Das Äquivalent für den E-Bass wäre wohl dieser hier:
Harley Benton HB-20B; Combo Verstärker für E-Bass, 20 Watt (4ohm); 8 Zoll Custom Voiced Lautsprecher; Tec Schaltkreis (Tube Emulating Circuit); Gain Regler; integrierter Kompressor mit Led Anzeige; 3 Band EQ; Volume Regler; Kopfhörer Ausgang; Aux...
€79,00
www.thomann.de
Zum Amp haben ja schon viele was geschrieben. 20W am Bass ist echt schon derbe wenig, zumal das ja auch immer die Maximal-Leistung ist. Da läuft der Brüllwürfel am Limit und klingt auch dementsprechend. Ich benutze selber u. a. einen Peavey MicroBass, ist auch ein 20W Combo. Der funktioniert für mich bisher in genau einer Situation: im Zusammenspiel mit einer akustischen, unverstärkten (!) Gitarre in einem Wohnzimmer. Für alles andere hab ich meinen Warwick Sweet 15. Da ich auch zur Miete wohne, benutze ich zum Üben zu Hause übrigens keinen der Amps, auch nicht mit Kopfhörer. Dafür hab ich den Nux MP-2 Mighty Plug, ein kleiner Kopfhörer-Amp. Das Ding kostet zwar knapp 70 €, bietet aber div. Amp- und Boxen-Simulationen sowie ne ordentliche handvoll Effekte. Weitere Infos mal in diesem Tröt:
https://www.bassic.de/threads/nux-m...taerker-kurzvorstellung-und-meinung.14891824/
- Hab diesen Ständer hier mitbestellt:
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm
Taugt der was?
Funktioniert problemlos mit Bass, hab ich grade extra ausprobiert
Hab den Ständer zusammen mit der Gitarre bekommen, die ich mir vor kurzem an Land gezogen habe.
- Ich hätte gerne noch eine Tasche zum lagern/transportieren für den Bass. Möglichst sicher aber auch leicht/platzsparend sollte sie sein. Habt ihr da einen Tipp?
Die Empfehlung für den Thomann Gigbag Elite unterschreib ich mit. Ich hab diese Tasche und davon echt begeistert. Für den Preis robust verarbeitet, dick gepolstert, große Taschen und brauchbare Rucksack-Träger. Zum Lagern/als Staubschutzhülle vielleicht etwas übertrieben, zum Transport super. Der Elite ist sehr ähnlich, Außenmaterial Kunstleder, dafür ist eine der aufgesetzten Taschen kleiner. Für meinen FSO Bass (Fender Shaped Object, sprich Bass in Precision Bass Form) passt der wie ein Maßanzug.
- Wie ist das mit dem Lemon Oil; was ist da empfehlenswert und wie länge hält so eine Flasche? Sollte man da mal was drauf machen?
So eine Flasche hält ewig. Ich hab mir ein Fläschchen von D'Andrea geholt, mit 2 fl oz/59 ml. Damit hab ich jetzt bei zwei Bässen und einer Gitarre das Griffbrett gereinigt/behandelt und gefühlt ist nichts aus der Flasche raus. Das Zeug benutzt man nur sparsam und als regelmäßig Pflege vielleicht ein oder zwei mal im Jahr.
- Bzgl Saitenlage und Frets: Es soll ja Sinn machen, wenn sich das mal jemand anguckt, der Ahnung davon hat. Nur leider kenne ich niemanden...
Kann man das auch selbst einstellen/im Internet nach Anleitung machen?
Ja, kann man. Ist kein Hexenwerk. Es gibt von Elixir eine 4teilige Video-Reihe auf YouTube, in der die gesamte Einstellerei gut erklärt wird. Wenn Du englisch verstehst, keine Zauberei. Guckst Du hier:
Der gute Mann benutzt zwar diverses Spezialwerkzeug, aber das kann man auch einfacher lösen. Ein "Rock'n'Ruler" für 4€ und ein einfacher Kapodaster für 1,20€ reicht da schon.
Wichtig ist: die Werte, die der Mann da nennt sind nicht in Stein gemeißelt sondern Richtwerte, da ist immer etwas Spiel drin
- Welches Stimmgerät würdet ihr empfehlen, was besser als eine App ist?
Boss TU3, TC Electronic Polytune 3 oder Korg Pitch Black. Alle 3 funktionieren prima am Bass (der Bodentreter von Behringer z. B. hat Probleme mit der E-Saite beim Bass) und sind seit Jahren/Jahrzehnten bewährt und beliebt. Der Boss Tuner ist gebaut wie ein Panzer und nahezu unkaputtbar. Der wäre meine erste Wahl, ist aber halt auch teuer das Teil.