Sandsack Thread

Moin...ich hab mal mitgelesen...bin Besitzer eines knapp 90 Jahre alten Hauses. Hier schimmelt in den Wohnräumen nix, allerdings hatten wir die Kellerfenster erneuert und ich hatte mit Einbau einer Lüftung gezögert...das hatte blöde Folgen: oberflächlicher Schimmel an einigen Kellerwänden. Also Lüftung eingebaut (Zirkulation), einige Wände saniert, Kalkputz drauf und mit Kalkfarbe gestrichen...bis auf eine kleine Stelle (mini Riss in der Bodenplatte) siehts sehr gut aus und riecht auch gut. Das Problem war einfach ein im Sommer "schwitzender" Keller, wo die Feuchtigkeit nicht raus konnte. Das ist jetzt zum Glück passe. Kalk unterbindet zusätzlich das Entstehen von Schimmel an Oberflächen. Evtl mal mit Kalkfarbe drüber (nach der Entfernung), und mal testen ob was nachkommt. Ist natürlich!!!! Keine Lösung, aber vernindert evtl vorrübergehend das Symptom.

Zu der Zeichnung: ich denke es liegen Kältebrücken vor. Entweder der Außenputz ist undicht oder die Fenster. Das geht schneller als man denkt, z.B. durch marode Dichtungen. Hat es dort Rollädenkästen? Sind die dicht? Dachrinne verstopft und dadurch Feuchtigkeitseinbruch? Kleine Risse im Putz können da auch ein Problem sein. Gebaut 1995 wird das Haus definitiv eine Fassadendämmung haben. Allerdings vergessen viele Vermieter, dass man sich da auch fachgerecht drum kümmern muss: regelmäßig überprüfen und mit Spezialfarbe (gegen bestimmte Algen etc), streichen lassen....setzt sich da was zwischen (und wenn es nur kalte Luft ist) isses nicht gut.

Wenn der Vermieter alles auf dich schiebt, würde ich ein Stoßlüften-Protokoll führen. Am besten gleich ab morgen. Oder mal ums Haus gehen und mir dort die Stellen angucken, wo es drinnen die Probleme gibt. Fotos machen. So lange, bis er handeln muss. So viele Stellen sind definitiv nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein grobes Verständnis ist vielleicht das auch noch nützlich: Luft und damit Feuchtigkeitsaustausch bauen Druck auf. Gibt es viele undichte Stellen, verteilt sich der Druck auf alle auf relativ geringem Level. Gibt es aber im Extremfall nur eine einzige kleine Ritze, lastet der gesamte Druck auf dieser.
:bier:

Danke für euer Mitgefühl. Ich habe das heute vor der Probe ganz offen angesprochen. Für die Lehrerin ist das nicht so ein Problem und sie hat mir Mut gemacht, dass ich das in den nächsten zwei Wochen schon noch schaffen werde. Ich glaube, die anderen sehen das ähnlich. Zumindest wissen sie jetzt, dass ich mir meiner Schwächen bewusst bin und mir nicht einbilde, total toll zu sein. Für den Showcase einmal im Jahr meldet man sich freiwillig, deswegen hatte das vorher für mich schon ein unangenehmes Geschmäckle. Das ist jetzt immerhin aus der Welt.

nicht ganz aufgeben!
klar, der Gruppe den Auftritt versemmeln - geht nicht
Was, wenn du weiter mittrainierst, dich aber bei den Auftritten, mit besagten Befürchtungen, ausklinckst?
und bei Choreos, die dir mehr zusagen, wieder mitmachst?
Schluß, Aus, Vorbei ist so endgültig, da blutet einem das Herz
Ja, eben... Das Tanzen macht mir einfach Spaß, aber ich komme mir schon irgendwie dämlich vor, wenn ich nach 8 Jahren immer noch solche Schwierigkeiten habe. Natürlich geht es da letztlich um nichts anderes als Spaß, aber wenn man sich immer vorkommt wie Vollhonk...? :-/

