Sandsack Thread

Gegen die Scheiße mit dem Müll und den Sicherungen ist wohl kein Kraut gewachsen. :-(

Zum Glück hat sich das in letzter Zeit auf Dinge dieser Art reduziert.

Die PA sollen sie ja mitnutzen - andersrum gäbe es wohl eher noch mehr Ärger. Der Mywatt ist für den aktuellen Basser uninteressant, weil mit nur 115 zu leise.

Meine Mikrofonstative passen leider nicht in unsere Kiste. Und meine Steckerleisten versorgen alles, vor allem auch meine Geräte. Und ich will auf jeden Fall *mein* Zeugs in den Steckdosen haben.

Schönen Gruss an das kleine, dreckige Stuttgarter Denunziantenarschloch, das heute mittag mein Auto bei seinem Scheiss-Werkschutz gemeldet hat, weil ich auf einem Besucherparkplatz geparkt habe, dessen Kennzeichnung aber zu dem Zeitpunkt wohl durch einen Lieferwagen verdeckt war - und zwar gleich nachdem er mich nicht Böses ahnend von seiner Firma hat weggehen sehen!!! ... abgeschleppt wurde ich von einem Dienst, dessen Büro - hoppala - zufälligerweise gerade mal 200 m von dem Parkplatz entfernt war... Zufall? I don't think so...
Hat mich erstmal 200 Öcken gekostet und zu meinem Anschlusstermin kam ich 45 Minuten zu spät - aber Hauptsache Du hast Deine Pflicht als Blockwart erfüllt!
...auf dass Dir der Cheeseburger, den Du Dir von Deiner Fangprämie gekauft hast, im Hals stecken bleibt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Große Zargesbox besorgen, die Jungs reinstecken, Vorhängeschloss dran und Schlüssel wegschmeissen. Ich denke, dieser (einmalige) Aufwand dürfte geringer sein als die Zeit, die Ihr schon mit Suchen, ärgern, reparieren etc verplempert habt. :popcorn:

Mag sein. Und dann im Genfer See versenken (ok, die Nidda ist näher und täte es auch). Wäre sicher am besten.

Am Samstag haben sie dann angefragt, wo ihre Steckdosenleisten seien. (Diese Dosen hatte ich besorgt, bevor die Typen überhaupt in den Raum einzogen...)

Und sie haben behauptet, der Strom sei in allen Proberäumen weggewesen. Was ich mir nicht vorostllen kann - im Flur war ja noch Saft auf den Dosen, Licht war auch noch da. Es ist mit Sicherheit jeder Raum einzeln mit 16A abgesichert - geht ja gar nicht anders.

Die sind so dummdreist, dass es fast schon wieder unterhaltsam ist. Aber mindestens zwei der Typen wollte ich im Leben nicht als Arbeitskollegen haben - wenn die mal im Job sind, dürften das echte Kollegenschweine werden.

Meine Coverband geht mir derzeit tierisch auf die Nüsse...
Ein Jahr lang ein Programm auf die beine gestellt, jetzt zum 28.10. endlich der erste Auftritt in der Formation (hatten lange nach nem Basser gesucht) und jetzt scheinen (fast) Alle so langsam die Nerven zu verlieren vor dem Gig.

Wenn ich mal ne Probe aus privaten Gründen absagen muss, flippt eine der Sängerinnen förmlich aus....."das wäre ja schlecht" "der Bass bei den ganzen Liedern muss ja noch sitzen bis zum auftritt"
...als könnte ich mein Zeug nicht, tue ich aber! Gleichzeitig hat Madame sowohl bei Proben als auch bei Live-Auftritten immer nen Ordner mit Texten vor sich stehen, anstelle auswendig zu lernen :ugly:

Hintergrund:
Ich musste tatsächlich im Bereich Mai/Juni/Juli ein paar Proben sausen lassen da ich in dem Zeitraum gerade mit meiner Freundin ein haus gekauft und bezogen habe und es halt etliche Dinge zu tun gab...und noch gibt. Dennoch muss ich mich als "der Neue" quasi für jeden Mist rechtfertigen, wenn ich mal nicht kann.
Das zum Jahresanfang besagte Sängerin von Januar bis März nur einmal bei ner Probe war wegen eines ständigen Wechsels von Kind krank/selbst krank....das juckt keinen. Ist ja verständlich wenn man dann nicht kann, aber ich sage ja auch nicht ab aus akuter Unlust. :igitt:

