Sansamp mit Endstufe - Wieviel Watt nötig?

Kevinos_neu_2971

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey Leute,
die Bescheibung sagt ja alles, ich hab vor meinen Sansamp über eine Endstufe und dann eine 4x10 Box zu spielen. Wieviel Watt sind denn hier ungefähr nötig um genug Kraftreserven dabei zu haben falls es mal lauter wird? Also im Rock/Pop Bereich? Dachte an 500, weiss aber nicht ob man soviel überhaupt braucht.

Liebe Grüße Kevin
 
Zitat:Original erstellt von: Kevinos

Wieviel Watt sind denn hier ungefähr nötig um genug Kraftreserven dabei zu haben falls es mal lauter wird? Also im Rock/Pop Bereich? Dachte an 500, weiss aber nicht ob man soviel überhaupt braucht.
Das hängt davon ab...

Angenommen, Deine Box ist mindestens ordentlich, dann reichen 200-300W (mit 'nem 4-Saiter) oder max. 500W (wenn Du 5er spielst).

 
Hi,
hängt von der Box und der Endstufe ab. Wiviel Watt und vor Allem wiviel Ohm hat die Box? Wenn die Endstufe laut Angaben dann 1,5 Mal soviel Watt hat wie die box sollte das ganze ganz gut gehen. Ich habe eine QSC GX5 mit zwei Hartke 4.5XL (400 Watt bei 8 Ohm), und das passt ganz gut zusammen.
lg Steph
 
Wir haben hier schon oft diskutiert, was die W-Angaben unterschiedlicher Amps in Wirklichkeit bedeuten. Klar ist, dass es da sehr abweichende Philosophien seitens der Hersteller gibt. Für sehr gute Leistungen bei kurzen impulsartigen Signalen, die ja in der Dynamik eines Basses mit drinstecken, werden oft kompliziertere Schaltungen wie Class H gewählt. Da du eine separate Endstufe brauchst, die es in akzeptabler Qualität preiswert gibt, geh einfach in die nächst höhere Leistungsklasse. Du drehst nicht so weit auf, das Ding langweilt sich entspannt und in den wirklichen Peaks hast du dann eben ein kW zur Verfügung, wenns denn sein soll.
 
Hey.
Also son SVT3 hat wohl 450 Watt, glaube dann werd ich mich eher so an 400-500 oder ein wenig mehr sogar orientieren. Zum Glück gibts ja auch noch die tolle Möglichkeit die Sache wieder zurückzuschicken :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Kevinos

Also son SVT3 hat wohl 450 Watt, glaube dann werd ich mich eher so an 400-500 oder ein wenig mehr sogar orientieren.
Gerade der Ampeg SVT3 ist ein eher schlechtes Beispiel. Dem Amp kaufe ich die angeblichen 450 Watt im Leben nicht ab - ein alter Trace mit 200W kommt da locker mit...

 
"Also son SVT3 hat wohl 450 Watt"

Einen Transistor-Ampeg würde ich nicht gerade als Referenz für gute "Futterverwertung" bei Wattzahlen hernehmen.. [B)]

Ich würde mit Augenmaß eine Endstufe nehmen, die preislich o.k. ist, nicht zu schwer usw.
Alto, Thomann TSA, QSC GX wären da -zum Beispiel Kandidaten.
Ob da nun 2x500 oder 2x800 Watt stehen, ist nebensächlich.
Mit einer 4x10" kannst Du die Stufe ja wahrscheinlich auf 8 Ohm brücken, dann kommt da schon ordentlich was 'raus [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Kevinos

Also son SVT3 hat wohl 450 Watt, glaube dann werd ich mich eher so an 400-500 oder ein wenig mehr sogar orientieren.
Gerade der Ampeg SVT3 ist ein eher schlechtes Beispiel. Dem Amp kaufe ich die angeblichen 450 Watt im Leben nicht ab - ein alter Trace mit 200W kommt da locker mit...

und da kommen mein markbass und mein glockenklang mit ihren jeweils 250 watt locker drüber...

 

Jau, liest sich nicht so prickelnd [B)]

Hatte ich noch nicht gesehen, liegt ja auch bei "Welches Instrument?" mächtig falsch [;-)]

Ich war ja so rein von den Soundvorstellungen nie so der Ampeg-Klient, aber in der Vergangenheit galten die als solide und robust.

Wäre schade, wenn sich so eine Amp-Legende selbst demontieren würde, hoffentlich kriegen sie das in den Griff..
 
Ich hab mich jetzt für de entschieden:

http://www.mackie.com/products/frsseries/splash.html

Mackie FRS-1300

was haltet ihr davon?

könntet ihr mir jetzt mal ganz kurz sagen wie das ohm-technisch aussieht: ich möchte eine Box von Ampeg kaufen, weiss noch nicht welche. Eine hat 500 Watt an 4 Ohm, die andere 500 Watt an 8 Ohm. Wo liegt jetzt der Unterschied und worauf muss ich achten wenn ich evtl mal eine zweite box dazukaufen möchte? tendenziell allerdings nur eine betreiben möchte?

liebe grüße
kevin
 
Gut an der Endstufe ist, dass man sie bridgen kann. Ansonsten ist sie etwas schwächer, wenn man sie nicht gebridget verwendet.
Ich war auch vor der Entscheidung will ich eine, die man bridgen kann oder um das gleiche Geld eine, die man nicht bridgen kann, dafür pro Kanal mehr Watt hat. Ich habe mich für letzteres entschieden, um genug Power zu haben, um an jedem kanal eine Box zu betreiben und dadurch auch Boxen mit unterschiedlicher Impedanz betreiben zu können.
 

Zurück
Oben Unten