Aus den Beiträgen der letzten Zeit entnehme ich, dass den meisten Musikern vor allem die Spielweise und der Anschlag für Klang und Groove wichtig sind. Aber öfter wurden auch Verstärker und Mischung, also Elektronik, erwähnt.
der TE ist kein Anfänger im eigentlichen Sinne - er sucht nur nach "seinem ureigenen Sound"
Oh doch! Trotzdem lieben Dank für die Blumen!
Gitarristen sind häufig "immernoch" der Ansicht, das "der schlechteste Gitarrist" den Bass bedienen müsse - Dieses ist grundlegend falsch […] Der "Bass" ist ein eigenständiges Instrument
Das so gespielt werden muss, wie ein Bass! Und zwar nicht nur wegen der dicken Saiten, der langen und breiten Bünde oder des besonderen Gewichts, sondern auch, weil die Bassmelodie (Begleitung, Kontrapunkt, Groove) ein völlig anderes Hören und Melodiedenken erfordert, als ein Melodieinstrument, eine Gitarre, oder ein Klavier, das in sich ein ganzes Orchester sein kann.
Nun kennt mich der TE bereits persönlich und weiss auch, dass meine "derzeitige Passion" die "Fretless-Liga" ist - und es war beim persönlichen Treffen auch dem TE durchaus möglich, das betreffende Instrument "zum Singen zu bringen" - und das ganz ohne oberlehrerhaften Tonfall - wahrscheinlich ist es ist tatsächlich so, dass bestimmte Instrumente bestimmte Sounds einfach bässer können, als Andere.
Ja, so ist es! Offenbar ist auch das Instrument selbst einzigartig für die Spielbarkeit und den Klang!
Ich werde – auch als Anfänger – dem Thema nicht gerecht, wenn ich nicht noch einen
Nachtrag zum Punkt 1., zum Holzmaterial des E-Basses, schreibe: Könnte ein Griffbrett auch aus Porzellan sein? Könnte der Korpus auch gut klingen, wenn er aus Plastik wäre? Schwingt der Bass mit der Saite, oder die Saite mit dem Bass?
Obwohl man über die Hölzer sehr viel nachdenken kann, gibt es im Bassic-Forum und in anderen Texten von Experten auch Hinweise darauf, dass das Material erstmal nur fest und schwer genug sein muss, damit die Saiten schwingen können, ohne dass Gegenschwingungen und weiche Materialien die Saiten zu sehr dämpfen. Und klar ist, dass Sattel und Kopf mit Mechaniken, sowie Brücke mit Mechaniken nicht zu viele Schwingungen verlieren dürfen, also auch sehr fest sein müssen. Die Hölzer müssen biegfest sein, dürfen auch nach langer Zeit nicht nachgeben, dürfen nicht mürbe oder brüchig werden, und sie müssen am Griffbrett sehr glatt sein, ohne Splisse abzugeben.
Ob der Bass-Hals mit Griffbrett und der Korpus schon aufgrund der Materialbeschaffenheit den Klangcharakter prägen, kann ich noch nicht nachvollziehen, der eine sagt so, der andere so. Anzunehmen ist ein Einfluss auf das „Timbre“, also die Klangcharakteristik. Der Sound meines E-Basses kommt mir ziemlich klar und definiert, dabei bassig und voll vor.