Sandsack Thread

Wobei mich das aus dem ZDF-Beitrag schon wundert. Wenn der Elektromeister die Anlage so konzipiert hat, dass die Einspeisung ins Netz zuverlässig verhindert werden kann, müsste man doch gerichtlich gegen die Abschaltungen vorgehen können.
Was geht es den Stromversorger an, wenn die Anlage für den Eigenbedarf produziert?
Ja..es kann ja wenn nur um die Überschusseinspeisung gehen...und wenn da nix eingespeißt wird...warum hat der Staat dann das Recht, da irgendwas zu Drosseln? Zumindest auf meinem Schreiben ist nichts zu lesen von einer Widerspruchsoption. Wenn man nicht drauf antwortert, wird künftig (in der Theorie) trotzdem gedrosselt.

Es leuchtet aber überhaupt nicht ein, dass ein Stromproduzent seinen eigenen Strom nicht verwenden darf.
Mir auch nicht. Ich habe Verständnis für Maßnamen pro Netzstabilität. Das ist schon enorm wichtig. Allerdings sollte doch im Fall einer drohenden Überlastung einfach die Einspeiseoption gestrichen werden...anderenfalls zwingt man die Leute doch zum Netzbezug und das soll stabilisierend wirken? Raff ich nicht.

Am Ende ist es wohl sinnlos, sich Gedanken zu machen. Ich erkenne da eine stumpfe bürokratische Willkür, die im Sinne von "einfach weil" agiert und letztlich Menschen gegen sich aufbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja seit 2021 eine PV Anlage mit Speichern und bin damit sehr zufrieden. Seit 22 habe ich eine Wärmepumpe und die beiden zusammen sind ein Dream Team.

Die Angst vor brennenden speichern oder einem Brand auf dem Dach ist wirklich so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Zum Batteriespeicher. Alle PV Betreiber in Deutschland machen am Morgen erstmal ihre Speicher voll und dann wird ins Netz eingespeist.
Das neue Gesetz soll gewährleisten, dass in den Morgenstunden von dem PV-Strom genug ins Netz fliesst.

Ich hatte mich gefreut, dass mir mein Netzbetreiber einen Smartmeter eingebaut hat. Ich habe mich dann auch bei einem dynamischen Stromanbieter angemeldet.

(Da kann man nämlich, wenn der Strom günstig ist, z.B in der Nacht seine Speicher voll machen oder ein e-auto laden)
Jetzt habe ich erfahren, dass dieses doppelt so grosse Teil wie vorher, nur eine moderne Messeinheit ist und nicht wie angekündigt ein Smart Meter.
Die ist so modern, da muss ich mit Taschenlampe ablesen 😱

Dann kommt nächstes Jahr wohl noch mal jemand vorbei, weil es bei meiner PV-Anlage nämlich Plicht ist ein Smart Meter zu haben.

Es ist schon etwas komplizierter. Die Stromversorger sind dafür verantwortlich, dass wir jederzeit 220 bis 235 Volt an der Steckdose haben, mit präzise 50 Hertz. Das ist eh schon nicht trivial, weil wir europaweit vernetzt sind. Die Netzfrequenz ist überall synchron, von Portugal bis ins Baltikum. Die vielen kleinen bis großen PV-Anlagen machen diesen Job nicht unbedingt einfacher. Deshalb müssen die Stromversorger einzelne Anlagen abschalten können, sonst gäbe es laufend Überspannungen und zu hohe Netzfrequenz, wenn mittags die Sonne runterknallt.
Es leuchtet aber überhaupt nicht ein, dass ein Stromproduzent seinen eigenen Strom nicht verwenden darf. Ich halte das für anfechtbar.
Genau das ist der Grund für den Gesetzgeber, Eingriffe in die Regelung/Steuerung von privaten PV Anlagen/Wärmepumpen/Batteriespeichern vorzunehmen.
Der Brief der Stadtwerke von Kollegen @Noble sagt einfach, dass die nicht sicher sind, ob bei einer Leistung von > 4 kW das Netz noch stabil ist, da dieses die
Max. Leistung bei Planung/Verlegung des Netzes war. Die schauen einfach in die Specs (die evtl. Jahrzehntealt sind), wo diese Zahl steht.
Auch das Argument "das ist doch meine private Anlage" zählt nicht...wenn die Anlage irgendwie mit dem Netz verbunden ist, gehört sie dazu. Alternativ
ist eben eine Insellösung, also ein völlig separates lokales Netz.

Meine Meinung dazu: die sog. Energiewende wurde einfach am falschen Ende angepackt. Mehr will ich an der Stelle aber nicht schreiben (dürfen...).

