schnelles Ansprechen - Amps die „an den Fingern kleben“

Es gab solche Bestrebungen Röhrenpreamp und zugehörige Röhrenendstufen als einzelne Bausteine/Komponenten anzubieten durchaus mal in der Vergangenheit, so in den 80ern war das denke ich.
Das System mit den einzelnen Röhren-Komponenten konnte sich bei den Musikern aber nie wirklich etablieren.
Gut, jetzt kann man argumentieren ein Röhrentop ist halt klassischer, und findet schon deshalb mehr Interessenten/Käufer, unterhält man sich mit Customshop Röhrenampdesignern lautet die pragmatische Antwort, nö nicht nur deswegen!
Das gilt, meiner Beobachtung nach, allerdings nicht nur für Röhrenkomponenten, sondern generell für die Kombi aus getrennten Vor- und Endstufen. Eine SVT IIP-Vorstufe plus Endstufe klingt und verhält sich anders als ein SVT 3 NonPro. Keine Ahnung, wieso.

Das es verwirren kann!
Wie du schon richtig schrubst:
Hörbare/Fühlbare Kompression -das was ich / viele andere mit Sag beschreiben- tritt nur bei reinen Vollröhren auf....

Jetzt verwirrst du mich vollends.

Wenn du und viele andere das wirklich alles so gut verstehen, und das Thema ist zugegeben schon einigermaßen komplex, warum behauten dann du und andere ihr wärt nur technische Laien?

Zumal man echt höllisch aufpassen muß welche Kompression man dabei versucht zu adressieren. Die Röhrenendstufen komprimieren ja bereits das Signal durch Sättigungseffekte, und dazu kommen dann noch die Effekte die in dem Moment gleichzeitig in der Vorstufe passieren.
Die Kompression die durch die Endstufe verursacht ist hat mit Sag aber auch rein gar nichts zu tun, der Sag ist für die Endstufe (deren Klang) und auch Kompressionseffekte völlig irrelevant, dagegen aber nicht für die Vorstufe weil er dort klangliche Effekte hervorrufen kann.

Ich hab oben geschrieben

Fokus geht verloren....
So auch bei dieser Diskussion, wie Tiefton schon befürchtete....

Sorry @Tiefton :bier:
Ja, Sorry an alle diejenigen die danach gefragt haben, was ist Sag, und wie wirkt er sich klanglich aus.
Wie dämlich muß ich eigentlich sein zu versuchen darauf eine einfache verständliche Antwort zu geben, und dass es alle Verstärker (und wirklich alle) in gleicher Weise betrifft, und rein klanglich für die Endstufe betrachtet keinerlei Auswirkung hat (die man diskutieren könnte).

Das gilt, meiner Beobachtung nach, allerdings nicht nur für Röhrenkomponenten, sondern generell für die Kombi aus getrennten Vor- und Endstufen. Eine SVT IIP-Vorstufe plus Endstufe klingt und verhält sich anders als ein SVT 3 NonPro. Keine Ahnung, wieso.
Ebend, und genau darum ging es mir ja auch, und dass es nicht so ganz uninteressant sein kann, je nachdem, was genau bzw. welche Komponente genau man betrachtet, mit dem ganzen Sag-"Brimborium".

Jetzt sag bloß du hast nie die Erfahrung gemacht dass getrennte Bausteine/Komponenten Preamp und Endstufe anders klingen als wäre beides zusammen in einem Vollröhrentop?
Ach was…? Das kann doch gar nicht! Das ist doch das gleiche! Nur mit Sag….
aber weniger, weil die Kabel dazwischen Anti-Sag-Kabel sind. Die speichern die Energie, die sich im Eisenkern sammelt. Und das liegt an der Heisenbergschen Unschärferelation. Da weis keiner ob die Katze von Herrn Schrödinger lebt oder nicht.
….weis keiner. Und das hab ich gelesen
:O! :o) 🐒:eek::weird::ugly::igitt:

Das ist anstreeeeeeeeeengeeeend. :weird::stars:🐒

Ich will jetzt nicht sagen, dass der Thread etwas langweilig geworden ist… aber wäre er ein Gewürz, wäre er MEHL.

Ach was…? Das kann doch gar nicht! Das ist doch das gleiche! Nur mit Sag….
aber weniger, weil die Kabel dazwischen Anti-Sag-Kabel sind. Die speichern die Energie, die sich im Eisenkern sammelt. Und das liegt an der Heisenbergschen Unschärferelation. Da weis keiner ob die Katze von Herrn Schrödinger lebt oder nicht.
….weis keiner. Und das hab ich gelesen
:O! :o) 🐒:eek::weird::ugly::igitt:
Recht habt ihr, daher beschließe ich das hier für mich auch zunächst mit dem guten alten Funny van Dannen!
Prost ihre Säcke :bier:

Die Kompression die durch die Endstufe verursacht ist hat mit Sag aber auch rein gar nichts zu tun, der Sag ist für die Endstufe (deren Klang) und auch Kompressionseffekte völlig irrelevant, dagegen aber nicht für die Vorstufe weil er dort klangliche Effekte hervorrufen
Der Einbruch der Betriebsspannung hat also auf den AC-Strom, den die Endstufen Röhre ziehen soll, gar keinen Einfluss? :weird:Das kannste ja nochmal bitte kurz erklären, auch wenn es alle anderen langweilt.