Die wahrgenommene "Schnelligkeit" kann nur im Spalt zwischen körperlicher und akustischer Wahrnehmung eines Klangereignisses stattfinden und der Spalt kann erst durch Raum als Schall "Verzögerer" entstehen. Ohne Raum kein Spalt kein wahrnehmbarer Zeitunterschied.
ich hab es gerade wieder probiert, wie hört es sich am Körper überhaupt an das Instrument beim Spielen.
Der Klang am Körper entsteht nicht sofort, sondern leicht verzögert.
Im ersten Moment entsteht eine Art Anschlag-Plop (einfache Worte) auf dem nach kurzer Zeit der eigentliche Ton dann gefühlt am Körper folgt.
So rein theoretisch rechnerisch würde ich für diesen Plop so um die 50 bis 100 msec beim tiefen E veranschlagen wollen, also zwei bis vier Signalperioden.
Ohne Theorie geht es jetzt nicht. Harmonische sind nicht sofort alle vorhanden wenn der Ton beginnt. Diesen Plop kann man sich grob vereinfacht als eine Art Verzögerung vorstellen bis das Ohr dann auch Tonhöhe und damit Harmonische erkennt.
Damit muß man leben können, mit dieser Verzögerung die das Ohr einbaut, ob man nun will oder nicht.
Für die technisch Interessierten, die erste Signalperiode besteht hauptsächlich aus Rauschen, die zweite etwas weniger Rauschen mit marginal Harmonischen, die dritte wieder etwas weniger Rauschen mit dann etwas mehr Harmonischen, die vierte zwar immer noch Rauschen, aber die Harmonischen beginnen allmählich zu dominieren.
Weil ich es eben gerade probiert habe, Instrument unplugged gespielt. Ich würde behaupten dass diese Verzögerung bis man echt Harmonische am Körper fühlt, es dauert länger als wenn ich den Bass mit Verstärker spiele. Bzw. mit Verstärker wirkt dieser Anschlag-Plop dann auch kürzer.
Wenn man so will, den Bass unplugged gespielt wirkt (für mich) deutlich langsamer als über Verstärker gespielt.
Und mein 89er WW Thumb NT 4-Saiter ist ganz bestimmt kein "langsamer" Bass.
Vielleicht ist es mir unbewusst schonmal untergekommen, bei sehr kleinen Lautstärken, dass der unplugged Basssound am Körper langsamer/gemütlicher wirkt als der Verstärkersound, aber wirklich drauf gehört hab ich in dem Moment ganz bestimmt nicht, warum auch wenn es wichtigeres gibt als etwas dass ich eh nicht ändern kann.