Auch das Argument "das ist doch meine private Anlage" zählt nicht...wenn die Anlage irgendwie mit dem Netz verbunden ist, gehört sie dazu. Alternativ
ist eben eine Insellösung, also ein völlig separates lokales Netz.
Aha..auch im Fall von: ich speise nicht ein? Wo ist dann der Bezug zum Thema Netzbezug?

Aha..auch im Fall von: ich speise nicht ein? Wo ist dann der Bezug zum Thema Netzbezug?
Kann es sein, dass du da einfach irgendwo in der falschen Schublade gelandet bist?
Kategorie "der hat ne PV-Anlage". Ob du jetzt einspeist oder nicht, wurde da vielleicht nicht sauber mit erfasst, bzw. der Aufwand das auszuwerten würde bei derlei Massenbriefen den Rahmen sprengen also spart man sich das und telefoniert im Zweifel lieber mit einer Hand voll erboster Eigenheimbesitzer... 😄

.... Am Ende ist es wohl sinnlos, sich Gedanken zu machen. Ich erkenne da eine stumpfe bürokratische Willkür, die im Sinne von "einfach weil" agiert und letztlich Menschen gegen sich aufbringt.
Sehe ich ganz anders. Ein Freund von mir sagt oft:
Erkläre nichts mit Boshaftigkeit, was Du auch mit Inkompetenz erklären kannst.
(Hintergrund: auf (empfundene) Boshaftigkeit reagieren Menschen sehr schnell mit eigener Boshaftigkeit, das führt oft in total überflüssige Eskalationsspiralen.)

In Fällen wie diesen denke ich, dass die Behörden und Ämter einfach selbst noch nicht wissen, wie sie adäquat mit solchen Angelegenheiten umgehen können/sollten. Also machen sie irgendwas. Und wenn niemand ihnen darlegt, dass sie sich absolut unlogisch und kontraproduktiv verhalten, werden sie das auch nicht merken.
Oder glaubt ihr etwas, die Länder und Kommunen hätten ihr jeweiliges Personal in ernsthafter Weise zum Thema "Energiewende und was das für uns bedeutet" geschult? Garantiert nicht - dazu sitzen auch da noch viel zu viel Leute, die glauben, dass mit dem Klimawandel und der Energiewende sei sowieso nur "ideologische Gedöns".

Daher finde ich es extrem wichtig, dass Betroffene sich an diese Ämter und Behörden wenden, die Lage darstellen und andere Verhaltensweisen verlangen. Im Beispiel dieses Großmetzgers würde ich auch Landtags- und Bundestagsabgeodnete mit hinzuziehen. Da ist die Lage ja nun glasklar: der Anlagenelektriker hat das Ganze ja mit Bedacht so aufgebaut, dass Eigenversorgung auch ohne Netzeinspeisung funktioniert. Netzüberlastung oder -stabilität (beides sehr wichtig) sind also gar nicht wirklich das Thema.

Auch der Umstand, dass ihm zwar eine Entschädigung zusteht, aber niemand weiss, wie und wo die zu beantragen ist, spricht klar für meine These: "Die sind total ahnungslos und überfordert". Diese Entschädigung ist aber ein guter Hlae um Interesse beim Gegenüber zu wecken. Denn die zahlen dann für einen Schaden, den sie selbst völlig unnötogerweise verursachen. "Ich/wir zahle/n mehr, als wir müssten." verstehen die Meisten sofort.

@Noble Deinen Fall habe ich nicht genau verstanden bzw. kann diesen Brief schlecht lesen.
Schätze aber, auch das läuft auf Obiges hinaus.

Ich vestehe, dass sowas nervt, aber manchmal muss mensch eben selbst tätig werden, damit etwas besser oder gar gut wird.
Es ist letztlich wie in der Band: Du musst Deinen Beitrag dazu leisten, dass Du gehört wirst. Nur ist das in solchen Fällen eben nicht mit fettem Amp, großer Box und Volume-Poti getan.

Erkläre nichts mit Boshaftigkeit, was Du auch mit Inkompetenz erklären kannst.
(Hintergrund: auf (empfundene) Boshaftigkeit reagieren Menschen sehr schnell mit eigener Boshaftigkeit, das führt oft in total überflüssige Eskalationsspiralen.)
Ähmm ich habe keine offizielle Möglichkeit der Drosselung zu widersprechen. Das ist auch nicht Schuld der Netzbetreiber (mit denen hab ich telefoniert), sondern der Bundesnetzgentur bzw dem BMWK. Was dort geraucht wird, fragen sich seit dem Heizuungsgesetz glaube ich ganz viele Menschen. Die Netzbetreiber vor Ort können die Kritik nur weitergeben und tun mir ehrlichgesagt leid. Da wird mal überhaupt nicht differenziert zwischen drohender Notlage und gut aufgestellt. Dazu betrifft es halt nur Leute, die seit dem 01.01 24 eine Anlage in Betrieb genommen haben...genau!

