Schmerzen in der Hand...

abstie

New Member
Bassix
ß240
Hallo ihr Basser!
Gestern war ne nette lange Bandprobe und heut als ich n bissl auf ner Gitarre gespielt hab hab ich gemerkt, dass ich ab und zu nen stechenden Schmerz in der linken Hand hab...
Meint ihr ich soll die Hand erstmal schonen und den Bass beiseite legen oder ist das vielleicht was ernsthaftes? Weil vorher hatte ich das noch nie! [**/]

Schonmal danke für Antworten!

der abstie

Wo zieht sich der Schmerz denn lang? Vll wäre eine genauere Beschreibung nicht schlecht, möglicherweise hast du einfach zu stark gespreizt....

Greez Sascha

Naja manchmal zieht es leicht auf dem Handrücken an den Sehnen aber auch n bissl an der Handinnenseite...Also ichw erd für heut erst mal das Spielen sein lassen...hoffentlich wird das von allein besser.

Wenn ich Gitarristin wäre (und das bin ich auch) würde ich sagen: "Leg sofort den Bass aus der Hand".

Da ich aber auch inzwischen Bassistin bin und Bekanntschaft mit ähnlichen "Schmerzen" gemacht habe, lautet meine Diagnose: Gravierende Überanstrengung des Phalanx media (Mittelfingerknochen) und des Phalanx distal (vorderster Fingerknochen in Richtung Fingerspitze).

Folgende Therapie ist dringend angezeigt: Absolute Schonung für mindestens eine Nacht, danach gezieltes Aufbautraining der strapazierten Fingermuskulatur durch behutsame "Griffbrettfingerübungen", Anleitung siehe hier:

[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781932&SearchTerms=spinne"]Fingerübung[/url]

Nein, mach Dir mal keine Gedanken, das ist wahrscheinlich dann nichts ernsthaftes wenn die Beschwerden kurz nach der Probe aufgetreten sind. Es ist eine Überanstrengung der Muskulatur und evtl. der Sehnen und sollte nach ein paar Tagen vergessen sein.

Zurück
Oben Unten