Sandsack Thread

Warum müssen ausgerechnet immer dann Platten im RAID verrecken, wenn Wochenende ist und man keinen Ersatz da hat?
Die vorhin ausgefallene WD Red ist keine zwei Jahre alt, also noch in der Garantie, aber ich brauche schnellstens Ersatz, weil ich den Server brauche.
Fürs andere RAID5 hätte ich Ersatz da gehabt. Deswegen war ja klar, daß der nächste Ausfall so kommen muß. :bang:
 
Klar, das RAID5 hat ein live Backup auf ein RAID5.
War trotzdem ein stundenlanges Gebastel, bis ich die Kiste so am Laufen hatte, daß ich sie trotz degraded RAID nutzen kann.

Ich schau, daß ich mir im Laufe des Tages eine gebrauchte identische Platte schieße zwecks Rebuild. Garantieabwicklung mach ich erst danach und hab dann wieder eine Reserve.

Im Laufe des Jahres will ich mein Netz eh noch massiv umbauen, die Daten auf ein neues NAS verlagern, und die Dienste auf 1-2 andere Server.
 
Die vorhin ausgefallene WD Red ist keine zwei Jahre alt, also noch in der Garantie, aber ich brauche schnellstens Ersatz, weil ich den Server brauche.

Die Dinger taugen auch nicht mehr so wahnsinnig viel - mir ist beim Sicherungs-NAS auch schon wieder eine ausgefallen. Highlight: die bevorratete Ersatzplatte wurde gleich erkannt - als defekt... :bang:
 
Deswegen hab ich im Backup RAID schon auf Seagate Enterprise umgestellt.

Die letzte in diesem RAID ausgefallene war am der gleichen Position. Die anderen sind von 2013 und leben noch.

Naja, hab schon Ersatz organisiert und starte rebuild, sobald die da ist.
 
Mit Segate habe ich eine so große Menge schlechter Erfahrungen gemacht, das ich mir die Marke in diesem Leben eigentlich nicht mehr antun wollte...
 
Ich eigentlich auch, aber nach allem, was ich dazu gelesen hab, sollen die Enterprise ne ganz andere Liga sein. Bisher laufen sie fast zwei Jahre im Dauerbetrieb ohne Ausfall - was ich von WD Red nicht sagen kann. Da fällt meiner Erfahrung nach eine von vier nach weniger als zwei Jahren aus. Deshalb empfiehlt es sich, immer mindestens eine in Reserve zu haben.
 

Einfach so abgebrochen...hmm.

bass-gurtpin.jpg
 
Ich muss genau im Moment des Abbrechens hingeschaut haben, der Bass ist nicht abgestürzt. Schraubenrest ging gut raus, ist schon repariert.
 
Gnampf, DHL dauert halt länger.
Ich warte dringendst auf ein Paket, das gestern morgen in der Filiale eingeliefert wurde und immer noch nicht im Start-Paketzentrum ist.
 
Ich bin so ein Trottel!
Warum verlasse ich mich auf die Deutsche Bahn? Darf man nicht machen, ist mir jetzt auch wieder klar. War nur viel Stress gestern, da habe ich es einfach versäumt, noch mal zu gucken, ob alles glatt geht.
Aber es ist auch nicht mehr alles wie früher: mein Zug fuhr 45 Minuten früher ab! :O!
Tja, nächster Zug fährt wenigstens. Mal gucken, ob er seine Verspätung (da ist sie wieder) wieder einholt, denn der Zeitpuffer für die Reise ist bereits jetzt verbraucht und ich bin zu spät zum Workshop in WI...

Grooves (layed back)
Henning
 
Ciao zäme,

rücksichtslose Mitbewohner dieser Erde... Heute früh mit der Tuba im ÖV, da ich später noch Probe habe. Ziemlich voll, da es schneit, aber nicht überfüllt. Da kam so eine Tusse mit ihrer Handtasche und batzt in meine Tuba, weil sie offenbar genau da stehen wollte, wo mein Horn stand. Auf meine freundliche Bemerkung hin, dass sie bitte aufpassen möge wurde sie pampig und meinte ich solle doch die nächste Bahn nehmen :-/

Den Rest der Fahrt ist sie immer wieder mit ihrer Scheisshandtasche in meine Tuba gebatzt, auch nachdem ich das Instrument umplatziert habe (um ihr aus dem Weg zu gehen).

Schöne Haare und lange Beine sind offenbar ihr Tor zur Welt, koste es was es wolle.

GRRRRR!!

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten