Sansamp Verzerrung ohne Soundverfärbung?

lotrego

Well-Known Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.120
Hallo Leute,

Ich besitze den VT Bass von Tech21 und habe auch schon die BDDI gspielt. Mir gefällt die Art des leicht übersteuerten Sound extrem gut, nur verfärben die Tech21er den Sound des Basses extrem.
Wenn ich den Bass direkt in den Amp spiele, springen mich die Töne fast an und es drückt so richtig in die Magengrube. Sobald ich den VT Bass dazwischen habe, legt sich wie ein Tuch drüber, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Liegt das vielleicht daran, dass der VT Bass das Signal zusätzlich noch komprimiert oder ist es einfach der Eigencharakter des Kästchens?

Ich mag die leichte und warme Übersteuerung sehr (kein Rasenmäher, kein Furzen), finde jedoch diesen Nebeneffekt sehr schade. Wenn es doch nur diese Art von Verzerrung ohne "Tuch" drüber gäbe?!

Kennt jemand von euch eine solche Trettmine, DI Box oder Preamp, die genau das kann?
 
Hi,

ich hatte ein paar Wochen die beiden Sansamps und war ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht (aber aus einem anderen Grund). Dass sie etwas komprimieren, da bin ich mir sicher. Das merkt man sofort wenn man den Bass direkt in den Amp reinstöpselt.

Mein Vorschlag für Dich - probiere bitte den Aguilar Tone Hammer. Ich bin fast sicher, dass Du nicht enttäuscht wirst.

Gruß
pbass

 
Wenn es sich anhört wie ein Tuch über der Box, dann ist evtl. zuviel Sansamp Anteil im Gesamtklangbild. Das heisst, um möglichst viel vom Grundklang des Instruments zu erhalten, sollte beim BDDI der Blend Regler möglichst niedrig stehen. Ich benutze meistens Einstellungen um 9 - 10 Uhr.

Beispiel:
den Gain-Regler vom Sansamp BDDI relativ weit öffnen, um eine Verzerrung zu bekommen und dann vorsichtig mit Blend- und Level das Sansamp Signal dazumischen bis es basst. Zum Schluss noch etwas Finetuning mit den Treble,- Presence und Bass-Reglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dieser Verfärbung habe ich meinen VT gerade wieder verkauft. Meine nächsten Testkandidaten sind wohl der MSD Silverstone und spaßeshalber der Marshall Guvner. Irgendwann finde ich die richtige Zerre. Garantiert.
 
Hei,

ich hab auf der Such nach nen Zerrpedal auch wirklich alles ausprobiert und hab jetzt das ultimative Pedal für mich. Ich hab eins gesucht, das den Sound des Basses nicht verfälscht und mit em ich einen leicht angecruchten sowie einen brachialen Zerrsound produzieren kann.
Am Ende ist dieses hier geworden...
http://www.musik-schmidt.de/Rodenberg-GAS-808-B-LDP-Bass-Overdrive.html
Ich muss sagen mit den Teil bekommt man alles hin.
Ich fahre einen Fuzz Sound wie man ihn von Hysteria von Muse kennt.
Man bekommt aber auch nur so ganz leichte Sachen hin....

--> ANTESTEN
 
@nwm:

Ich habe den VT und kein BDDI mehr. Ich mochte den sound jedoch nicht, wenn der blend Regler nicht voll reingedreht wurde bzw. wenn der cleane Bass auch noch durchkam. Ich will kein overdrive dazumischen, sondern ihn voll fahren.

Ich mag wenn der Basssound angecruncht ist und wie eine Harley klingt.
Nicht Kettensäge, nicht Fuzz und kein Gebrummel. Es sollte crisp mit einem gewissen Knurranteil. Soundvorstellungen sind immer schwierig in Worte zu fassen...[ooo]

@bass@setalight:

Hast du soundfiles vom Rodenberg oder gibts welche auf dem Netz?
Wenn du schon alles ausprobiert hast, kennst du sicher auch das blaue XXL Bass edition Pedal von Tech21 welches ja nicht zur Sansamp Linie gehört. Wie klingt das?
 
