Dass der Kemper völlig anders klingt als der V4B wundert mich nicht nur nicht, es würde mich sogar wundern wenn es nicht so wäre.
Das habe ich nicht so krass anders wahrgenommen!
Das war ja mein v4b, den ich gut kenne!
Wenn ich nur zugehört habe, habe ich im Blindtest nur schwer unterscheiden können, welcher die Kemper Version und welche der V4B war!
Beide jeweils am Fridge!
Ja, es waren unterschiede zu hören, aber nur sehr geringe!
Und ja, ich konnte sie auseinander halten, aber nur solo! Never ever im Bandkontext...
Ganz anders sah es aus, wenn ich selber gespielt habe!
Die Kemper Version über die Transistor Endstufe in den Fridge vs der V4B in den Fridge fühlte sich anders an....
Schwer zu beschreiben, vlt kann Greg das besser beschreiben...
Die Kemper Version fühlte sich bei einem zu vlt 95% ähnlichen Ton anders an....
Schneller?
Ja vielleicht....punchiger trifft es ganz gut, wobei damit kein Tiefmitten-Punch gemeint ist...
Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich
Der Kemper hat laut @StonerGreg nur den V4B nachgebildet, also ohne eine angeschlossene Box.
Die aber beeinflusst Röhrenverstärker stark.
Wie Greg schon schrieb haben wir beim Erstellen des Profils die Profiler-DI zwischen V4B und Fridge gehabt.
Ob die zwischengeschaltete DI Box auf den Dämpfungsfaktor des Fridge einen Einfluss hat?
Bestimmt!
Wie viel?
Keine Ahnung
Ich hatte selbst einen und habe viel herumprobiert.
Hast du selbst mal Direktprofile, also per zwischengeschalteter DI nur vom Amp erstellt?
Ich habe nämlich außer mir nie jemand anderen getroffen, der das auch gemacht hat, dabei fande ich gerade das so reizvoll am Kemper.
Ein ziemlich gutes Abbild des geprofilten Amps mit der jeweiligen Einstellung mit relativ einfachem Mitteln erstellen und anschließend hatte ich das dann zur Verfügung
Ich hab meistens ein Low-Gain/Clean und ein Knusper Profil von jedem Amp erstellt, bei den Matamps auch gerne noch ein drittes mit "Volle Kelle".... Das war schon ganz geil.
Ich habe meine Profiles mit geliehenen Amps aber auch immer nur in meinem Raum mit meinem Fridge und den passenden Einstellungen zu meiner Box gemacht. Dadurch konnte ich sicher sein, dass die Profiles hinterher am meinem Fridge auch ähnlich / gleich klangen.
Damit habe ich recht brauchbare Ergebnisse erzielt, aber....
Im nachhinein muss ich sagen:
Ich habe die Profiles in der Band dann doch alle nicht genutzt und iwie habe ich statt des Kempers zu 90% doch immer den V4B angemacht....
Vlt waren die fehlenden 5% ausschlaggebend, vlt war es auch nur das Mojo des ollen ranzigen Stacks...
Ich weiß es nicht....
Aber aus diesem Grund musste der Kemper dann doch irgendwann wieder gehen....