er hat das richtige T-Shirt an
und lange gebraucht seiner Musik, gegen die Depressionen, wieder Leben einzuhauchen
Ist ein Vorbild
nur aufgeben, gilt nicht
Anhang anzeigen 855518
😅🫣 Du hast es lieb gemeint, aber du hast die letzten News wohl noch nicht mitbekommen. Die Gruppe ist für mich ad acta, weil mir da jemand sehr übel mitgespielt hat. Wobei der Herr Smith allerdings nichts damit zu tun hat. :bier:

dafür müsste ein trainer doch konzepte und hilfestellung geben können.
aber, beim musikmachen ging es mir am anfang ähnlich... mehr wie 2 takte war nicht...
nicht aufgeben, tanzen ist gesund!
Die haben da schon Konzepte für und es kann auch jeder immer seine individuellen Fragen stellen. Dann wird die Stelle nochmal extra durchgegangen. Aber wenn es an der Merkfähigkeit liegt, kann ein Trainer oder Lehrer auch nicht mehr machen als demjenigen zu raten, es zu Hause so lange durchzugehen, bis es sitzt. Im Unterricht reicht die Zeit einfach nicht, für eine Person jeden Abschnitt von 8 Takten 20 Mal durchzugehen. Da bräuchte man für einen Tanz von 1:30 Minuten ja eine Probenzeit von mehreren Monaten, bei einer Klasse wöchentlich.

Ja, und das mit dem Üben zu Hause werde ich auch weiterhin machen. Und das Beste hoffen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas bleiben lässt, was nicht funktioniert. Es kann sogar befreiend sein.
Das Leben ist ein Weg, und manchmal muss man einfach weitergehen. Wenn der Berg zu steil ist, gehe ich drum herum, das ist keine Schande.
Wahre Worte. Ich habe zumindest gestern echt überlegt, ob ich mich nicht lieber rein auf den Radsport konzentrieren soll. Da ist trotz meines Alters wahrscheinlich noch mehr für mich zu holen.
Aber das Tanzen macht mir wie gesagt einfach Spaß. :-/

@Thunderheartwoman
und wenn du dir (erstmal zusätzlich) eine andere gruppe suchst, in der du dich wohler fühlst, bei der es besser passt? dir einen kleineren berg suchst, statt den steilen zu besteigen oder drumherumzugehen?

@Lila
Die Gruppe ist nicht das Problem, ich fühle mich da schon wohl. Die sind jetzt auch nicht besonders fortgeschritten oder so, das ist ein Basic-Kurs und ich weiß, dass sie auf dem Level alle sehr ähnlich sind. Ich sehe es so, dass ich mich da entweder durchbeißen und vielleicht halt viel mehr zu Hause üben muss, oder ich muss es ganz lassen.

Solange die Lehrerin mit meiner Leistung einverstanden ist und auch die anderen sich davon nicht gestört fühlen, ist die Situation für mich auch erstmal nicht mehr ganz so brisant.

@Geosammler
Witzigerweise hat meine Lehrerin auch angedeutet, dass ihr nichts so schlimmes aufgefallen wäre. Aber vielleicht wollte sie auch nur nett sein und mich vor allem so kurz vor unserem Auftritt nicht zusätzlich entmutigen 😅

Jedenfalls fand ich mich in dem Video wirklich störend, weil ich wirklich auffällig hinterher hinkte. Dadurch sieht das stellenweise so aus, als würde ich was anderes machen als die anderen. Ich glaube nicht, dass ich das übertrieben kritisch sehe.

Jetzt würde ich ja zu gerne wissen, wie deine Tanzstunden damals waren. :D

• Like
Reaktionen: fmm
Wenn es nicht an deiner Beweglichkeit und deinem Rhythmusgefühl liegt, sondern, wie du auch oben geschrieben hast, an deiner Merkfähigkeit, könntest du schauen, ob es dir nicht gelingt, nach jeder Stunde, dir die Bausteine und deren Reihenfolge der Choreografie schriftlich zu rekapitulieren. Aufzeichnungen sind toll :bier:

Jetzt würde ich ja zu gerne wissen, wie deine Tanzstunden damals waren. :D
Lass es mich so sagen:
Mein Tanzlehrer versuchte vergeblich mir "den Stock aus dem Hintern" zu ziehen, und beim Abschlussball habe ich der Mutter meiner Tanzpartnerin besoffen auf die Schuhe gekotzt.... :D
Aber zumindest hab ich fesch ausgesehen...
1000002811.jpg

