Schlagzeuger will Bass lernen

Zuhause mit Preamp und (vielleicht schon vorhandener) HiFi Anlage oder Kopfhörer zu üben
+1
Jede gut klingende Bassanlage -egal wie klein- wird deine Nachbarn auf den Plan rufen. Kauf dir den HB, aber es kann sein, dass deine Musikanlage zuhause besser klingt.
:bier:

Edit: Aktivmonitorboxen sind eine sehr gute Alternative. Ich hatte mir eine angeschafft, um meinen Kontrabass bei Bedarf zu verstärken, weil ich nicht so viel Geld für einen geeigneten Verstärker ausgeben wollte. Mittlerweile denke ich über einen Verstärker für den KB gar nicht mehr nach. Die Aktivbox kannst du auch anderweitig benutzen und du bekommst sie wieder los. Wie gesagt, Übeverstärker kaufen sich Leute, die sich gerne Zeug kaufen. Die kaufen sich aber keine gebrauchten HB Übeverstärker, sondern neue oder hochwertige gebrauchte. Das dürfen die auch. Ich bin allerdings der Ansicht, dass Musizieren weniger mit Konsumieren als mit Machen zu tun hat ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut, aber es gefällt mir einfach nicht mit den Kopfhörern... will das lieber aus dem Lautsprecher in den Raum hören...

Mehr als 150 Euro würde ich nicht ausgeben für den Verstärker, das Budget ist erschöpft.
Der HB wird es dann wohl auch nicht werden, wenn man den nicht gut verkaufen kann.
Könnte man den Ampeg hier noch gut verkaufen?

Das hätte ich echt nicht gedacht, dass die Verstärker für Bässe so teuer sind. Im Vergleich zur Gitarre scheinen Bassisten deutlich mehr Geld investieren zu müssen... hab keine Lust/Geld/Platz jetzt so viel für einen Verstärker hinzublättern. Gebrauchte Technik kaufe ich nicht gern und mehr als für den eigentlichen Bass wollte ich jetzt auch nicht ausgeben...
Scheint also keine richtige Lösung zu geben...

Das Äquivalent für den E-Bass wäre wohl dieser hier:
Zum Amp haben ja schon viele was geschrieben. 20W am Bass ist echt schon derbe wenig, zumal das ja auch immer die Maximal-Leistung ist. Da läuft der Brüllwürfel am Limit und klingt auch dementsprechend. Ich benutze selber u. a. einen Peavey MicroBass, ist auch ein 20W Combo. Der funktioniert für mich bisher in genau einer Situation: im Zusammenspiel mit einer akustischen, unverstärkten (!) Gitarre in einem Wohnzimmer. Für alles andere hab ich meinen Warwick Sweet 15. Da ich auch zur Miete wohne, benutze ich zum Üben zu Hause übrigens keinen der Amps, auch nicht mit Kopfhörer. Dafür hab ich den Nux MP-2 Mighty Plug, ein kleiner Kopfhörer-Amp. Das Ding kostet zwar knapp 70 €, bietet aber div. Amp- und Boxen-Simulationen sowie ne ordentliche handvoll Effekte. Weitere Infos mal in diesem Tröt: https://www.bassic.de/threads/nux-m...taerker-kurzvorstellung-und-meinung.14891824/

- Hab diesen Ständer hier mitbestellt:
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm
Taugt der was?
Funktioniert problemlos mit Bass, hab ich grade extra ausprobiert ;-) Hab den Ständer zusammen mit der Gitarre bekommen, die ich mir vor kurzem an Land gezogen habe.

- Ich hätte gerne noch eine Tasche zum lagern/transportieren für den Bass. Möglichst sicher aber auch leicht/platzsparend sollte sie sein. Habt ihr da einen Tipp?
Die Empfehlung für den Thomann Gigbag Elite unterschreib ich mit. Ich hab diese Tasche und davon echt begeistert. Für den Preis robust verarbeitet, dick gepolstert, große Taschen und brauchbare Rucksack-Träger. Zum Lagern/als Staubschutzhülle vielleicht etwas übertrieben, zum Transport super. Der Elite ist sehr ähnlich, Außenmaterial Kunstleder, dafür ist eine der aufgesetzten Taschen kleiner. Für meinen FSO Bass (Fender Shaped Object, sprich Bass in Precision Bass Form) passt der wie ein Maßanzug.

- Wie ist das mit dem Lemon Oil; was ist da empfehlenswert und wie länge hält so eine Flasche? Sollte man da mal was drauf machen?
So eine Flasche hält ewig. Ich hab mir ein Fläschchen von D'Andrea geholt, mit 2 fl oz/59 ml. Damit hab ich jetzt bei zwei Bässen und einer Gitarre das Griffbrett gereinigt/behandelt und gefühlt ist nichts aus der Flasche raus. Das Zeug benutzt man nur sparsam und als regelmäßig Pflege vielleicht ein oder zwei mal im Jahr.