Ja das blaue hab ich auch angetestet, irgendwie haben die Tech 21 Teile alle das Problem das da (finde ich) jeder Bass recht gleich drüber klingt.
Kann aber auch ganz gut sein, wenns jemanden gibt der sich nur 100 Euro Bässe holt und die jede Gig zu kaputt kloppt ist das Teil genau richtig, man hat immer seinen Sound ;-)

Aber naja nachdem du Gallien Krueger spielst, denke ich du bist jemand der auch gern SEINEN Bass Charakter noch durch die ganze Verstärkung hören will. Daher empfehle ich dir echt den Rodenberg.

Ein direktes Soundfile hab ich jetzt nicht, aber hier in der Strophe unseres Songs kannst du dir ein serh gutes Bild machen.
Wurde aufgenommen mit einem Fender American Jazz Bass Deluxe, über den Glcokenklang Heart Rock mit der Quattro und abgenommen mit 2 Mikros (eins vor dem Speaker eins vor dem Hochtöner) und der Bass wurde noch gesplittet, dann ging das über den Realy Nice Preamp (der heißt so wirklich, ist extrem linear das Teil) über en Interface in Cubase rein. Der Tontechniker hat gemeint am Bass hat er net mehr viel gemacht. Wie ich finde klingt es über gescheite Boxen wirklich wie das was cih bei Gigs von meiner Backline höre, dem Klang kannst du also vertrauen.
Ich muss aber dazu sagen das ist jetzt kein leichtes Crunchen sondern schon etwas heftiger.

www.set-alight.de/promotion/sabotage.mp3

Aber ich denke es reicht für einen Eindruck.

Grüße
 
Danke vielmals!
Kompliment für die Aufnahme. Fügt sich schön in den Song ein dein Bass sound. Die Art von Zerre stelle ich mir vor auch wenn etwas weniger angezerrt. Ist auch ein bisschen schwierig zu beurteilen so mit Kophörer über den PC angehört.
Du hast zu dieser Aufnahme den Toneregler (Höhenanteil) eher nicht so reingedreht, so das crispe Höhen weniger zu geltung kam, oder??
 
Äm Fulltone hab ich jetzt leider nicht angetestet.

Zu der Einstellung. Ja der Tone Regler war nicht Voll aufgedreht. Aber der Drive Regler war ganz gut drin.
Ich hab mir das Pedal mit Line Booster (Beide in einem Pedal) geholt.
DA hat man dann die Möglichkeit sich bei dem Overdrive Pedal einen schönen warmen Bassigen Drive Sound einzustellen. Und dann diesen Sound mit dem Line Booster anzublasen um einen Sound mit mehr Verzerrung und mehr Höhen wenn gewollt zu produzieren.

Was aber wohl bei der Aufnahme der Fall ist, ist das die Höhen etwas beschnitten wurde. Wir wollen ja dem Sänger und der Gitarre noch Freiraum lassen ;-)
 

Kann man aber mit dem Toneregler der overdrive version 808B alleine genug crispe und brilliante Höhen dazugeben?
Habe nämlich lieber overdrives die nicht mumpfig tönen, so als würde man eine Konservenbüchse über einen Harley Auspuff stecken...
Zum Anblasen hätte ich schon den EBS Multicomp, den man auch sehr gut als Booster benützen kann.
 
Hmm also mir sind das genug höhen, was da aus meiner Box immer rauskommt.
Ich kenn ja dein Sound net oder was du da genau bevorzugst/ suchst.
Ich kanns dir leider net besser beschreiben. Du wirst wohl kaum ums testen drum rum kommen.
 
Du hast recht. Hab ihn jetzt mal bestellt bei Musik-Schmidt.
Schade gibts den nirgends in der Schweiz zum antesten.
Wenn er mir nicht gefallen sollte, kann ich ihn ja immernoch wieder zurückschicken. Bin gespannt...hechelhechel
 
Ja sag dann mal wie er dir gefallen hat. Würd mich freun wenn du mir deinen Eindruck Schilderst.
Hast du das einfache Pedal bestellt oder das mit den Line Bosster vorne dran?
 
