Schminke & Nagellack


Ich weiß nicht, was Ihr habt: Kriegsbemalung ist doch ein uralter Brauch.

Corroboree.jpg
 

Ich hätte ehrlich gesagt nix dagegen, wenn mir jemand Schmincktipps für die Bühne gäbe.

RoggnRoll is Show, ey! Da muss scho a bisserl mehr als vom Plattenspieler. Und der Mucker der mir erzählt, dass er es nicht auch geniesst, wenn die Damen ein wenig Richtung Bühne schmachten lügt, oder ergeniesst es halt das die Herrecn Richtung Bühne schmachten, scheissegal, aber ein bisserl begehrt werden wollen wir doch alle.

Also packt aus Ihr Mutigen. Ich habe gar keine Ahnung. Was kann man machen? Vor allem wenn man wie ich ein zarter, romantischer Poet gefangen im Körper eines fetten Fernfahres ist.
 
Wir haben früher immer mal mit Bands gespielt, die sich anmalten.
Ich fand das immer so, naja.....
Unser Gitarrist hat irgendwann mal vorgeschlagen, dass wir uns auch schminken.
In der Art des Hundes der kleinen Strolche.....
pete.jpg
 
Ich habe gar keine Ahnung. Was kann man machen?

trag mal'n büschen ruuuusch auf, du siehst aus wie ne leiche...

sparky von demented are go stand gerne mit weißem iro, zombieschminke, spritze in der kopfhaut und brautkleid auf der bühne...
bastel dir ne bühnenperson. wer willst du sein? ziggy stardust, capt'n sensible, lemmy, ghost, slipknot... überall kunstfiguren mit ihrer spezifischen verkleidung. und selbst wenns keine komplette kunstfigur ist: schau dir muddy waters oder bb king auf der bühne an. oder denk als band: keine schwarze soul-combo ohne corporate id. oder der karnevallsverein kiss. boss hoss. kraftklub. rammstein. neil young. slash. bob dylan...
alle haben eine "fassade", die ihnen hilft, sich als marke darzustellen. verdammt, das gesicht deines avatars mit dem bart und den zugekniffenen augen ist ne krasse marke. es gibt nen film, wo terence hill ein foto von bud ohne bart gezeigt wird und er dann mit filzstift einen bart malt. in jedem film gab es witze über "den zweischläfrigen mit der gesichtsmatratze" oder so. lemmys gesicht ist unglaublich ikonographisch, ein traum jedes karrikaturisten. drei striche und zwei warzen und jeder weiß: das ist lemmy.

also: bastel dir ein image. einen avatar. eine bühnenperson.

dann: denk dir das passende gesicht dazu aus. mach ne reihe fotos von deinem gesicht, druck die aus und überleg: wo sind die stärken und schwächen dieses gesichts? wo wird es markant? mal mal mit filzern drin rum - oder wenn es corpspaint werden soll, mit wasserfarbe. lemmys warzen waren hässlich und er war irgendwann sicher finanziell in der lage, die entfernen zu lassen. aber erstens war er cool genug daß es ihm sicher egal war und zweitens war das seine marke, genau wie sein bart und sein kleidungsstil.
da sind wir beim thema: bart? erspart viel schminke, will aber auch gepflegt werden. oder androgyn, dann kann man den bart vergessen, sollte sich aber vielleicht mal mit der kosmetikabteilung der örtlichen drogerie anfreunden.
und beim corpspaint: seid mal kreativ. 99% der entsprechenden bands sehen lächerlich austauschbar und vor allem schlecht gemacht aus. sicher mit ein grund, warum slipknot und ghost zu den masken gegriffen haben und einen designer dafür bezahlt haben.

was kann schminken?
auf der bühne: wenig. buntes licht, schummrige beleuchtung, schweiß... da muß man für einen sichtbaren effekt stark überzeichnen und zu teuren produkten greifen. war sicher ein grund für die kiss-optik und marc bolans b/w-look. das ist immerhin alles prä-riesenvideoleinwand. und ne hardrocktruppe braucht sicher kein lipgloss (obwohl keith richards gerne kajal benutzt).
für video oder fotoshooting geht mehr, da ist das setting kontrollierter. schminke kann dinge größer oder kleiner machen (nase, augen, mund...), kann konturen hervorheben oder verwischen (wangenknochen, schläfen...), die form ändern (augen, mund...).
und - ganz wichtig - bevor fucking photoshop überhaupt ins spiel kommt. maskenbildner wären arbeitslos, wenn photoshop so geil wäre.

das gefühl, was alles geht, bekommt man bei bildern von dragqueens und dragkings. das ist so überzeichnet, da sieht man die möglichkeiten schön plakativ. oder man bemüht die tutorials der einschlägigen frauenzeitschriften und youtubevideos. da gibt es aus dem bereich gothic sehr viel für männer. oder diese "schminktutorialyoutuberin schminkt ihren boyfriend" sachen. oder gleich was aus der schwulen szene.
 
Auch wenn mein Avatar etwas anderes vermuten lässt. Ich persönlich, so ganz für mich, mag schminken eigentlich gar nicht. Bin auch froh, dass ich da bisher immer erfolgreich drum rum gekommen bin. Entweder war ich vorher ausreichend in der Sonne, sodass man nicht auf die Idee gekommen war, mich im Scheinwerferlicht für eine Leiche zu halten, oder ich habe in Gefilden meine musische Selbstverwirklichung betrieben, in denen der Bedarf nicht gegeben war.
 

Zurück
Oben Unten