Sandsack Thread

Aber Doppelverglasung, oder? Wie ist das Haus denn generell Wärmeisoliert. Da liegt der Hund nämlich bei Bauten aus den 70zigern oft begraben. Gebäude von außen gegen Wärmeverlust "dicht" machen, ohne entsprechende Belüftung, ist keine gute Idee. Wie sieht's denn bei deinen Nachbarn unter dir aus. Haben die keine Feuchtigkeitsproblem, kann's ja nur von oben kommen.

SCHIMMEL IN DER BUDE
Ich bin mit meinem latein langsam echt am ende.
Hygrometer in jedem zimmer, mehr stoßlüften am tag geht nicht, entfeuchter wurde schon angeschafft.
ich kann doch nicht in jedem raum so ein scheiss gerät laufen lassen....
der vermieter ist einfach nur ein a****.... schiebt alles auf uns, obwohl der Bau einen reine katastrophe ist.
Schwieriges Thema. Das hat immer was Oberlehrerhaftes, wenn man gute Ratschläge erteilt.
Ich bin in den Jahren meiner Montagetätigkeit in viele Wohnungen mit Schimmelproblem gekommen. In vielen Fällen konnte ich helfen, obwohl das mit meinem Auftrag nichts zu tun hatte - aber als Handwerker wird man ja auf alles angesprochen.🤷🏽‍♂️

Tatsächlich gibt es viele "Baumängel", die ich eher als "Schwachstellen" bezeichnen würde. Ich wohne selbst in einem >110 Jahre alten Haus... nein, nicht alle alten Häuser sind besser als die neuen; damals waren genau so viele Murkser unterwegs, ich weiß, wovon ich rede.

Was ich sagen will: Schimmel und -abwehr sind wahnsinnig individuell und in jeder Ecke anders.
Auch das (sehr wichtige) Stoßlüften ist oft nicht genug oder sogar kontraproduktiv.
Was manchmal schon Abhilfe bringt:
1. Die passiven Trockner mit Salzbeutel sollte man beispielsweise (!) in genau das Eck stellen, wo der Schimmel ist: Zwischen Nachttisch und Außenwand, oben auf dem Kleiderschrank...
2. Wirklich viel hilft ein kleiner stiller Lüfter, der über die befallene Stelle bläst (Zeitschaltuhr).
3. Vorhänge vor schlechten Fenstern.

Das sind nur Beispiele, ich kenne die Situation nicht!
In meiner Wahrnehmung ist die stehende Luft das Schlimmste, was passieren kann; Stoßlüften hilft nichts, wenn der Schimmel in einer Ecke sitzt.

SCHIMMEL IN DER BUDE
Kannst du die Grundrisse kurz skizzieren und den Schimmel eintragen? Dann können wir mal genauer kucken. Große Möbel und große Bilder an der Wand wären ebenfalls wichtig in der Skizze.
Vorab vielleicht grundsätzliches, auch wenn man das weiß: wenn du über Lüften, die Bude trocken bekommen willst, musst du erst die Heizung aufdrehen, nur warme Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Sind die Wände aber kalt (12°C gilt als Schimmelgrenze) brauchst du zusätzlich einen Ventilator, der für etwas Luftbewegung sorgt. Wenn die warme Luft dann feuchtigkeitsgeschwängert ist, klappt der Austausch gegen kalte Luft von draussen, wenn es nicht feuchtes Wetter ist, wie jetzt. Beim Querlüften sind einigen Kubikmeter an Luft zu tauschen, das dauert sehr sehr viel länger als man so denkt. Querlüften muss man eigentlich so alle Stunde für mindestens 10 Minuten. Deshalb kann man mietrechtlich Lüften nicht zur Angelegenheit der Mieter machen. Die Fenster sollten unverstellt ein, wenn ein Sachverständiger kommt.
Ein Wäschetrockner wäre vielleicht sinnvoll und die Dusche nach Gebrauch trocknen. Auch generell Stoff z.B. in Form von Decken, Kissen, Vorhänge u.s.w speichern Feuchtigkeit. Auch Tapeten saugen sich voll.
Kapillaroffener Innenputz mit kapillaroffener Wandfarbe helfen den Feuchtigkeitsfilm auf der Wandoberfläche zu vermeiden.
Wenn bei euch von innen gedämmt wurde, dann ist bestimmt die Dämmfaser hinter den Gipskartonplatten auch schimmlig an den Kältebrücken.
Ein Foto vom Schimmel wäre hilfreich. Kein Bild, kein ...
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Also der Bau is ca 1995.
es gibt ein Zimmer in der Wohnung bei dem jede Mietpartei im Block Probleme mit Schimmel hat/hatte. Das war uns bekannt und diese Ecke hatten bisher auch gut im Griff. Nur jetzt kommt der Schimmel an völlig unterschiedlichen Stellen in verschiedenen Räumen vor.
Die Fenster sind Doppel glasig.
Dämmung von außen hat in den letzten Jahren nicht stattgefunden.

ae8bb213-ea4e-4678-91eb-0e2d1065d617.jpeg

Schnelles Beispiel… bin aktuell nicht daheim

es gibt ein Zimmer in der Wohnung bei dem jede Mietpartei im Block Probleme mit Schimmel hat/hatte.
Das klingt ja ziemlich mysteriös. Spricht ja deutlich für Murks am Bau.
Nur jetzt kommt der Schimmel an völlig unterschiedlichen Stellen in verschiedenen Räumen vor.
Bleibt ja eigentlich nur einen Experten für Schimmel zu kontaktieren, der ein Gutachten erstellt, mit dem ihr den Vermieter konfrontieren könnt. Vielleicht ist ja auch eine Sammelbeschwerde denkbar, wenn mehrere Wohnungen befallen sind. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn ihr in der Wohnung weiterhin wohnen wollt. Je nachdem, wie lange ihr dort schon zuhause seid, ist es schwierig Abzuwägen. Doch spätestens wenn der Schimmelbefall gesundheitsschädliche Ausmaße annimmt, bleibt dir nichts anderes übrig.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Mist, die LED muss ab. Ich sehe das hier so: Das Gummi des LED-Bands lässt die Wärme nicht durch bis an die Wand. Gleichzeitig saugt sich die Raufasertapete immer mehr voll, sie kann die Feuchtigkeit unter dem Kleber und dem Gummi nicht wieder an die Zimmerluft abgeben (denk an schrumpelige Haut unter einem nicht atmungsaktivem Pflaster). Sowas mag Schimmel gerne.
Vermutlich Grenzt die Zimmerdecke an eine Außenwand oder ein dauerhaft kühles Zimmer oben oder nebenan?

Sorry
:bier:

• Antwort hilfreich!
Mmmmmh, hatte ich so im Eck mal in ner Platte. Da war es auch die Außenmauer. Mit Chlorix abtupfen, wenn man den Geruch weg lüften kann, bringt oberflächlich was, hält ein paar Wochen und man killt wenigstens die Sporen, die einem sonst in den Atemwegen hängen, was auf Dauer echt ungesund ist.
Ne Dauerlösung ist das aber leider nicht.

Schimmel durch Staunässe/hohe, stehende Luftfeuchtigkeit.
ich denke, Hr. Mingus, du solltest erreichen, dass ein kleiner Entlüfter mit Ventilator eingebaut wird.
In dem Zusammenhang erinnere ich mich immer an die Rundöffnung alter Häuser auf Höhe des Dachfirst.
Wenn die Belüftung der Wohnung durch Vollisolierung quasi nicht vorhanden ist, kommt es unweigerlich zu Schimmelbildung. Da hilft auch keine Stoßlüftung

ein kleiner Entlüfter mit Ventilator
Ich habe gerade die Situation in einem "meiner" Gebäude: Staunässe in einer Ecke.

Ein Lüfter, der saugt, bringt da gar nichts. Er zieht die Luft da her, wo der geringste Widerstand ist - aber ganz sicher nicht aus der Ecke.
Steh' mal mit einer Zigarette auf die "ziehende" Seite eines Lüfters - ab einer gewissen Distanz bassiert da gar nix.
Steh' auf die "blasende" Seite und du wirst noch im mehreren Metern einen Luftzug spüren.

Mein Fazit - und das praktiziere ich erfolgreich: Der Lüfter muss die feuchte Stelle anströmen, sonst kannst du's bleiben lassen. 🤷🏽‍♂️

In meinem Fall ist das eine Art Kellerraum, das Wasser kommt aus der Erde durch den Beton.
Wir doktern an den Symptomen, die Ursache ist nicht zu beheben.

Ich sehe da durchaus Parallelen zu problematischen Häusern: Wenn die Ursache nicht zu beheben ist, muss man mit den Folgen dealen.

• Like

Zurück
Oben Unten