- Bzgl Saitenlage und Frets: Es soll ja Sinn machen, wenn sich das mal jemand anguckt, der Ahnung davon hat. Nur leider kenne ich niemanden...
Kann man das auch selbst einstellen/im Internet nach Anleitung machen?
Ja, kann man. Ist kein Hexenwerk. Es gibt von Elixir eine 4teilige Video-Reihe auf YouTube, in der die gesamte Einstellerei gut erklärt wird. Wenn Du englisch verstehst, keine Zauberei. Guckst Du hier:

Der gute Mann benutzt zwar diverses Spezialwerkzeug, aber das kann man auch einfacher lösen. Ein "Rock'n'Ruler" für 4€ und ein einfacher Kapodaster für 1,20€ reicht da schon.
Wichtig ist: die Werte, die der Mann da nennt sind nicht in Stein gemeißelt sondern Richtwerte, da ist immer etwas Spiel drin ;-)

- Welches Stimmgerät würdet ihr empfehlen, was besser als eine App ist?
Boss TU3, TC Electronic Polytune 3 oder Korg Pitch Black. Alle 3 funktionieren prima am Bass (der Bodentreter von Behringer z. B. hat Probleme mit der E-Saite beim Bass) und sind seit Jahren/Jahrzehnten bewährt und beliebt. Der Boss Tuner ist gebaut wie ein Panzer und nahezu unkaputtbar. Der wäre meine erste Wahl, ist aber halt auch teuer das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals mit einem Warwick Basscombo BC 40 angefangen.
vom Sound ordentlich, für zuhause reicht er voll, hat Aux In, zwei Eingänge und einen Hochtöner...

Preislich liegt er so um die 150€ +/-

Die Idee ist gut, aber es gefällt mir einfach nicht mit den Kopfhörern... will das lieber aus dem Lautsprecher in den Raum hören...

Mehr als 150 Euro würde ich nicht ausgeben für den Verstärker, das Budget ist erschöpft.
Der HB wird es dann wohl auch nicht werden, wenn man den nicht gut verkaufen kann.

Das hätte ich echt nicht gedacht, dass die Verstärker für Bässe so teuer sind. Im Vergleich zur Gitarre scheinen Bassisten deutlich mehr Geld investieren zu müssen... hab keine Lust/Geld/Platz jetzt so viel für einen Verstärker hinzublättern. Gebrauchte Technik kaufe ich nicht gern und mehr als für den eigentlichen Bass wollte ich jetzt auch nicht ausgeben...
Scheint also keine richtige Lösung zu geben...
Doch...selbst in deinem Budget.
Ich würde mich nur von dem Gedanken eines Neukaufs verabschieden und hier gezielt nachfragen, wenn du etwas Gebrauchtes siehst, was dir interessant erscheint.

Ganz klar pro Gebrauchtkauf. Wenn du dir doch den Ampeg ausgeguckt hast, warum kaufst du ihn nicht gebraucht? Dann kannst du ihn ohne Verlust wieder verkaufen, wenn er dir nicht gefällt, zu leise ist, oder du irgendwann was größeres haben willst/brauchst. Das Risiko ist quasi NULL.

Als Stimmgerät reicht auch irgendein popeliger Clip-Tuner.

Tiefe Frequenzen tragen weiter als hohe. Bedeutet, die Nachbarn haben auch was von Deinem Bass-Spiel ;-)

Wiederverkaufswert wird überbewertet. Wenn Du nicht grade 95% vom Neupreis haben willst, wirst Du auch einen Brüllwürfel von HB wieder los. Ok, abgesehen von der 20W-Kiste... wer sich auch nur ansatzweise mit dem Thema Bass beschäftigt sucht gar nicht erst in der Leistungsklasse ;-)

Die Verstärkung von tiefen Frequenzen braucht mehr Leistung, daher wird's beim Bass teurer.

• Like
Reaktionen: fmm
warum kaufst du ihn nicht gebraucht
Der Kauf von gebrauchten Sachen hatte mal den Ruf, dass man schlechtes Zeug für teuer Geld ohne Gewährleistung und Garantie kauft. Ich würde auch keine gebrauchte Waschmaschine kaufen.

Aber bei Zubehör für technisch ambitionierte teure Hobbies für Männer (und einige Frauen) über 40, wie Segeln, Rennrad oder Mountainbike fahren, Fotografieren oder Bass spielen, gibt es einen sehr guten Markt für hochwertige preisgünstige Waren, weil die technisch affinen (in erster Linie) Männer sich gerne immer den neuesten Schnick kaufen und die alten guten Sachen dann loswerden wollen.

