Basser-61
Ex-Tangette
So ist esAch so...und Kobtrabassound mit dem E Bass.
Vergiss das. Es geht nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So ist esAch so...und Kobtrabassound mit dem E Bass.
Vergiss das. Es geht nicht.
Wenn der Bauch groß genug ist, geht alles wie ne Lapsteel.Von praktischen Nutzen wären die für mich bestenfalls bei einer Lapsteel
Das mit der nichtpermanenten Markierung ist auch eine Idee, weil man den Rand normalerweise nicht berührt.Mein fretless hat keine Fretlines, zum einen weil er so schöner ist, zum anderen weil ich keine brauche.
Ich schaue beim Spielen nicht auf das Griffbrett drauf, sondern höchstens auf den Hals von der Seite.
Da dort auch keine Markierungen waren, habe ich mir welche drauf gemalt, und zwar mit einem weißen Bleistift (nicht-permanent).
Ab und zu muss ich mal welche nachziehen, aber, da ich aber dort nicht draufdrücke, eher selten.
Anhang anzeigen 781604
(Kann man sicher auch schöner malen.)
Wir haben in de Lehre verschiedene Optionen genutzt.Nur mal so als Idee: Sekundenkleber läuft nicht an der Seite raus wenn man die Kanten abklebt. Hab ich beim Umbau immer so gemacht, weil ich die ehemaligen Bundschlitze immer mit Sekundenkleber gefüllt habe. Theoretisch könnte man auch die alten "Bünde" entfernen, die Schlitze mit hellem feinem Material (Schleifstaub?) füllen und dann Sekundenkleber reinlaufen lassen.
Weil es bei linierten Fretlessgrifbrettern einfach die sinnvollste Möglichkeit der Markierung ist.DAs macht mich total irre und ich verstehe überhaupt nicht warum man da so macht?
Weil es bei linierten Fretlessgrifbrettern einfach die sinnvollste Möglichkeit der Markierung ist.
Stell dir vor du spielst einen bundierten Bass.
Dort greifst du ja auch für die möglichst beste Intonation so nahe wie möglich am Bundstäbchen.
Überträgst du das Ganze jetzt auf den lined Fretless wird der Sinn dieser Markierungsvariante schon klarer.
geht mir genau so!Hm, Nö. So rein intuitiv will ich beim Fretless auf die Punkte greifen. Beim Bundbass sind die Punkte Orientierung und ich greife kurz hinter dem Bund. Für mich wäre es sogar intuitiver, wenn auch beim Fretted die Punkte an den Stäbchen wären.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit zusätzlich Sidelines aufzuzeichnen, z.B. so wie beim Ibanez EHB1005F-AOM (auf Produkt-Foto Nr 10 gut zu sehen); diese sieht man auch ohne den Kopf nach vorne zu beugen oder den Bass im Sitzen leicht gedreht zu spielen. Dann sitzen die störenden Punkte zwischen den Sidelines (also normales "Linie-Punkt"-Muster) und werden dadurch als "Zwischenbund"-Punkte wahrgenommen, so dass sie nicht mehr verwirren.jetzt habe ich mir einen Miler-P7 besorgt. Dieser hat die Linien ABER die Punkte sitzen oben zwischen den Linien, wie bei einem bundierten Bass. DAs macht mich total irre ...
Mir fällt gerade ein ketzerischer Gedanke ein.
Kontrabass, Cello, Violine: Alle haben Griffbretter ohne Bundmarkierungen.
Die Positionierung der Greifhand geschieht mittels zweier Hilfen: Gehör und Muskelgedächtnis.
Ständiges Beobachten des Griffbretts ist nicht nötig, und macht darüberhinaus auch keine "bella figura".
Ha ich gerade gemacht - wird nicht besser. Zusammen mit den Punkten und den fretlines ergibt sich ein echt überladenes Bild - Orientierung = 0 !Vielleicht wäre es eine Möglichkeit zusätzlich Sidelines aufzuzeichnen, z.B. so wie beim Ibanez EHB1005F-AOM (auf Produkt-Foto Nr 10 gut zu sehen); diese sieht man auch ohne den Kopf nach vorne zu beugen oder den Bass im Sitzen leicht gedreht zu spielen. Dann sitzen die störenden Punkte zwischen den Sidelines (also normales "Linie-Punkt"-Muster) und werden dadurch als "Zwischenbund"-Punkte wahrgenommen, so dass sie nicht mehr verwirren.
Weder - nochwenn man bei den Ketzerinstrumenten Punkte gamcht hätte - wo wären die gemacht worden? Zwischen den richtigen Tönen oder genau darauf ???