Die Probedisziplin im Allgemeinen...
Keiner fühlt sich verantwortlich mal vorher bekanntzugeben welche Songs für die nächste Probe rangenommen werden sollen.
Ich nehme mir dann ein Herz und sage ne Woche vorher an, welche ich mir draufgeschaufelt habe (muss ja als "der Neue" das ganze Set nachlernen im Vergleich zu den Anderen), so dass man dann auch dementsprechend voran kommt.
Bei der Probe wird dann nach Songs gefragt die noch nie gespielt wurden, oder neue Songs die zwischen 2-3 Bandmitgliedern per WhatsApp besprochen worden sind und plötzlich geprobt werden sollen obwohl Niemand vorher dafür geübt hat. Totale Zeitverschwendung, da wir nur alle 2 Wochen Proben...da sollte man doch zumindest mal strukturierter an die Sache rangehen.

Vor dem Auftritt wurden plötzlich noch lauter "Party-Songs" angepriesen, die man mal spielen könnte (Schlager und ähnlicher Bullshit......dabei sind´s sonst nur Rock-Cover) wo ich mich direkt dagegen ausgesprochen habe. Zum Glück auch einige andere der Band....sonst wäre ich direkt gegangen :igitt:

Jetzt hätte ich die kommende Probe (sind noch 2 vor dem Auftritt) fast nochmal absagen müssen weil etwas dazwischen zu kommen drohte....da war der Aufschrei gerade wieder groß.
Habe aber schlimmeres verhindern können, nur freundlicherweise vorher Bescheid gesagt, dass der Fall eintreten KÖNNE.
Da wurde von Frau X gleich wieder der Notstand ausgerufen:

Es besteht Bedarf, nach dem Auftritt nochmal sich auszutauschen, wie die Haltung zu verbindlichen und zuverlässigen Probeterminen sei. Denn das gesamte Jahr sei die Quantität und dadurch auch die Qualität der Proben nicht zufriedenstellend gewesen und das möchte sie so nicht beibehalten. B)
Ich habe einige Wochen zuvor mal mit Aufnahmemikro und später mit Kamera ne ganze Probe aufgezeichnet und dann mal der ganzen Band zur Verfügung gestellt.
Seitdem herrscht etwas gedrückte Stimmung, da manche Leute sich bewusst geworden sind wo es hapert und wo nicht ;-)

Jetzt kommt plötzlich noch ne Zusatzinfo, dass Schlagzeuger und Ich uns mal San Francisco von Scott McKenzie anschauen sollen....der Verein bei deren Feier wir spielen, möchte dazu gern das Lied mit einem eigenen Text vortragen ehe unser eigentlicher Auftritt beginnt :ugly::ugly:
Ich hasse solche Sonderwünsche....nicht das der Song nicht ohnehin sehr simpel ist....trotzdem.
Zudem stehen in der gestern erstellten Playlist plötzlich 2 Lieder drin, die wir gar nicht spielen wollten und ein Song der noch nie in der Probe gespielt worden ist und eigentlich auch gar nicht zur Debatte stand. Stellenweise ist es echt wie mit Dementen zu arbeiten :bad:
Bin gespannt auf nach dem Gig....:mad:

wieso bist du gespannt? du weißt doch, daß du sagen wirst daß die andern alle nen nassen hut aufhaben und sich einen neuen basser suchen können...

@Ens : Filmt den Gig, dann seht ihr ja alle, wo die Schwachstellen sind. Wenn sich dann nichts verändert, abhaken und raus aus der Nummer.

Ich habe einige Wochen zuvor mal mit Aufnahmemikro und später mit Kamera ne ganze Probe aufgezeichnet und dann mal der ganzen Band zur Verfügung gestellt.
Seitdem herrscht etwas gedrückte Stimmung

:evil: :great:

da sollte man doch zumindest mal strukturierter an die Sache rangehen
wir haben die setliste in blöcke unterteilt und proben dann dann nur den gewählten block für 3-4 wochen. am ende der probe gibts jeweils noch ein wunschkonzert, wo jeder sich noch einen song aus der ganzen setliste wählen kann.ich nehme dann meistens einen, welchen wir schon lange nicht mehr gespielt haben... und die anderen auch. so spielen wir in den 3-4 wochen sicher immer wieder alle songs. diese struktur hab ich jetzt auch bei der 2. band angeregt. dort gehts jetzt auch strukturierter voran.