Und ja ich bin sauer...weil man zu feige ist, die wirklichen Probleme anzupacken, bekommen Leute die in Privateigentum investiert haben, um das Netz NICHT zu überlasten schwachsinnige Vorgaben. Das Gegenteil von Anreizen, weil man es verkackt hat und es nicht zugeben will. Jetzt wird nach unten getreten. Ich hör jetzt auch wieder auf. Die Konsequenzen werden wir nächstes Jahr in September sehen. Ich weiß schon, auf wessen Konto sowas einzahlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja ich bin sauer...weil man zu feige ist, die wirklichen Probleme anzupacken, bekommen Leute die in Privateigentum investiert haben, um das Netz NICHT zu überlasten schwachsinnige Vorgaben. Das Gegenteil von Anreizen, weil man es verkackt hat und es nicht zugeben will. Jetzt wird nach unten getreten. Ich hör jetzt auch wieder auf. Die Konsequenzen werden wir nächstes Jahr in September sehen. Ich weiß schon, auf wessen Konto sowas einzahlen wird.
Ich fürchte, dass du damit Recht hast.

Sowas ist doch niemandem mehr zu vermitteln.
Lieber Noble, das Schreiben habe ich so verstanden, dass die Einspeiseleistung seitens der Stadtwerke auf 4,2kW gedrosselt werden kann, wenn es die Situation erfordert. Damit soll n.m.V. verhindert werden, dass alle PV-Besitzer fleissig einspeisen und das Netz die Leistung nicht wegbekommt. Mal davon abgesehen, dass dann vermutlich der Verbrauch geringer als das Angebot ist. (Daher gibt es ja auch das Kuriosum des negativen Strompreises und Pumpspeicherwerke.) Wenn Deine Anlage 24,2kW produziert, kannst Du mit den übrigen 20kW machen was Du willst: Pool zum Kochen bringen (wird so ähnlich tatsächlich gemacht) oder vorsorglich Einfrieren (kommt noch), alle Autos der Nachbarschaft laden (haha), im Lichtbogenofen Aluminium herstellen. Egal. Im Hochsommer tagsüber gibt es einfach mehr als genug Energie von oben, dank PV auch in elektrisch. Die meisten Anlagen benötigen einen Anschluss an das Netz, um sich mit den 50Hz synchronisieren zu können (Heartbeat). Autark geht bei manchen auch.
Die Energiewende scheint mir eher ein Kommunikationsproblem zu sein.

Lieber Noble, das Schreiben habe ich so verstanden, dass die Einspeiseleistung seitens der Stadtwerke auf 4,2kW gedrosselt werden kann, wenn es die Situation erfordert. Damit soll n.m.V. verhindert werden, dass alle PV-Besitzer fleissig einspeisen und das Netz die Leistung nicht wegbekommt...
Die Energiewende scheint mir eher ein Kommunikationsproblem zu sein.
Allerdings scheint Kommunikation, Wissen und Nachdenken das Hauptproblem zu sein.
Denn das BMWK hat den (Nicht-)Ausbau der regionalen Verteilnetze weder zu verantworten noch verkackt.
Auch nicht den Ausbau der Übertragungsnetze. Das sind schon andere Spieler, die da ihren Job nicht gemacht haben und machen.
Warum nun das BMWK solche Einspeisungsdrosselungen "verfügt", statt dieses fallbezogen den regionalen Netzbetreibern zu überlassen, verstehe ich allerdings auch nicht. Fragt sich zudem, wie oft das dann wirklich passiert.

Lieber Noble, das Schreiben habe ich so verstanden, dass die Einspeiseleistung seitens der Stadtwerke auf 4,2kW gedrosselt werden kann, wenn es die Situation erfordert. Damit soll n.m.V. verhindert werden, dass alle PV-Besitzer fleissig einspeisen und das Netz die Leistung nicht wegbekommt. Mal davon abgesehen, dass dann vermutlich der Verbrauch geringer als das Angebot ist. (Daher gibt es ja auch das Kuriosum des negativen Strompreises und Pumpspeicherwerke.) Wenn Deine Anlage 24,2kW produziert, kannst Du mit den übrigen 20kW machen was Du willst:
Das hast Du leider falsch verstanden. Die Stadtwerke dürfen im Fall tatsächlich die Leistung Deiner PV Anlage oder Wärmepumpe drosseln. Also: wenn Deine Anlage 24,2 kW Leistung hat, drosselt das Amt die auf 4,2 kW....damit kannst Du dann aber machen, was Du willst...darüber ärgert sich der Kollege, und ich kann das nachvollziehen.

PS: das ist übrigens keine Schikane, sondern der Netzbetreiber will versorgungstechnisch auf der sicheren Seite sein (Stichwort sind z.B. Blindleistungskompensation, Frequenzstabilität)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das habe ich falsch verstanden. Es geht um die Drosselung des Verbrauchs aus dem Netz. Zum Beispiel für den Fall, das alle gleichzeitig ihren Tesla mit Netzstrom laden wollen.
Die PV Anlage taucht in dem §14a EnWG nur am Rand auf und dann als verbrauchsreduzierend auf. Ich würde mir eher ohne PV Gedanken machen.
Oder was wurmt den Kollegen @Noble ? (Wir können gerne einen PV-Faden eröffnen.)

Das hast Du leider falsch verstanden. Die Stadtwerke dürfen im Fall tatsächlich die Leistung Deiner PV Anlage oder Wärmepumpe drosseln. Also: wenn Deine Anlage 24,2 kW Leistung hat, drosselt das Amt die auf 4,2 kW....damit kannst Du dann aber machen, was Du willst...darüber ärgert sich der Kollege, und ich kann das nachvollziehen.

PS: das ist übrigens keine Schikane, sondern der Netzbetreiber will versorgungstechnisch auf der sicheren Seite sein (Stichwort sind z.B. Blindleistungskompensation, Frequenzstabilität)

Man muss es auch immer in Relation sehen:
Hätte man eine Gasheizung, dass kann würde der Gasversorger die Gaslieferung reduzieren oder abstellen, wenn die Gaslieferungen ausbleiben.
Hätte man eine Ölheizung, würde man einfach kein Öl kaufen können, wenn der Öllieferant auch keins mehr hat (oder zu horrenden Preisen).
Hätte man eine Holzheizung, würde man nicht nur sich, seine Familie und Nachbarn mit Feinstaub und Stickoxiden vergiften, sondern könnte auch kein Holz mehr kaufen, wenn es da einen Engpass gibt (oder zu horrenden Preisen).

Dass ein Energieversorger direkt in die PV Anlage eingreift ist aktuell eher unwahrscheinlich, aber es geht drum die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, für den Fall dass die Netzinfrastruktur überlastet sein könnte. Zu wenig Strom werden wir da eher nicht haben, da die PV-Erzeugung, im Vergleich zu Öl und Gas nicht von Diktatoren abhängt.
Ich glaube das wäre eher der Fall, wenn jeder ne PV-Anlage hat und jeder im Sommer zur Mittagszeit einspeisen will.
Oder die Drosslung vom Netzbezug, wenn jeder nach Feierabend um 18 Uhr daheim ist und sein E-Auto gleichzeitig laden will.

Und am Ende gilt eben auch wieder Artikel 14 (2) des Grundgesetzes:
Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Wäre nur schön wenn das auch für die Super-Reichen gelten würde...

Dass ein Energieversorger direkt in die PV Anlage eingreift ist aktuell eher unwahrscheinlich, aber es geht drum die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, für den Fall dass die Netzinfrastruktur überlastet sein könnte. Zu wenig Strom werden wir da eher nicht haben, da die PV-Erzeugung, im Vergleich zu Öl und Gas nicht von Diktatoren abhängt.
Ich glaube das wäre eher der Fall, wenn jeder ne PV-Anlage hat und jeder im Sommer zur Mittagszeit einspeisen will.
Oder die Drosslung vom Netzbezug, wenn jeder nach Feierabend um 18 Uhr daheim ist und sein E-Auto gleichzeitig laden will.
So sehe ich das auch. Wobei ich eine Drosselung auf 4,2kW schon recht stark finde, das reicht ja kaum für 2 Wasserkocher.

Oder was wurmt den Kollegen @Noble ?
1. Netzausbau wurde nicht für nötig gehalten, da seit Merkel eigentlich nur verkonsumiert wurde...über die Prios bei der "Verteilung" von Steuern fange ich besser nicht an, da geht mir der Drat aus der Mütze

2. Leute investieren Privat, weil sie es gut finden, selbst Strom zu produzieren..kein Bocks auf die (zu 100% selbstverursachten) Strompreise haben

3. Dem Staat fällt auf: oh Kacke das Netz ist überlastet...was ist zu tun? Okay ich hole mir Zugriff auch auf kleine Anlagen...Leute die einfach so weiterleben wie bisher werden geschont.

4. Anstatt zu gucken, in welchen Regionen es Probleme geben könnte, wird erstmal stabdardmäßig an alle Netzbetreiber durchdeligiert.

Disfunktionalität wird an Leuten ausgelassen, die sich kümmern. Das wird nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten