Sandsack Thread

Im Arbeitsvertrag steht das tatsächlich so drin. Wenn du von 16:00 bis 20:00 eingeteilt bis, musst du 10min vorher da sein, um deine Kasse zu machen. Und nach 20:00 natürlich auch. Bezahlt wird nur die Zeit, die du eingeteilt bist...
Ich bin kein Jurist, hatte vor vierzig Jahren auch mal so einen Arbeitsvertrag, und sage daher nur:
Nicht alles, was in Verträgen steht, ist rechtsgültig - sebst dann nicht, wenn Du es unterschrieben hast.
Ich halte Obiges für gesetzeswidrig und würde mir so etwas heute auch nicht mehr bieten lassen.

Selbst Rüstzeiten, also die, wo Du beispielsweise nur besondere Arbeitskleidung anlegst, einen Computer hochfährst, eine Maschine einrichtest etc., sind zu bezahlende Arbeitsszeiten. Dito Arbeiten, die nach getaner Arbeit zu erledigen sind, wie das Aufräumen und Saubermachen zum Beispiel.
Das Zählen des Kassenbestandes vor und nach Kassiertätigkeit ist definitiv Arbeitszeit.
Ist hier aber off-topic. Ich bitte um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns steht auch in den Verträgen, dass wir unbezahlt 8 Stunden im Monat eingeteilt werden dürfen. Ich wurde mal auf über 30 Überstunden hingewiesen, wollte einmal nen halben Tag frei für nen Arztbesuch: Überstunden gibt es hier nicht.
Alles im System ersichtlich, aber nö.
Seitdem achte ich sehr darauf, dass bei meinen Leuten um Punkt der Hammer fällt und niemand diese acht Stunden extra macht. Da traut sich von oben auch niemand, mir gegenüber was zu sagen. Sowas ist einfach schon mit guten Sitten argumentieren.
Die Penner geben durchschnittlichen Mitarbeitern Lohnerhöhungen, während richtig fleißige Leute bei 20 Krankheitstagen keine bekommen mit Krankheit als Begründung. Vielleicht geb ich das mal meinem Anwalt😜
 
Im Arbeitsvertrag steht das tatsächlich so drin. Wenn du von 16:00 bis 20:00 eingeteilt bis, musst du 10min vorher da sein, um deine Kasse zu machen. Und nach 20:00 natürlich auch. Bezahlt wird nur die Zeit, die du eingeteilt bist...
Ich hab das zugegebenermaßen auch nicht studiert, aber da ich bei uns für das Zeiterfassungssystem zuständig bin, hin und wieder etwas zu dem Thema gelesen.
Bin auch der Meinung, dass das ziemlich eindeutig Arbeitszeit ist. Daher meiner bescheidenen Meinung nach nicht gültig.

Ob man es sich deswegen mit seinem Arbeitgeber anlegen möchte ist natürlich jedem selbst überlassen und (leider) auch davon abhängig, wie sehr man auf den Job angewiesen ist...
Vielleicht mal beim Betriebsrat nachhaken, sofern vorhanden? Und was den konkreten Fall angeht, könnte man ja mal nachhaken, wie das ist. Ob man beim nächsten Mal um Punkt die Kasse schließen soll oder ob man bereit ist in so einem Fall die Mehrarbeit auch zu bezahlen.
 

Zurück
Oben Unten