Sandsack Thread

Moin...ich hab mal mitgelesen...bin Besitzer eines knapp 90 Jahre alten Hauses. Hier schimmelt in den Wohnräumen nix, allerdings hatten wir die Kellerfenster erneuert und ich hatte mit Einbau einer Lüftung gezögert...das hatte blöde Folgen: oberflächlicher Schimmel an einigen Kellerwänden. Also Lüftung eingebaut (Zirkulation), einige Wände saniert, Kalkputz drauf und mit Kalkfarbe gestrichen...bis auf eine kleine Stelle (mini Riss in der Bodenplatte) siehts sehr gut aus und riecht auch gut. Das Problem war einfach ein im Sommer "schwitzender" Keller, wo die Feuchtigkeit nicht raus konnte. Das ist jetzt zum Glück passe. Kalk unterbindet zusätzlich das Entstehen von Schimmel an Oberflächen. Evtl mal mit Kalkfarbe drüber (nach der Entfernung), und mal testen ob was nachkommt. Ist natürlich!!!! Keine Lösung, aber vernindert evtl vorrübergehend das Symptom.

Zu der Zeichnung: ich denke es liegen Kältebrücken vor. Entweder der Außenputz ist undicht oder die Fenster. Das geht schneller als man denkt, z.B. durch marode Dichtungen. Hat es dort Rollädenkästen? Sind die dicht? Dachrinne verstopft und dadurch Feuchtigkeitseinbruch? Kleine Risse im Putz können da auch ein Problem sein. Gebaut 1995 wird das Haus definitiv eine Fassadendämmung haben. Allerdings vergessen viele Vermieter, dass man sich da auch fachgerecht drum kümmern muss: regelmäßig überprüfen und mit Spezialfarbe (gegen bestimmte Algen etc), streichen lassen....setzt sich da was zwischen (und wenn es nur kalte Luft ist) isses nicht gut.

Wenn der Vermieter alles auf dich schiebt, würde ich ein Stoßlüften-Protokoll führen. Am besten gleich ab morgen. Oder mal ums Haus gehen und mir dort die Stellen angucken, wo es drinnen die Probleme gibt. Fotos machen. So lange, bis er handeln muss. So viele Stellen sind definitiv nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein grobes Verständnis ist vielleicht das auch noch nützlich: Luft und damit Feuchtigkeitsaustausch bauen Druck auf. Gibt es viele undichte Stellen, verteilt sich der Druck auf alle auf relativ geringem Level. Gibt es aber im Extremfall nur eine einzige kleine Ritze, lastet der gesamte Druck auf dieser.
:bier:

Zurück
Oben Unten