Schalldämpfung im Proberaum?

E

EternalCryptic

Guest
Hallo,

nach einem Umzug in einen neuen Proberaum stehen wir vor einem etwas kniffligen Problem: Wie erreichen wir eine möglichst effektive Schalldämpfung die so wenig wie möglich kostet? Der Raum ist ca. 50 qm (ca. 10 m x 5 m) groß bei einer Deckenhöhe von etwa 4 m. Der Boden ist gefliest, ebenso die Wände bis zu einer Höhe von ca 1,20 m, und es sind 4 große Fenster entlang einer der Langen Seiten im Raum (war mal ein Schulungsraum eines großen Energiekraftwerks). Die Decke und der Rest der Wände sind geweißt. Hab leider nur ein winzigkleines Handyfoto von dem Raum sonst würd ich mal eins reinstellen. Instrumente stehen in etwa so:

http://img525.imageshack.us/my.php?image=proberaumtj3.jpg

An Materialien sind vorhanden: Diverse Teppiche und alte Kartonagen.

Gibt es Möglichkeiten aus den vorhandenen Materialien wirksame Schalldämpfer zu bauen, bzw wie bringt man diese am wirksamsten an?

Unsere Ideen wären:
- Boden komplett mit Teppich auslegen,
- an den Wänden die restliche Teppiche in einem Dreiecksprofil anbringen, hauptsächlich gegenüber des Drumkits.
- aus den Kartonagen ebenfalls Dreiecksprofile zur Wellenbrechung an Decke (über den Drums) und den Wänden anbringen

Besteht die Möglichkeit, und wenn ja: wie sinnvoll wäre es, aus Karton und Teppichstücken dämpfende Resonatoren zu bauen? Wo müsste man die dann am besten positionieren?

Bitte keine Hinweise darauf daß es zur Schalldämpfung professionelles Material gibt. Dessen bin ich mir bewusst, nur ist dafür einfach kein Budget vorhanden.

Bei gefliesten Wänden und Boden tippe ich mal auf ersteres... Ich hatte mal ne zeitlang das zweifelhafte vergnügen in nem ehemaligen Lokus zu proben demzufolge kenn ich die Problematik:
Teppich auf den Boden ist schon mal ne gute Sache, es wär ne Überlegung wert das Drum an die gegenüberliegende Wand zu stellen und dann die beiden Wände ggüber der Tür und den Fenstern abzuhängen, dabei solltet ihr zwischen Teppich und Wand etwas Luft lassen. Bei uns hatte das eine spürbare Soundverbesserung zur Folge. Zu den Resonatoren kann ich dir leider nix genaues sagen, sorry

Viel erfolg beim dämmen^^

Soll eine Schalldämpfende wirkung haben - also den Sound verbessern. Pegel ist egal, da der Raum in nem Industriegebiet liegt wo weit und breit niemand wohnt. Der Raum befindet sich im ersten Stockwerk und ist auf allen Seiten (außer der Fensterseite natürlich) von weiteren Innenräumen umgeben. Über die Bausubstanz kann ich nix sagen, keine Ahnung. Das Gebäude ist allerdings sehr alt und deshalb noch ziemlich massiv gebaut. Ich weiß nur daß die Außenwände aus Backstein bestehen.

Drumkit an der anderen Wand...ich weiß nicht so recht. Wir haben es eigentlich bewußt an der Fensterseite platziert um die Schallwellen der Bassdrum und der Toms nicht direkt gegen die Scheiben prallen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um allein den RAUMKLANG zu bessern helfen eierpappen (zudem billig).

wenns bisschen hübscher und besser (aber auch teurer) sein soll einfach noppenschaum (pyramidenschaum...etc.) platten an die wände ... zwar teuer aber gut ... außerdem dämmen die auch ..

gruß[:-)]

oder ne lage bretter auf nen an der wand befästigtes gestell schrauben und das mit glas/steinwolle ausstopfen ... und darüber dann die noppenteppiche...

bei den teppichen an der wand würd ich erst eine kleine holzleiste anbringen stärke ungefähr 5 cm...damit ein kleiner hohlraum zwischen teppich und wand ensteht, gibt optimale soundverbesserung !

ansonsten würde ich es genauso handhaben wie ihr ...

Sooooooo, ich komm grad aus dem Proberaum.

Wir haben bisher "nur" zwei Drittel des Raumes mit Teppich ausgelegt, 2 Wände mit Teppichen abgehängt (mit entsprechendem Abstand durch Holzleisten die der "Vormieter" hinterlassen hat), und die Decke über dem Schlagzeug mit locker hängendem Sackleinen abgehängt. Die Teppiche an den Wänden haben wir nicht einfach drangenagelt sondern haben bewußt Wellen eingebaut um den Schall noch besser zu brechen. Der Raum ist noch relativ leer - nur Drums, PA und Bassanlage, und hat mittlerweile schon fast Wohnzimmerklang, von ein paar Resonanzen im Mittenbereich mal abgesehen. Das Drumkit klingt fast schon trocken.

Mal sehen was sich noch tut wenn die anderen Amps drinnen sind und der Rest des Materials noch verbaut ist.

Zurück
Oben Unten