Schmerzen und Krämpfe am Ende des Gigs

Also mit zwei Schnappschüssen 'ne Diagnose stellen zu wollen ist fast so quatschig wie ganz ohne. Da müsste man schon bewegte Bilder haben und zwar vom ganzen Gig um zu checken, wie Du Dich in welcher Spielsituation verhälst und wie sich das im Laufe des Gigs u.U. verändert. Gibt es Komplettvideos von Euren Gigs? Also jetzt nicht für uns hier, aber für Dich zum checken.
Ein Bekannter (darf man mit 67 von "alt" reden?), der 2 mal im Jahr mit seinen Blueskumples auf der Bühne steht und ansonsten sitzend jammt, wollte das giggen aufgeben, weil ihm der Rücken so weh tat. Dann hat jemand den Kram mal gefilmt (mit so nem neumodischen Handy) und da konnte er sehen, wie er in den zwei Stunden immer eingeknickter und schiefer wurde. Er geht jetzt endlich mit seiner Frau zum schwimmen und spielt nun anstelle seiner sauschweren 30 Jahre alten Paula eine ES, er meint ihm geht's jetzt beim Musikmachen so gut, da kann er auch mit dem saufen wieder anfangen.
Am besten lädst Du uns Experten alle mal ein.:prost:
Ich finde, vor allem das erste Bild wirkt entspannt, Du stehst locker und musst Dir nicht auf die Hände glotzen, das geht auch viel gestresster, siehe Paulist.
Und sach Deinem Sänger, er soll mal die Hand aus der Hose nehmen, was macht'n das für'n Eindruck, friert der anner Bushalte oder was?
 
man soll alten menschen ja über die straße helfen, hat mutti immer gesagt...
 
Zum Vorspiel, das ist mein Mann, sagt jetzt nix, der kann das ganz lange, das solieren beim Vorspiel meine ich, und deshalb hat der Sänger die Hand in der Buchse, weil der schon auf den Bus wartet, nach Hause will, weil der Gitarrist nicht fertig wird.
Das war ne Kneipennacht, ich hatte genau 80 cm im Durchmesser Standfläche, war mit dem Hals in den Strippen der PA und musste gucken, das ich mir keine Macken in den Prici mache, weil ich die Trommeln von meinem Brüderlein am Schlagzeug im Weg hatte. Da kann man auch nur Krämpfe bekommen, oder?
Nein, stehe gern bei meinem Brüderlein, wir haben da viel Spass und rollen das Feld von hinten auf.
 
P.S. Der Paulist ist ein Guter, der hat schon Gitte gepielt, als ich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt bin und er hat den Blues im Blut.
 

Und nun nochmal zu Sache. Ich selber kenne das Problem mit der verkrampften Greifhand bei besonders breiten Hälsen.
Besonders mein Roger Water Precis mit gefühlten 5,5 cm Halsbreite 4,4 cm laut Spec.) macht es mir auf Dauer immer schwer entspannt zu spielen.
Bei meinem American Standard der eine für mich sehr gefälliges Halsprofil, bei 4,2 mm Breite hat, habe ich überhaupt keine Probleme.
Wie schaut es denn bei der Verwendung eines anderen Bass aus?
 
Ich spiele einen USA Preci, liegt mir sehr. Meine BB`s hatte ich Live nur als Back Up mit.
Früher habe ich immer einen Yamaha PJ und einen aktiven Dean Edge pro gespielt, da ging das in der linken Hand auch immer nach ca 3,5 - 4 Std los mit Krämpfen in den Fingern.
 
Hatte auch schon mal einen Krampf beim spielen und auch schon an Gigs. Bei mir verkrampft dann der linke (Greifhand) Zeigefinger, er lässt dann nicht mehr los... er muss dann mittels rechter Hand gelöst werden...B)
Das passiert nur bei anstrengenden und immer gleichen Bassläufen bei den ersten Bünden. Typisch sind diese Disco Basslines wie bei z.B. "YMCA".:rock:
Ursache sind aber eher andere Sachen wie zu wenig getrunken, zu viel Alk oder Motorrad fahren (wenn ich am Tag eine Tour mache, kann ich am Abend nicht schlau spielen.
 
Genau das Problem hatte ich lange, Problem ist übersäuerung, nehme mittlerweile täglich einen Mineraldtoffdrink zu mir, seit dem bin ich Problemfrei was das angeht.
Genau das Problem hatte ich lange, Problem ist Unterhopfung, nehme mittlerweile täglich paar Liter Bier zu mir, seit dem bin ich talentfrei was das angeht. :bier:
 
@Michiagi. .... (mehrfache) Verkrampfung der linken Greifhand hatte ich mal bei einem mehrstündigem Gig 1987 (da kamen gleich mehrere Faktoren zusammen: nach Hausneukauf hatte ich davor unheimlich viel im Haus/Garten "handwerklich" gearbeitet und Unterarm/Sehnen waren ziemlich beansprucht gewesen und hab' dann auch noch mit meinem damals äußerst unhandlichen/sauschweren/sehr ausladenden GIBSON RD Standard Bass den mehrstündigen Gig bestritten.
Hatte seinerzeit nach relativ kurzer Spieldauer mit meiner Greifhand ziemlichen "Stress"; musste mit anderer Fingerlage wesentlich "abgespeckt" spielen; schnelle Bassläufe oder dgl. waren da abgehakt!
War für mich damals ein interessantes/lange nachwirkendes "Erlebnis", mitunter meine Greiffinger mit der rechten Hand vom Griffbrett "lösen" zu müssen.........
 

Similar threads

moosbart
Antworten
15
Aufrufe
5K
chefschlepper
chefschlepper

Zurück
Oben Unten