Also, nachdem das mit der Bestellung der 808B (nur overdrive) version nicht funktioniert hat, weil anscheinend direkt vor meiner online Bestellung irgendeiner von euch[):][:D] selber bei Musik Schmidt war und mir genau den letzten weggekauft hat, änderte ich in meiner Ungeduld halt zur 728B (cleanbooster + overdrive) version...
Kanns kaum erwarten...
 
Oh jaa...
Das ist genau mein Pedal ;-)
Ich find die Tricks echt geil de man mit er Verschaltung anstellen kann. Dieser "Go->" und "Bolt" ich finde das extrem Praktisch.
Ach und lotrego... wenns denn endlich da is, bitte deine Meinung zu dem Teil hier schildern ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Also, nachdem das mit der Bestellung der 808B (nur overdrive) version nicht funktioniert hat, weil anscheinend direkt vor meiner online Bestellung irgendeiner von euch[):][:D] selber bei Musik Schmidt war und mir genau den letzten weggekauft hat, änderte ich in meiner Ungeduld halt zur 728B (cleanbooster + overdrive) version...
Kanns kaum erwarten...

Bitte unbedingt Erfahrungen posten, das Teil interessiert mich trotz des heftigen Preises auch. Wenn jemand Vergleich zu EBS valvedr, MSD silverst, Z-VEX, fulltone ocd o. ä anstellen kann, wär ich auch extrem dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern das schmucke Kästchen bekommen und habe mich gerade auf den Weg in den Proberaum gemacht...Ichs sags mal so...der Tech 21 VT Bass muss eindeutig WEG!
Der Rodenberg macht einen qualitativ sehr hochstehenden und stabilen Eindruck. Eingestöpselt, angeschaltet und fast blind! Wenn man Einstellungen vornehmen will und wie gewohnt senkrecht auf das Bedienfeld starrt hauts einem fast weg! Wenn man die LED's wie bei den Einzelpedalversionen dimmen könnte, wär das schon ein Votrteil. Aber ich will ja nicht die ganze Zeit aufs Bedienfeld gucken, sondern spielen. Ich bin echt froh hab ich den 728B (overdrive + cleanbooster) bestellt und nicht nur den overdrive. Den der Booster hats echt in sich! Er macht dein Bass unglaublich lebendig mit eiern ohne Ende. Das mach Edel und Druckvoll-Pedal schlechthin. Ich werde es nie mehr ausschalten, ausser ich will nach einer Weile wiedermal wissen was ich daran habe.

Der overdrive ist genau die Art von drive, nach dem ich immer gesucht habe! Nichts überscharfes, keine bekloppte Säge a la Boss ODB, sondern ein warmes druckvolles overdrive. Klar kann man auch "Massaker" damit durchführen, wenn man den drive Regler reindreht. Mir geht es aber mehr um den Bereich, bei dem dein Bass heiser wird und anfängt zu knurren wei das Murmeln von Bud Spencer. Er spricht dann aber bei härterem Spiel auch sehr dynamisch an. Dieses Overdrive klingt einfach edler und aufgeräumter wie der VT Bass (hat auch gefallen) und verfärbt den Klang deines Basses nicht gross.
Was aber wirklich Spass macht ist die Kombination der beiden Pedalen.
Man hustet den overdrive noch zusätzlich an und verleiht dem Sound einen unglaublich dichten drückenden Klang. Mit der +20dB Taste bekommt man in den Mitten noch zusätzlichen Schub! Zum Glück kann man zum Schluss die Gesamtlautstärke mit dem vertieften kleinen Regler beim overdrive noch dem Eingang von Amp angleichen, sonst wär es einfach zu laut und würde zur Übersteuerung führen. Allgemein reagieren alle Regler sehr schnell und man muss vorallem beim angeboosteten overdrive mit Fingerspitzengefühl herangehen.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Probe mit Band.
Ich glaube ich werde sicher keine Probleme haben mich durchzusetzten...[:D] Dickes Lob an Rodenberg!
Tipp: KAUFEN!
 

Zurück
Oben Unten