Ich hatte vor zwei Wochen ein Erlebnis, mit dem ich immer noch nicht umgehen kann. Dazu muss ich ein wenig weiter (nur rund 30 Jahre) ausholen.
Rückblick:
In der fünften Klasse wurde uns ein neuer Klassenkamerad vorgestellt. Seine Eltern mussten beruflich kurzfristig umziehen und somit stand für den armen Kerl ein Schulwechsel mitten im laufenden Schuljahr an. Tim und konnten uns sofort gut leiden und weil wir gar nicht weit voneinander entfernt wohnten trafen wir uns auch schnell privat und wurden zu dicken Kumpels. Wir hatten den gleichen Freundeskreis, hörten die gleiche Musik und waren auch sonst unzertrennlich. Selbst als im Freundeskreis die ersten Jungs eine Freundin hatten und sich die Interessen ein wenig verlagerten waren Tim und ich immer ein Arsch und ein Kopp. Bald gab es in der Clique nur Paare, bis auf Tim, der immer noch auf die "Richtige" wartete. Die kam auch bald, in Gestalt von Anton, der uns in einem sehr unspektakulären Outing vorgestellt wurde. "Das ist Anton, er ist jetzt mein Freund und ja, ich bin schwul". Damit war alles gesagt und niemand hatte auch nur das geringste Problem damit. Seit diesem Zeitpunkt war Anton ein fester Bestandteil in unserer Gruppe.
Freunde kamen und gingen, über all die Jahre gab es nur eine Konstante, die Freundschaft zwischen Tim und mir.
Gegenwart:
Vor einem halben Jahr kam dann die Einladung zu Hochzeit, natürlich mit dem kompletten dazugehörigen Brimborium. Einzige Ausnahme war der Polterabend, denn den mussten wir gleich mit 2 Ehemännern feiern. Unsere Frauen blieben zu Hause, wir haben uns dafür alle doppelt besoffen. Die Hochzeitszeremonie war auch prima und wurde von einem, ebenfalls schwulen, exkommunizierten Pastor durchgeführt. (Ich muss sagen, dass dies von allen bisher erlebten Hochzeitenzeremonien die ehrlichste war, kein Kitsch, kein belangloses Rumgeschwalle)
Der Sandsack:
Danach kam leider die Hochzeitsfeier und damit eine Situation, mit der ich bis heute noch nicht umgehen kann. Nach dem obligatorischen Kampffressen hat sich die Tischordnung komplett aufgelöst und ich als Nichttänzer habe mich an einen Ecktisch etwas abseits der Tanzfläche gesetzt. Die Gruppe von Typen, die ebenfalls am Tisch saßen war mir komplett unbekannt. Es dauerte keine 2 Minuten da fing ein Kerl an mich zu provozieren. „Du bist doch mit deiner Frau da, warum setzt du dich ausgerechnet an den Schwulentisch?“ Ich habe nichts geantwortet und die Gesichter der Tischnachbarn drückten allgemeines Unverständnis für diesen Typ aus. „Du willst dir wohl mal anschauen, ob wir Schwuchteln anders feiern, hä?“ Ich habe immer noch nichts gesagt, weil ich vermutete, dass der Vogel vielleicht einen Schoppen zu viel in der Blutbahn hatte. „Redest wohl nicht mit jedem oder nur nicht mit Schwulen?“ Daraufhin hat es mir gereicht und ich bin aufgestanden und wollte mich an einen anderen Tisch setzen. „Ha, jetzt geht er, wir sind ihm wohl zu schwul?“ In dem Moment schnappte ihm Tim am Kragen und rief (sehr laut) in die Runde: „Nein, er geht weil du ein komplettes Arschloch bist!“ Damit war seine Anwesenheit auf dieser Feier auch beendet.
Nachträglich habe ich erfahren, dass er wohl der Freund eines Freundes von Anton war und jetzt der Ex-Freund eines Freundes von Anton ist.
Scheiße, aber das hat mir den kompletten Abend verdorben!