Mecki
No ned hudla...
Beim Plekspiel habe ich immer das Problem mit dem Abdämpfen der Saiten...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich sehe übrigens in dem Foto von Sting gar kein Plektron.
Ich hab's gefunden, wer noch?Ich war mir bei dem Stingfoto auch nicht sicher.
Kennen ist übertrieben, aber der Name sagt mir schon wasLadi Geisler - falls den jemand hier kennt
Jahrelanger Stammbassist von Bert Kaempfert (falls den jemand hier kennt) und bekannt durch den typischen "Knackbass"...Kennen ist übertrieben, aber der Name sagt mir schon was
Als Autodidakt erkennt man eine Sache recht schnell. Man lässt sich in seiner eigenen Spielweise, schneller auf die eigenen anatomischen Eigenheiten ein und probiert mehr, als nur krampfhaft aus dem Lehrbuch.Beim Plekspiel habe ich immer das Problem mit dem Abdämpfen der Saiten...
Könntest Du's mal markieren? Ich sehe bei Sting kein Plektron.Ich hab's gefunden, wer noch?
Nö, hat er nicht. Man kann das Plek so halten, machen aber nur wenige.Abgefahren ... stimmt! Aber zwischen den Fingern hat er gerade keins, oder? So wie er die Finger hält, würde man auch das Plektrum nicht halten, oder?
Ist das nicht mit einem Chapman-Stick eingespielt worden?Oder "sledgehammer". Klingt noch superer...
und die rechte Hand kann lockerer und leichtfüßiger zupfen,
Nö; Fretless Musicman mit Plek, Boss OC 2 und dick Kompressor drauf.Ist das nicht mit einem Chapman-Stick eingespielt worden?
Narütlich hat er eins zwischen den Fingern, ihr braucht eine Brille, so wie ich... Da zwischen den Fingern ist ein grauer Strich parallel zu meinem roten.Nö, hat er nicht. Man kann das Plek so halten, machen aber nur wenige.
Und immer noch eine der geilsten Fretlesslines überhaupt...Nö; Fretless Musicman mit Plek, Boss OC 2 und dick Kompressor drauf.
Jo, du hast recht, ich Brille holenNarütlich hat er eins zwischen den Fingern, ihr braucht eine Brille, so wie ich... Da zwischen den Fingern ist ein grauer Strich parallel zu meinem roten.
Anhang anzeigen 323503
Der hat damales alles mit Plek bearbeitet, was nicht bei Drei auf dem Baum war...ich war dabei in Reihe zwei.
Anhang anzeigen 323504
Anhang anzeigen 323505
Richtig, den Sound muss mann den akustischen Begebenheiten anpassen. Unser Proberaum neigt zum dröhnen. Wenn ich beim Amp bei Liveauftritten normalerweise den Bassregler aug 12 Uhr stehen hab brauch ich beim Proben den Regler nur auf 9 Uhr und hab satte Bässe.Das ist eine Erkenntnis, die bis heute auch noch viele eigentlich gute Bassisten nicht gut umsetzen:
Einfach immer ihren "Wohlfühl-Sound" einstellen, aber nicht auf den Bandmix/Raumklang achten.
Unser Proberaum z.B. ist ein Bassfresser par excellence; da muss ich den EQ eher so einstellen wie ich es für eine größere Open Air Bühne bräuchte. Im nächsten Club gäbe das nur Dröhn.
Daher machst du das genau richtig - wenn es nicht klingt einfach an den Reglern drehen bis es klingt, dafür sind sie da. Next Level ist dann mit Highpass und Lowpassfiltern zu arbeiten, die einem das Leben massiv erleichtern können.
Ging mir genauso, hab im Jahr 2013 aus Not nach 30 Jahren Gitarre auf den Bass gewechselt.Wir fanden einfach keinen vernünftigen brauchbaren Basser der auch unsere Musikrichtung spielen wollte. Wohl bemerkt,dass Forum hier kannte ich nicht.persönliches Fazit: ich hab mit dem Plek angefangen, hab zum Rumfingern gewechselt und fühle mich damit so viel wohler, das ich keinen Bock mehr habe Plek zu spielen. Eine ganz subjektive Betrachtung von mir latürnich.
Wozu auch, so als Eierschneider...Woll bemerkt,dass Forum hier kannte ich nicht.