Ich werde morgen schon die Kamera mitnehmen für die Probe... :engel:
Könnte gerade sowieso schon wieder platzen...wir proben für gewöhnlich immer jeden zweiten Donnerstag ab 21 Uhr. Bei den ganzen außerplanmäßigen Proben in den letzten Wochen kam es aber immer wieder mal zu anderen Zeiten.
Ich habe eben Entwarnung gegeben, dass ich ja nun doch Zeit habe, habe aber später nochmal gefragt "Uhrzeit war aber morgen schon 21 Uhr, ja?"
Da kommt von Frau X (die Anderen sind erst nach Feierabend meldefreudig was die Band-WA-Gruppe angeht) prompt die Antwort "Nein" :igitt::igitt::igitt:

Warum sollte man auch einfach gleich dabei schreiben welche Uhrzeit ausgemacht war? Wenn ich es noch im Gedächtnis gehabt hätte, hätte ich ja nicht gefragt :ugly::ugly::ugly::ugly:
:bang::bang:

Edit:
Ich sehe mich dann in wenigen Wochen hier weiterschreiben:
https://www.bassic.de/threads/immer-wieder-schlimm-ausstieg-aus-band.14839615/

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auf jeden Fall bis zum Auftritt den Ball flach halten - auch innerlich, sich in nichts hinein steigern. Vielleicht haben ja wirklich einige die Hosen voll; und wenn's dann toll war, beginnt das gegenseitige Schulterklopfen. :prost:
Dann kann man die Sache neu bewerten. Wenn Du dich jetzt schon - mit unserer Unterstützung - in eine skeptische Stimmung steigerst, dann ist die "innere Kündigung" schon vollzogen. Schade.

Was mir in ähnlichen Situationen sehr geholfen hat, ist ein "Band-Tagebuch". (Ich bin überhaupt kein Tagebuch-Schreiber, aber da war's echt mal gut)
Da habe ich nach jeder Probe aufgeschrieben, wer da war, wer zu spät kam, wie die allgemeine Stimmung war, was geprobt wurde und - das war meine ursprüngliche Intension - was ich üben musste; irgendwelche Riffs, die ich nicht vergessen wollte, Liedabläufe usw.
Nach und nach wurde das Erstgenannte wichtiger; in der Summe gelesen wurde mir nämlich klar, warum ich nicht mehr mit einem Grinsen im Gesicht hin und zufrieden wieder heim gefahren bin.:nix: Dann war alles gschwätzt.

Es ging mir damals wie heute nicht darum, jemandem den Spiegel vorzuhalten! Wenn Du so weit bist, kannst Du's vergessen... und Tschüss :hat:
Dennoch ist es mal gut zu dokumentieren, wer wie oft fehlt oder zu spät kommt: Die gefühlte Wirklichkeit ist oftmals eine andere als die tatsächliche. :coffee:

Ich würde auf jeden Fall bis zum Auftritt den Ball flach halten - auch innerlich, sich in nichts hinein steigern. Vielleicht haben ja wirklich einige die Hosen voll; und wenn's dann toll war, beginnt das gegenseitige Schulterklopfen. :prost:
Dann kann man die Sache neu bewerten. Wenn Du dich jetzt schon - mit unserer Unterstützung - in eine skeptische Stimmung steigerst, dann ist die "innere Kündigung" schon vollzogen. Schade.

Was mir in ähnlichen Situationen sehr geholfen hat, ist ein "Band-Tagebuch". (Ich bin überhaupt kein Tagebuch-Schreiber, aber da war's echt mal gut)
Da habe ich nach jeder Probe aufgeschrieben, wer da war, wer zu spät kam, wie die allgemeine Stimmung war, was geprobt wurde und - das war meine ursprüngliche Intension - was ich üben musste; irgendwelche Riffs, die ich nicht vergessen wollte, Liedabläufe usw.
Nach und nach wurde das Erstgenannte wichtiger; in der Summe gelesen wurde mir nämlich klar, warum ich nicht mehr mit einem Grinsen im Gesicht hin und zufrieden wieder heim gefahren bin.:nix: Dann war alles gschwätzt.

Es ging mir damals wie heute nicht darum, jemandem den Spiegel vorzuhalten! Wenn Du so weit bist, kannst Du's vergessen... und Tschüss :hat:
Dennoch ist es mal gut zu dokumentieren, wer wie oft fehlt oder zu spät kommt: Die gefühlte Wirklichkeit ist oftmals eine andere als die tatsächliche. :coffee:

Dat Problem ist:

Als ich dort eingestiegen bin haben wir direkt die Modalitäten geklärt. Alle wissen, dass diese Coverband aus meiner Sicht "nur" ein Nebenprojekt ist und dass ich im Falle von Terminüberschneidungen meine Hauptband grundsätzlich favorisieren werde...nicht zuletzt weil da auch einfach ein Haufen mehr "Drumherum" und Ernsthaftigkeit im Gange ist.