Jo, aber für die Verfilmung brauchen sie erst mal nen Schauspieler, der so attraktiv ist wie ich... :stolz::D
Casting gescheitert. Verfilmung abgeblasen. :D

Man kann mir auf jeder Hochzeit erklären, wie ein Walzer funktioniert, bis zur nächsten hab ich's wieder vergessen.:II Andererseits kann ich unser gesamtes aktives Repertoire (>50 Stücke) auswendig, inkl. Form, ich brauche keinerlei Aufzeichnungen... Gedächtnis ist was komisches.:O!

Man kann mir auf jeder Hochzeit erklären, wie ein Walzer funktioniert, bis zur nächsten hab ich's wieder vergessen.:II Andererseits kann ich unser gesamtes aktives Repertoire (>50 Stücke) auswendig, inkl. Form, ich brauche keinerlei Aufzeichnungen... Gedächtnis ist was komisches.:O!
Ja, ich kann noch fast alles von meiner ersten Otto Platte auswendig, aber der ganze Physik und Mathekram, und Geschichte... :nix:

Ja, ich kann noch fast alles von meiner ersten Otto Platte auswendig, aber der ganze Physik und Mathekram, und Geschichte... :nix:
Ohja, hätte das in der Schule mal so geklappt. Das Programm, zu Ehren des großen Heinz Erhardt, gab es auch auf CD, kann ich immer noch, aber von Algebra nicht mal die erste Strophe.

• Like

Was einen interessiert und was man regelmäßig wiederholt, bleibt halt eher hängen... 😄

Wenn es nicht an deiner Beweglichkeit und deinem Rhythmusgefühl liegt, sondern, wie du auch oben geschrieben hast, an deiner Merkfähigkeit, könntest du schauen, ob es dir nicht gelingt, nach jeder Stunde, dir die Bausteine und deren Reihenfolge der Choreografie schriftlich zu rekapitulieren. Aufzeichnungen sind toll :bier:
Das habe ich früher öfter probiert, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich habe noch etwas nach dem Problem gegoogelt und auf Quora eine Antwort gefunden, die ich sehr interessant finde. Diejenige hatte früher das selbe Problem und es hat sich erst geändert, als sie aufgehört hat, sich Choreographien auf intellektuelle Weise merken zu wollen. Sie empfiehlt in dem Fall, sich jede Sequenz stattdessen als rhythmische Abfolge zu merken. Das macht für mich gerade voll Sinn und ich werde das mal probieren.

Man kann mir auf jeder Hochzeit erklären, wie ein Walzer funktioniert, bis zur nächsten hab ich's wieder vergessen.:II
Finde ich total interessant, dass sogar Musiker sich mit Tanzen so schwer tun können. Ich hätte gedacht, wer Musik machen kann, kann durch seine Musikalität auch tanzen. Aber anscheinend gibt es da noch andere Faktoren.

• Wow
Das habe ich früher öfter probiert, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich habe noch etwas nach dem Problem gegoogelt und auf Quora eine Antwort gefunden, die ich sehr interessant finde. Diejenige hatte früher das selbe Problem und es hat sich erst geändert, als sie aufgehört hat, sich Choreographien auf intellektuelle Weise merken zu wollen. Sie empfiehlt in dem Fall, sich jede Sequenz stattdessen als rhythmische Abfolge zu merken. Das macht für mich gerade voll Sinn und ich werde das mal probieren.

Finde ich total interessant, dass sogar Musiker sich mit Tanzen so schwer tun können. Ich hätte gedacht, wer Musik machen kann, kann durch seine Musikalität auch tanzen. Aber anscheinend gibt es da noch andere Faktoren.

Im Gegentum, die meisten machen ja Musik um eben gerade nicht tanzen zu müssen. :D

Naja, rhythmisch bewegen können sich wahrscheinlich die meisten Musiker, aber soweit ich das verstanden habe, gehört zu tanz etwas mehr, oder? 😉

Zurück
Oben Unten