöl und einmischbaren Pigmenten, aber mal sehen. Fühlt sich irgendwie alchemistisch an, der Gedanke (hier ein Pülverchen, da ein Säftchen, dann macht es 'Bumm', man wischt sich den Ruß aus dem Gesicht und man holt einen neuen Tiegel, etc.).

Ich bin so blöd.

hat bis jetzt nicht behirnt, dass du "der mit dem Runoffgoove Big Daddy" bist ;-)

Ich würde dir raten keine Bohrungen für die Kontrollen zu machen, bis du nicht live probiert hast, was wirklich gut klingt ;-)

Bei meinem Danelectro klingt nur seriell gut. Höre ich bei Danelectros oft. Ist zwar anzunehmen, dass an den PU Positionen liegt und nicht an den Lipsticks. Aber sei vorsichtig ;-)

Das beherzige ich gerne, Axel! Ich kann mir vorstellen, erstmal drei Löcher zu bohren (4-Fach, Vol, Ton) und den Effekt 'so' zu probieren aus dem E-Fach raus. Manche online schreiben ja eh, dass z.B. das Bazz Fuss mit vollem Gain am besten klingt, warum dann regeln *hrhrhr*. Mangels Band wird das mit live ausprobieren noch dauern aber kann sich ja auch ändern!

Die Decke ist jetzt mit dem Rest verleimt, nächster Schritt: Korpusform finalisieren (Überstände absägen und schleifen), Halstasche vervollständigen (ist ja bis jetzt nur in der Decke und muss noch vertieft werden). Dann mal alles zamschrauben und probieren, was er so tut.

Manche online schreiben ja eh, dass z.B. das Bazz Fuss mit vollem Gain am besten klingt, warum dann regeln *hrhrhr*.
uiuiuiui mein Freund das kann ich so nicht bestätigen.

bei mir liegt das Projekt seit 2 Monaten brach und wurde noch nie mit der Band probiert. Aber ich habe mir einen Weg erbastelt, wie ich den Bazz-Fuss stufenlos von Voll-Fuzz auf "dreckigen Booster mit vielen rotzigen Höhen" regle . . . bei fast gleichbleibender Lautstärke :lechz: . . . und das klingt ziemlich gut

sag, wenn du schon ganz auf Bazz Fuss eingestellt bist, dann ist der Big Daddy nicht so geil gewesen wie erhofft?

Ach, ich bin beim Effekt immer noch für beides offen, Big Daddy oder Bazz Fuss (oder evtl. sogar etwas anderes, mal sehen?), was gut klingt. Das Fuzz hab ich noch gar nicht gehört, insofern will ich mir da (wie bei den anderen Dingen auch) Zeit lassen. Ich sehe das sozusagen als etwas Genußvolles ;-)

Das Träumen geht weiter... Ich hab gestern Abend mal Farbmischung betrieben und festgestellt: allein sind das Blau und das Rot richtig toll, zusammen viel zu dunkel (schon im Mischbehälter, und dann auf dem ohnehin etwas dunkleren Kirschholz umso mehr).
Lösung 1: Weiß dazumischen und sehen, ob das hilft.
Lösung 2: Direkt auf lila Pigmente in Hartwachsöl umsteigen (gibt es ja, z.B. hier (Kreidezeit Ultramarinviolett), die dann ggf. auf einem weißen Untergrund (eine Schicht weißes Dekorwachs, dann pigmentiertes Hartwachöl) die Farbe bringen könnten.
Lösung 3: Gleich auf Sprühfarbe umsteigen und ein definitiv laienhaftes Ergebnis hervorzaubern (NICHT meine Lieblingsidee, ganz ehrlich).

Ich denke, weil ich wohl eh weiß als Untergrund brauche, damit die Farbe gut zur Geltung kommt, bestell ich erstmal das und versuche dann Lösung 1 (eine neue Mischung). Falls das immer noch nicht zufriedenstellen auf Probestücken des Holzes ist, kann ich Lösung 2 probieren.
Wenn nichts davon gut aussieht... fällt mir was anderes ein (two-tone Färbung mit blau auf rot und dann so leicht abgezogen, dass die Maserung den anderen Farbton bekommt?).

Das Leimen hat gut geklappt und ich konnte gestern schon beginnen, die Hörner in Form zu bringen. ich glaube, der Bass wird schön. Muss nur aufpassen, beim Abnehmen der Überstände keine 'Abrisse' im Body zu fabrizieren, oder nur solche, die ich durch die Kantenrundung wieder nivellieren kann.

Ein paar Impressionen von heute Abend. Ich werde die Halstasche noch vertiefen (jetzt ist sie ca. 14mm und nicht völlig plan, werde mal 16mm anpeilen. Auf der Decke habe ich die Schablone angezeichnet. Ich will den Korpus aber etwas "fülliger" behalten, wo es halt geht und falls es gut aussieht. Die Kanten sind noch nicht komplett angepasst, aber das schaffe ich in den nächsten Tagen.

Anhänge

• IMG_20241112_223230261.jpg
    IMG_20241112_223230261.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241112_223242358.jpg
    IMG_20241112_223242358.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 15

Zurück
Oben Unten