Sandsack Thread

Naja, rhythmisch bewegen können sich wahrscheinlich die meisten Musiker, aber soweit ich das verstanden habe, gehört zu tanz etwas mehr, oder? 😉
Ja... Aber z. B. die Verknüpfung von Musik und Bewegung ist bei Musikern ja auch vorhanden. Durch das Greifen und Spielen der Saiten oder Tasten, führen des Bogens etc. erzeugt man die Musik ja sogar erst. Als ich mit Bass angefangen habe, hat mich diese Verknüpfung von Bewegung und Klang in gewisser Weise tatsächlich ans Tanzen erinnert.
Beim Tanzen ist die Reihenfolge halt andersrum, man setzt die Musik in Bewegung um. :-)

Beim Tanzen ist die Reihenfolge halt andersrum, man setzt die Musik in Bewegung um. :-)

...Falsch. Du folgst der Musik, nicht umgekehrt. Daher ist "Tanzen" eine Folge der Musik... - ...überlege dir einfach mal, ob du "Viertel" tanzen kannst... - ...das ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich glaube nämlich auch, dass du "deine eigenen Ansprüche" anders definieren solltest...

P.:-):-*

• Like
Reaktionen: fmm

Das habe ich früher öfter probiert, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich habe noch etwas nach dem Problem gegoogelt und auf Quora eine Antwort gefunden, die ich sehr interessant finde. Diejenige hatte früher das selbe Problem und es hat sich erst geändert, als sie aufgehört hat, sich Choreographien auf intellektuelle Weise merken zu wollen. Sie empfiehlt in dem Fall, sich jede Sequenz stattdessen als rhythmische Abfolge zu merken. Das macht für mich gerade voll Sinn und ich werde das mal probieren.

Guten Morgen :-)
Ich weiß es ist unhöflich ;-) aber würdest du mir verraten wie alt du denn bist? Du schreibst oben irgendwo fortgeschrittenes Alter. Das kann alles sein, je nach Sicht.
Tatsache ist, dass jeder - je nach Lerntyp und Alter - andere Wege braucht um sich was beizubringen.

Aber erstmal zu "Musiker müsste tanzen können vs mache Musik um nicht zu tanzen"....
Zuerst: was ist ein Musiker? Nur weil jemand ein Instrument bedient, heisst das ja nicht, dass er deswegen das auch gut macht - und genau in der Kleinigkeit ob er den richtigen Ausdruck/Timing/Groove reinbringt unterscheidet sich Spreu vom Weizen.
Dann... Gerade Bassisten brauchen je erstmal Timing Timing Timing. Wenn du das hast, kannst du ja gut mit spielen und unterstützen. Aber für den Tanz völlig unzureichend. Dann kannst du Pogo machen, aber das wars.
Es gibt aber auch andere Instrumente, wie mein eigentlichen (Posaune): da spielt du im Jazz Solos und es geht viel um Melodien. Und beim Tanz auch.

Zum Tanzen brauchst du was, was viele Musiker gar nicht haben... Körpergefühl.

Ich kann dir gut nachfühlen, wie es dir geht. Ich habe meinen Tanzkurs brav gemacht und mich blamiert, weil ich furchtbar war - was damals auch netterweise auf Super8 dokumentiert wurde ;-)
Danach hab ich mich aufs "Musiker müssen nicht tanzen" zurück gezogen.

Dann vor 15 Jahren bin ich irgendwie in einen Salsa Tanzkurs geraten... Und da ich auch schon ewig Salsa spiele, hat es plötzlich geclickt. Ich habe verstanden und gefühlt, was Tanzen bedeutet und es das ähnliche Gefühle geben kann, wie wenn man ein Song spielt, der abartig anfängt zu grooven
Und es lag am Lehrer. Er hat genau das gemacht, was ich NICHT brauche: alles ausgezählt und Schritte und Hände "zerlegt". ich habe versucht, während ich noch einzelne Bewegungen lernte auch noch Abfolgen zu merken.

Irgendwann waren wir zu früh da und ich hab ihm mein Leid geklagt und auch mein Background. Dann ist er mit mir in eine Ecke und hat mir quasi den "golden Schlüssel" gegeben: er hat mit mir eine Figur als ganze Folge, also wie eine Melodie, gezeigt.
Dazu hab ich auch eine Melodie im Kopf. Er hat komplett den "Einzel Technik" Part übersprungen und hat mir den Sinn in der Bewegung gezeigt. Etwa wie, statt: "jetzt Arm nach links, Ellenbogen leicht beugen, Fingerspitzen wegstrecken" - kam
"Nimm den Arm und präsentier damit deine Partner und zeig ihr dass sie die schönste Frau auf dem Parkett ist. Nicht abgehackt, sondern sinnlich und mach es spannend".

Für mich hat Tanzen einen anderen Sinn bekommen, denn ich als Musiker akzeptieren kann ;-) Während die anderen ihre "rhythmische Sportgymnastik Übungen" weitergemacht haben, fing ich an "Musik mit dem Körper" zu machen - er wurde ein Instrument.
Das mochte mein Kopf, ich habe alles plötzlich schneller gelernt als die anderen und war ihnen dann auch voraus. Völlige Umkehr zu vorher.
Ich sah eine Figur irgenwann wie einen Songteil, denn ich "spielen" konnte und danach hab ich, was im "nicht Formationstanz" ja anders ist, meine eigenen Songs getanzt und diese dann zusammen gesetzt - irgendwann bist du so frei, dass du die Musik vorhörst und dann auch "vertanzt".
Dann wirds spuki geil

Ich will sagen, wenn du Spaß am Tanz hast, probier

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten