Sandsack Thread

So...ich habe mich doch entschieden ein "chargeback" Verfahren über mein Kreditkarteninstitut zu eröffnen. Die kennen solche Fälle und sagen, dass bekommen wir zurück. Dauert halt, aber das ist mir egal.

Auf der Arbeit heute hatten 2 Personen das gleiche Problem. Falls da wirklich eine europäische Firma hintersteckt, sollen die sich mal doppelt schämen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir mit der Hauptgrund, möglichst nichts mehr über Amazon zu bestellen. Sobald du im Marcetplace unterwegs bist, werden dir fast nur noch chinesische Händler mit deutschen "Firmennamen" untergejubelt.
Und etwas für ein paar gesparte Euro un den halben Globus zu fliegen ist einfach Scheißdreck.

Das ist bei mir mit der Hauptgrund, möglichst nichts mehr über Amazon zu bestellen. Sobald du im Marcetplace unterwegs bist, werden dir fast nur noch chinesische Händler mit deutschen "Firmennamen" untergejubelt.
Und etwas für ein paar gesparte Euro un den halben Globus zu fliegen ist einfach Scheißdreck.
Ja aber viele hierzulande stehen leider volle Kanne auf den Chinamüll und werden immer unkritischer.

Dito und das nervt mich ebenfalls enorm. U.a. deswegen hab ich keinen Amazon-Account, aber bei EvilBay ist es bei bestimmten Produkten auch schon so. Ich vermeide sowas, allerdings habe ich die Befürchtung, dass, wenn ich dann beim deutschen Händler aus Deutschland kaufe, dieser das Zeug oft seinerseits im größeren Gebinde beim Chinesen gekauft hat und es mir dann mit 100% Aufschlag weiterverkauft....:-/
Weiß auch nicht wie man das vermeiden kann.:nix: Ich denke, dass manches einfach nur noch in China hergestellt wird, da kommt man nicht aus.

Natürlich kommt ein Großteil unserer Ware schon lange aus Fernost. Aber ich sehen schon einen Unterschied darin, ob ein Zwischenhändler aus Deutschland die Ware in großer Stückzahl im Container nach Europa schifft und hier verkauft, oder ob jeder Artikel im Einzelkarton binnen 3 Tagen von Shanghai aus dem Flieger direkt auf meinen Tisch fällt.

Bei Ebay ist es genauso, mit etwas Recherche bekomme ich raus, ob die Firma Sitz in Deutschland hat oder nicht; ersteres ist für ich okay, letzteres eben nicht. Natürlich finde ich bei Alibaba irregünstige Schnapper im Elektronikbereich, aber das verkneife ich mir aus o.g. Gründen einfach. Und Temu ist sowieso der endgültige Mittelfinger gegen den Globus - Einzelversand per Flieger und produziert für den Mülleimer.

Amazon nutze ich gerne zum Recherchieren. Deutsche Marketplacehändler schreibe ich dann idR direkt an, ob sie nicht einen eignen Shop haben ohne Abwicklung über Amazon. Das ist denen oft sogar lieber, weil sie keine Provision abdrücken müssen. Das neue Surface für meine Frau war im Direktkauf beim Händler günstiger als über seinen Amazonshop; win-win!

Der Business-Account bei Amazon ist so eingestellt, dass ich nur Angebote angezeigt bekomme, die auch eine steuertaugliche Rechnung ausstellen. Damit fallen viele Hallodrieshops gleich raus - ich will eigentlich schon, dass meine Einkäufe hier in Deutschland Steuern generieren...

Natürlich kommt ein Großteil unserer Ware schon lange aus Fernost. Aber ich sehen schon einen Unterschied darin, ob ein Zwischenhändler aus Deutschland die Ware in großer Stückzahl im Container nach Europa schifft und hier verkauft, oder ob jeder Artikel im Einzelkarton binnen 3 Tagen von Shanghai aus dem Flieger direkt auf meinen Tisch fällt.
...oder wenn man völlig intransparent den Eindruck macht es würde alles "europäisch" ablaufen und dann kommt es direkt aus China. Ich möchte sowas transparent haben.

Auch der Knaller: viele der Betrugsopfer bekommen über den PayPal Käuferschutz wohl ihr Geld nicht wieder, bzw. P.P reagiert nicht. Da hatte ich Glück mit der Kreditkarte. Solche Leute finden einfach immer Lücken.

Zurück
Oben Unten