Der gute Mann benutzt zwar diverses Spezialwerkzeug, aber das kann man auch einfacher lösen. Ein "Rock'n'Ruler" für 4€ und ein einfacher Kapodaster für 1,20€ reicht da schon.
Wichtig ist: die Werte, die der Mann da nennt sind nicht in Stein gemeißelt sondern Richtwerte, da ist immer etwas Spiel drin ;-)
Was haltet ihr von dem Teil?

Brauchbar?

Last ihn doch jetzt seinen Ampeg kaufen. Falls er nichts gebrauchtes will ist alles andere sowieso ausserhalb seinens Budgets.
Jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen in seinem Leben....und wir haben ja auch nicht auf unsere Väter gehört.....
Wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Bassen:m_git1:

Der Kauf von gebrauchten Sachen hatte mal den Ruf, dass man schlechtes Zeug für teuer Geld ohne Gewährleistung und Garantie kauft. Ich würde auch keine gebrauchte Waschmaschine kaufen.

Aber bei Zubehör für technisch ambitionierte teure Hobbies für Männer (und einige Frauen) über 40, wie Segeln, Rennrad oder Mountainbike fahren, Fotografieren oder Bass spielen, gibt es einen sehr guten Markt für hochwertige preisgünstige Waren, weil die technisch affinen (in erster Linie) Männer sich gerne immer den neuesten Schnick kaufen und die alten guten Sachen dann loswerden wollen.
Ab der gehobenen Equipment-Klasse mag das zutreffend sein. Im Einsteiger-Bereich würde ich das nur bedingt unterschreiben. Ich hab selber ja einige Zeit gesucht und so manches mal hab ich mir nur gedacht "Alter, aus welchem Kellerloch oder Sperrmüll-Sammelstelle hast Du das Teil rausgezogen?". Wenn man völlig unbeleckt ist, kann man da auch mal ganz schnell ins Klo greifen, locker bis zum Ellenbogen oder drüber hinaus.

Von daher kann ich gut verstehen, wenn man als Einsteiger nicht gebraucht kaufen möchte. Wenn @Bassdrum42 verrät, aus welcher Ecke der Republik er grob kommt findet sich ja vielleicht aus ein Bassicer, der ihm unter die Arme greift und sich zur Not mal den einen oder anderen gebrauchten Combo mit ihm anschaut? Für den Raum Münsterland stehe ich da gerne zur Verfügung. Ich bin zwar nicht der absolute Voll-Profi und kenne jeden Combo/Amp, der je gebaut wurde, bis ins Detail... aber ich weiß zumindest wo die üblichen Schwachstellen sind und was Anzeichen dafür sind, lieber die Finger von einem gebrauchten Combo zu lassen.

Was haltet ihr von dem Teil?

Brauchbar?
Ja. Ist das gleiche wie der Rock'n'Ruler. Man kann zur Not auch einfach ein Lineal nehmen, dass mit 0 direkt am Rand anfängt, aber die Teile sind IMO praktischer, u. a. weil man metrische und imperiale Maßangaben drauf hat.

hier mal eine Auflistung von gebrauchten Ampegs. Ich kann mich nur wiederholen: der HB klingt wie ne Keksdose.
Beim Amp finde ich Gebrauchtkauf als Anfänger auch gut machbar.
Und zum Ampeg: klar, meinen Ashdown mit 300Watt und 1x15er Box finde ich auch besser als die Tischhupe. Aber, zum Üben und da einen eingermaßen vernüftigen Sound zu bekommen is der halt gut.

BTW: wär vllt mal wirklich gut ,wenn du uns mal sagst aus welcher Ecke du kommst. Oder ob du mal das persönliche Gespräch mit einem Bassicer hier suchst. (Habe ich dir schon angeboten), denn du scheinst dir ziemlich unsicher zu sein und wir beraten dich nun seit nunmehr 3 Tagen in einerm mittlerweile 8 Seiten langen Thread. Ein Gespräch würde das evtl vereinfachen.

Das Teil meinte der Kollege wahrscheinlich.
Ja. Ist das gleiche wie der Rock'n'Ruler

Ja, aber ganz ehrlich, man braucht es nicht
Bin ich der gleichen Meinung. DIR muss die Saitenlage gefallen. Nicht dem Lineal. Wenn du meinst, dass du den Bass so anständig spielen kannst, ist es sch*** egal was jetzt das Lineal sagt.
Und: ich würde zu nem Geschäft gehen und dir das da mal zeigen lassen, ehe du ohne "Sinnn und Verstand" nach drei You-Tube Tutorials, wo jeder das irgendwie anders angeht, da an deinem Bass rum schraubst. Trossrod einstellen is nich so ganz ohne, wenn man das noch nie gemacht hat. Oder empfielst du einem blutigen Anfänger am Schlagzeug auch sorfort nach drei Tagen wo er das Set hat, die Felle zu wechseln und zu stimmen? ;-)

Zurück
Oben Unten