Schmähet und Richtet! (Leo's Vermächtnis)

Tja....so kanns kommen...

ich habe einen G&L und einen Spector, also bin ich im Grunde zwiegespalten...

Dennoch werde ich mich ansonsten bei keinem der beiden Threads weiter beteiligen [;-)]

Den einen hab ich eröffnet und in dem hier geschrieben, das muß reichen [:D]

ich freu mich schon auf meinen neuen bass, den ich mir grad bauen lasse:
11 saiten, 8 humbucker (jeder einzeln parallel/seriell/singlecoil schaltbar), piezo-pickup, laser-pickup, 7-band vollparametrische klangregelung, versenkbare bünde, servo-gestütze ultrapräzisions-stimmmechaniken, bierdosenhalter (selbstverständlich klimatisiert), programmierbarer dampf-konvektomat....
ab jetzt gibt's bei der probe immer kühles bier und heiße würstchen.
der nachteil ist nur die verkabelung. der bass braucht einen 380 volt drehstromanschluss, und das kabel ist so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
@energy

redest du von 'nem Prezi?? [:D]

Also Prezi ist einfach: zweimal *dreh*, einmal *tonabnimm*, der rest ist Holz. Der Vorteil: Spielt 40 Jahre durch, ohne Batteriewechsel oder Pannen - nur Saiten wechseln und ab und zu die Bundreinheit einstellen...
Aber eben: man hat nur den einen Sound - das mag gehen, wenn man genug Geld hat und sich einen (oder auch mehrere) andere Bässe leisten kann, denn nur genau dieser eine Prezi-Sound ist einfach nicht genug in der vielseitigen Welt des Basses.

Grüsse

@hank: erstmal dickes lob für deinen soundfile auf eurer homepage. kommt schon sehr "morbid angel" mäßig daher. bin jetzt noch am bangen!

ich habe es mittlerweile aufgegeben mich hier über fender zu äußern. sie haben zwar ihre (unangefochtene) daseinsberechtigung, aber ich persönlich stehe lieber auf totes charakterloses aktives holz. also genau das, wie hier fast jeder purist über aktive bässe redet.

leute, begreift es endlich: es gibt auch musikrichtungen, wo ein fender halt einfach fehl am platz ist. für knüppelmugge braucht es halt einfach nen aggressiven modernen sound.

das ganze artet ja schon fast hier in einen glaubenskrieg aus, der mich ein wenig an den fanatismus nahöstlicher länder erinnert.

ich denke das ganze geht jetzt einfach zu weit hier, und der eigentliche spirit des forums (nämlich das friedliche austauschen von tips und tricks unter bassern) ist so gut wie tot.

also: wer auf fender steht, soll fender spielen. und das auch mit begeisterung.
und wer halt lieber was aktives spielt, soll das ebenso tun.

denkt mal alle drüber nach!!!

@basszupfer

Du übertreibst duch einwenig. Viele Leute, die einen der besagten Passiv-Bässe besitzen, besitzen auch einen Aktivbass. Es ist kein Glaubenskrieg, es hat ja nichts mit Wut zu tun. Aber mit persönlicher Meinung: Viele Fragen (vor allem von Anfängern) weden so gestellt: "Ich habe 500 Euronen und will einen Bass. Welchen?". Das gibt natürlich viele Möglichkeiten - und darum auch viele Antworten. Dann artet die Diskussion öfters aus in Gesprächen wie: Der Prezi ist der beste - reine Ansichtssache.

Ein Fred wie dieser Schürt aber natürlich einen solchen "Glaubenskrieg", weil der Eröffnungspost die Bassisten, die nicht aktiv und 5+-Saitig spielen persönlich angreift. "Ewig-Gestrigen" - ich würde eher sagen "treue".

Was Hozzy mit dem anderen (parallelen) Fred erreichen wollte ist ja eher die Verschiebungen der ewigen Fender-Gespräche in eben diesen einen Fred, dass nicht auf einmal alle Freds "about Fender" sind. Er will es ja nicht verherrlichen.

