Der Bass ist DAS Instrument! Ein Lied ohne Bass ist wie ein langes Vorspiel ohne Höhepunkt! Ich sag meinen Kollegen immer, daß das Lied erst anfängt, wenn ich einsetze! Wir Bassisten halten alles zusammen und ich behaupte mal, daß wir allein auch den Groove einer Band ausmachen. Ein guter, straight spielender Schlagzeuger reicht nicht aus, der Bassist ist das Zünglein an der Waage zum Groove. Ich groove auch mit einer Rhythmusmaschine... Man kann über das Basspielen ein Lied langsam oder schnell erscheinen lassen, ohne das sich das Tempo ändert. Man kann ein Lied kaputt machen, in dem man tempomäßig unsauber spielt und nicht auf die Bassdrum achtet usw. Eine Band ist nur so gut wie ihr Bassist.
Zurück zum Thema: bei mir ist es so, daß es egal ist, was für eine Art von Bass ich spiele. Ob P-Bass, J-Bass, aktiver 5-Saiter, Headless usw., ich klinge immer gleich! Das haben mir viele gesagt und ich habe auch für mich diesen Eindruck. Da ich sehr viel auf Sessions mit fremden Equipment spiele, kann ich das für mich behaupten. Ich mache selber drei-vier Sessions im Raum Stuttgart, für jede habe ich Bass-Amps&Boxen beschafft und für mich klingen die alle gleich, wenn ich darüber spiele. Ich habe meine bevorzugte Einstellung, die ich für jeden (auch fremden) Amp nehme, den ich spiele, mit kleinen Anpaßungen an den Raum usw. Meistens relativ neutral, mit leichter Tiefmittenbetonung. Es gelingt mir nicht immer, meinen Sound zu kriegen, aber meistens... Es ist mir aber auch relativ egal, wie ich klinge, hauptsache gut! Ich höre das Grass nicht wachsen, ich kann P-Bass auf Aufnahmen nicht von J-Bass unterscheiden und es war mir auch immer egal. Ich kaufe Bässe wegen ihrem Design. Wenn mir der Hals paßt (flach und breit, mindestens 40 mm am Sattel...) und der Sound einigermaßen stimmt, die Saiten gleichmäßig wiedergegeben werde (deswegen liebe ich EMGs...), keine Deadspots da sind, dann paßt es. Hauptsache, der Bass sieht gut aus und läßt sich gut bespielen. Mir ist es wichtiger, mit guten Musikern zusammen gute Musik zu machen. Da wird der Sound zur Nebensache, wenn er sowieso einigermaßen gut ist.