Gleichzeitig waren wir uns einig, dass es bei "alle zwei Wochen Proben" mit dem allgemeinen Zusatz "nur kein Stress", wo auch mal mit Ausfällen zu rechnen ist (schließlich ist bei Ausfall einer Probe ja dann direkt mal ein ganzer Monat Funkstille) UND in Anbetracht der Nebenprojekte der anderen Bandmember (Schlagzeuger hat noch zwei Bands, Lead-Gitarrist noch drei) es vorneweg ein gutes Jahr dauern kann, bis man sich ein funktionierendes Set mit 40 Songs erarbeitet hat und sauber durchziehen kann. Und das Jahr haben wir genau gehalten ;-)...bin Anfang Oktober 2016 bei denen hinzugestoßen.

Die Coverband sollte in erster Linie "Spaß" sein...natürlich mit einem Mindestmaß an Professionalität (wenn man das so nennen möchte). Das haben auch Alle in Einverständnis so akzeptiert.
Da kann es aus meiner Sicht einfach nicht sein, wenn ich bspw. mal ne Probe sausen lasse an einem Donnerstag, weil am darauf folgenden Freitag zum Beispiel direkt ein Gig mit der Hauptband ist und man vorher nochmal zur Sicherheit ne anständige Probe durchziehen will, dass dann noch die Zickenfraktion aus der Coverband (Frauen ;-) ) den Band-Notstand ausrufen. Oder wenn einfach aus privaten Gründen an einem Probetag keine Zeit ist....sowas soll ja mal vorkommen. :-)

Ich bin überzeugt, dass der Auftritt ganz nett wird auch wenn es drei Songs in der Liste gibt, die aus meiner Sicht einfach noch nicht richtig rundlaufen.
Aber...die Veranstaltung auf der wir spielen startet irgendwo um 18/19 Uhr und wir sollen ab 22 Uhr eigentlich auf die Bühne. Es gibt aber so viel Rahmenprogramm welches auf der Bühne stattfinde, da rechnen wir locker mit 30 Minuten Verspätung. Noch haben sich genügend Anwesende irgendwann bis 22 Uhr da schon ordentlich einen in die Jacke geklopft....man könnte vermutlich "Zombie" in einer 15 Minütigen Version spielen und es würde trotzdem keinen Jucken, was da noch auf der Bühne passiert. Außerdem treten wir nicht vor ner 200 köpfigen Muckerpolizei auf...ein paar Schnitzer die passieren können....meine Fresse...juckt sowieso keinen :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Oje... es kommt wieder mal alles zusammen...
Zahn verloren... das Brötchen war wohl doch etwas zu knusprig... (war schon längers eine etwas anfällige Brücke...) blöd ist halt eben, dass es genau einer der beiden oberen, vorderen Schaufeln ist... und morgen hab ich einen Gig... hoffe der Zahnarzt / Zahntechniker hat bis dann ein Profesorium gebastelt... das ganze wird wieder mal teuer...
Dann vorgestern falsche Bewegung gemacht, trotz Schmerzpflaster ist spielen im stehen zumindest bis jetzt unmöglich... fühle mich wie ein alter Mann... gestern in der Probe musste ich den Gitarristen bitten mir das Instrumentenkabel vom Boden aufzuheben... auch Schuhe binden ist sehr schwierig und schmerzhaft...
Am Samstag kommt ein Interessent für das Moped, und was ist... Batterie ist tot... also noch schnell Batterie besorgen... denn aufladen ist zwecklos... es zeigt grade mal noch 4.5V an... Ich depp hab mal wieder das Moped in der Garage ignoriert und dementsprechend nicht geladen...
Firma bei der ich arbeite hat auftragsmässig eine schwere Zeit... nun wurden drei langjährige Mitarbeiter auf ende Jahr entlassen... wenn nicht bald paar neue lukrative Aufträge kommen, dann stehe ich bis Frühjahr auch ohne Arbeit da...

Jetzt fehlt nur noch, dass ich den morgigen Gig total versemle oder der Amp abraucht...

Aber wie so oft im Leben, nach viel Pech kommt auch mal wieder etwas Glück... im Moment hab ich aber schon etwas das Gefühl ich sei Donald Duck...

Zurück
Oben Unten