Meine Coverband geht mir derzeit tierisch auf die Nüsse...
Ein Jahr lang ein Programm auf die beine gestellt, jetzt zum 28.10. endlich der erste Auftritt in der Formation (hatten lange nach nem Basser gesucht) und jetzt scheinen (fast) Alle so langsam die Nerven zu verlieren vor dem Gig.
Wenn ich mal ne Probe aus privaten Gründen absagen muss, flippt eine der Sängerinnen förmlich aus....."das wäre ja schlecht" "der Bass bei den ganzen Liedern muss ja noch sitzen bis zum auftritt"
...als könnte ich mein Zeug nicht, tue ich aber! Gleichzeitig hat Madame sowohl bei Proben als auch bei Live-Auftritten immer nen Ordner mit Texten vor sich stehen, anstelle auswendig zu lernen
Hintergrund:
Ich musste tatsächlich im Bereich Mai/Juni/Juli ein paar Proben sausen lassen da ich in dem Zeitraum gerade mit meiner Freundin ein haus gekauft und bezogen habe und es halt etliche Dinge zu tun gab...und noch gibt. Dennoch muss ich mich als "der Neue" quasi für jeden Mist rechtfertigen, wenn ich mal nicht kann.
Das zum Jahresanfang besagte Sängerin von Januar bis März nur einmal bei ner Probe war wegen eines ständigen Wechsels von Kind krank/selbst krank....das juckt keinen. Ist ja verständlich wenn man dann nicht kann, aber ich sage ja auch nicht ab aus akuter Unlust.
Die Probedisziplin im Allgemeinen...
Keiner fühlt sich verantwortlich mal vorher bekanntzugeben welche Songs für die nächste Probe rangenommen werden sollen.
Ich nehme mir dann ein Herz und sage ne Woche vorher an, welche ich mir draufgeschaufelt habe (muss ja als "der Neue" das ganze Set nachlernen im Vergleich zu den Anderen), so dass man dann auch dementsprechend voran kommt.
Bei der Probe wird dann nach Songs gefragt die noch nie gespielt wurden, oder neue Songs die zwischen 2-3 Bandmitgliedern per WhatsApp besprochen worden sind und plötzlich geprobt werden sollen obwohl Niemand vorher dafür geübt hat. Totale Zeitverschwendung, da wir nur alle 2 Wochen Proben...da sollte man doch zumindest mal strukturierter an die Sache rangehen.
Vor dem Auftritt wurden plötzlich noch lauter "Party-Songs" angepriesen, die man mal spielen könnte (Schlager und ähnlicher Bullshit......dabei sind´s sonst nur Rock-Cover) wo ich mich direkt dagegen ausgesprochen habe. Zum Glück auch einige andere der Band....sonst wäre ich direkt gegangen
Jetzt hätte ich die kommende Probe (sind noch 2 vor dem Auftritt) fast nochmal absagen müssen weil etwas dazwischen zu kommen drohte....da war der Aufschrei gerade wieder groß.
Habe aber schlimmeres verhindern können, nur freundlicherweise vorher Bescheid gesagt, dass der Fall eintreten KÖNNE.
Da wurde von Frau X gleich wieder der Notstand ausgerufen:
Es besteht Bedarf, nach dem Auftritt nochmal sich auszutauschen, wie die Haltung zu verbindlichen und zuverlässigen Probeterminen sei. Denn das gesamte Jahr sei die Quantität und dadurch auch die Qualität der Proben nicht zufriedenstellend gewesen und das möchte sie so nicht beibehalten.
Ich habe einige Wochen zuvor mal mit Aufnahmemikro und später mit Kamera ne ganze Probe aufgezeichnet und dann mal der ganzen Band zur Verfügung gestellt.
Seitdem herrscht etwas gedrückte Stimmung, da manche Leute sich bewusst geworden sind wo es hapert und wo nicht
Jetzt kommt plötzlich noch ne Zusatzinfo, dass Schlagzeuger und Ich uns mal San Francisco von Scott McKenzie anschauen sollen....der Verein bei deren Feier wir spielen, möchte dazu gern das Lied mit einem eigenen Text vortragen ehe unser eigentlicher Auftritt beginnt
Ich hasse solche Sonderwünsche....nicht das der Song nicht ohnehin sehr simpel ist....trotzdem.
Zudem stehen in der gestern erstellten Playlist plötzlich 2 Lieder drin, die wir gar nicht spielen wollten und ein Song der noch nie in der Probe gespielt worden ist und eigentlich auch gar nicht zur Debatte stand. Stellenweise ist es echt wie mit Dementen zu arbeiten
Bin gespannt auf nach dem Gig....