Also - kein Stress. Wir Bassisten müssen uns nicht streiten - und schon gar nicht wegen Bässen.

Grüsse

Viele Fragen (vor allem von Anfängern) weden so gestellt: "Ich habe 500 Euronen und will einen Bass. Welchen?"

--> kenne das eher andersrum ... "Ich will diesen schönen Jazz Bass und mir fehlen 500 Euronen ...!"

Das auch dieser Thread (genau wie der von Hozzy, nehme ich an....) mit einem breiten Grinsen zu sehen ist, ist doch hieffentlich jedem klar, oder? Beleidigungen liegen mir fern, aber leider kommt Ironie ja nicht immer so rüber!
Jedem den Bass, den er/ sie bevorzugt!

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Viele Fragen (vor allem von Anfängern) weden so gestellt: "Ich habe 500 Euronen und will einen Bass. Welchen?"

--> kenne das eher andersrum ... "Ich will diesen schönen Jazz Bass und mir fehlen 500 Euronen ...!"
... der ist sehr gut [:D][:D][:D]
Basshole

Zitat:Original erstellt von: hank amarillo

Jedem den Bass, den er/ sie bevorzugt!
Klar - der eine ist eher ein JB-type der andere schwört auf Preci. Geschmäcker sind halt verschieden.
[:-PP]
Basshole

Zitat:Beleidigungen liegen mir fern, aber leider kommt Ironie ja nicht immer so rüber!

Beim Schreiben gibt's halt nicht so einen klar erkennbaren Tonfall wie beim Reden, wenn man etwas ironisch meint. Aber solche Diskussionen zeigen doch auf, dass die Leute, die sich in solche Dikussionen einlassen, ihr Instrument sehr mögen - das ist doch das wichtigste.

Um aber doch noch schnell etwas von mit zu sagen: ist es nicht auffallend, dass die Basser, die ihr Instrument so lieben, häufig Fender spielen? [8D]

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:ist es nicht auffallend, dass die Basser, die ihr Instrument so lieben, häufig Fender spielen?

...auffallend......und durchaus plausibel....[;-)]

bauschi
[:D]

na das ist ja nu aber kompletter käse! ich liebe meinen f-bass viiiiel mehr als ihr alle zusammen eure fenders!!! [:D][:D][:D]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

Zitat:ist es nicht auffallend, dass die Basser, die ihr Instrument so lieben, häufig Fender spielen?

bauschi

na das ist ja nu aber kompletter käse! ich liebe meinen f-bass viiiiel mehr als ihr alle zusammen eure fenders!!! [:D][:D][:D]
greez
edel

Woher willst du das wissen?? [ooo] [:D]

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Zitat:Original erstellt von: edel

bauschi

greez
edel

Woher willst du das wissen?? [ooo] [:D]

woher will der ba(u)schi das wissen? (ch-insider, sorry...)
greez
edel

also ich find das gar nicht so schlimm, dass mein fender (respektive ein preci) nicht alle sounds bringt, das liefert mir die entschuldigung, mehr bässe kaufen zu müssen...rickenbacker, höfner, blade, stoll.... [:D]

Ich finde Fender geil!!!!!
Würde meinen 70er Jazz-Bass nie verkaufen. [:D]
Aber ich mag genauso modern klingende Bässe mit aktiver Elektronik, Grafit-Hals etc.

Zitat:Ich finde Fender geil!!!!!
Würde meinen 70er Jazz-Bass nie verkaufen.

jawoll...du bist MEIN mann.....[8D]

Zitat:Aber ich mag genauso modern klingende Bässe mit aktiver Elektronik, Grafit-Hals etc.

ok...nehme alles zurück....[:D]

bauschi[;-)]

P.S. @edel.....die bässe von george furlanetto sind im edelbass-sektor mit das geilste, was ich je angespielt habe...ehrlich....
hammerteile, aber halt nix für mich....bin halt hoffnungslos infiziert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten