Eure persönliche Saiten-Kiste, Schachtel, Großlager oder Setup+Pflege Box :D

image.jpg

Pflegereparaturersatzlager wird gerade eingerichtet, bzw. auch Mal ein bisschen aufgehübscht

Mein Restbestand an Saiten, leider halten die sehr lange, kein Grund neue aufzuziehen. Falls jemand Interesse hat?
IMG_8074.jpeg

Super Thema. Öfters wenn ich abends da sitze, Podcasts oder Musik höre und dabei meditativ ein Instrument putze, einstelle und pflege frage ich mich: Gibt es einen "Instrumenten-Pflege" Thread?

Ich finde das befriedigend. Gerade wenn man einen seltener gespielten Bass wieder raus holt. Video oder Musik an.

Saiten runter - Dr. Ducks (einfach geil) - Dunlop 65 Fretboard Spray - dünnflüssiges Bläseröl - Schrauben kontrollieren - neue Saiten - Hals einstellen/kontrollieren - Saitenhöhe - bissel dudeln - DAddario XLR8 auf die Saiten - herrlich..

Können gut 2h vergehen dabei.

Hier nur die Saitenkiste. Eigentlich könnte ich die ganzen Pflegeprodukte auf die andere Seite einsortieren.

IMG_20241002_154642.jpg

Edith fragt noch in die Runde ob hier jemand Erfahrungen mit den SIT Saiten hat?

Ja, die gab es in D nur mal für eine paar Jährchen bei einem Laden namens Musik-Service (vllt. erinnern sich noch einige 👵), aber als der 2011 von Thomann geschluckt wurde, hat der aus irgendeinem Grunde den Vertrieb nicht weitergeführt 😇

Von der Qualität her fand ich die sehr gut.

Am besten gefielen mir die Rock Brights Nickel Bass Light RB45100L (.045 - .065 - .080 - .100).

Konstruktion: nickelbeschichteter Stahl auf hexagonalem Kern. Sog. fusion winding (eine Kalbrierungstechnik, durch die Kerne und Umspinnungen besser "integriert" werden sollen, um höhere Flexibilität und weniger durch Abnutzung entstehende "tote" Stellen zu erreichen)

Finish: sehr fein

Spielgefühl: von Saite zu Saite gut ausgeglichen; objektiv meßbarer Saitenzug relativ hoch, läßt sich aber angenehm, sogar "sportlich" spielen: konsistent, aber nicht widerspenstig. Flexibilität beim Saitenziehen gut. Gut Kontrollierbar (wichtig für Techniken wie Touchstyle).

Output: mittel bis hoch

Definition: bestens artikuliert

Klang: "extended range", dennoch kompakte Pick- und Pizz-Sounds, druckvoll, solides Bassfundament, glasige Höhen (für Nickel sehr brillant), transparent, offen (gut für Flageolett-Spiel). Pastöse Mitten, singt sehr schön auf Fretless.

Haltbarkeit: Die interessanten Höhen und Mitten büßen leider relativ schnell ein. Was dann bleibt ist eine eher durchschnittlich wirkende Nickelsaite, die als solche aber noch lange brauchbar wäre.

(Die Rock Brights Stainless Bass dagegen gefielen mir dagegen nicht ganz so sehr.)

Nebenbei: mit so einer schicken Sammelkiste kann ich nicht dienen. Mein ganzes "Zubehör" liegt an verschiedenen Stellen, ist dabei nicht "vorzeigbar" arrangiert 🫣 Saiten wären Alembic, Thomastik-Infeld Flat für Fretless, D'Addario Einzelsaiten-Zusammenstellungen für Quintstimmung, dazu kämen Lemon Oil und Dunlop String Conditioner, Pflegetücher, sowie diverse Werkzeuge

Was macht ihr mit euren alten Saiten ? Sie so einfach wegzuschmeissen habe ich irgendwie Hemmungen, aber nochmal wieder aufziehen tue ich ja dann auch nicht. Ich habe bestimmt noch ein dutzend alte Sätze, meist 5-Saiter.

@Hose: Aaaaarrrrrrrrggggghhhhhh...Ich bin doch so arg monk(e)y, dass mich solche Bilder extrem hart treffen:-)
Oh, das wollte ich nicht und keine Sorge... war nur Spaß... ich sammel die alten bis ich 5 kg zusammen habe
und denn frag ich den Altmetallhändler, ob er mir ein Eis ausgibt.

In meiner Schublade des ewigen Glücks sieht es anders aus, aber es wurde nach Kiste gefragt und die ist schon
mehrfach geleert worden... ich steh total auf Eis. :-)

Oh, das wollte ich nicht und keine Sorge... war nur Spaß... ich sammel die alten bis ich 5 kg zusammen habe
und denn frag ich den Altmetallhändler, ob er mir ein Eis ausgibt.

In meiner Schublade des ewigen Glücks sieht es anders aus, aber es wurde nach Kiste gefragt und die ist schon
mehrfach geleert worden... ich steh total auf Eis. :-)
Oh cool! Nimmt der auch neue Saiten? 😛

Wow, was seid ihr alle ordentlich.
Ich habe so ein kleines Fach im Sideboard da stopfe ich neben DVD Roms, Reiseadaptern und anderem Kleinkram meine neuen und ein paar gereinigte Saiten rein. Einige habe ich bestimmt schon 20 Jahre und ein paar weitere sind in meinen Gigbags als Ersatz für den nie eintretenden Notfall.

Anhänge

• IMG_0157.jpeg
    IMG_0157.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 16
Super Thema. Öfters wenn ich abends da sitze, Podcasts oder Musik höre und dabei meditativ ein Instrument putze, einstelle und pflege frage ich mich: Gibt es einen "Instrumenten-Pflege" Thread?

Ich finde das befriedigend. Gerade wenn man einen seltener gespielten Bass wieder raus holt. Video oder Musik an.

Saiten runter - Dr. Ducks (einfach geil) - Dunlop 65 Fretboard Spray - dünnflüssiges Bläseröl - Schrauben kontrollieren - neue Saiten - Hals einstellen/kontrollieren - Saitenhöhe - bissel dudeln - DAddario XLR8 auf die Saiten - herrlich..

Können gut 2h vergehen dabei.

Hier nur die Saitenkiste. Eigentlich könnte ich die ganzen Pflegeprodukte auf die andere Seite einsortieren.

Anhang anzeigen 841440
Ich genieße das auch immer!
Decke auf den Tisch und dann einmal mit Alles

Was macht ihr mit euren alten Saiten ? Sie so einfach wegzuschmeissen habe ich irgendwie Hemmungen, aber nochmal wieder aufziehen tue ich ja dann auch nicht. Ich habe bestimmt noch ein dutzend alte Sätze, meist 5-Saiter.
Ich habe für jedes Instrument einen Ersatz -Satz. Bei den Bässen sind die abgelängt und eingespielt.
Für die Gitarre ist der Satz neu.

Wenn ich neue brauche, kaufe ich genau das, was ich brauche.

Die alten kommen ins Altmetall, diesen Samstag sammelt unser Musikverein.

Zugegebenermaßen habe ich noch den einen oder anderen Satz rumliegen, den ich mal probiert und für nicht bassend befunden hatte. Schätzungsweise 1-3 Sätze Bassaiten und einen zu dünnen Satz für die Westerngitarre.

Zurück
Oben Unten