Sandsack Thread

Mit einem gewissen Interesse lernt man schnell, bei uns gibt es auch viele Oldtimer Gruppen, mit denen kann man gemütlich n Bier trinken und was lernen, und bei uns z.b. war es so, ich hab ihnen mal ne Anlage verkabelt und eingebaut, und sie mir ne zylinderdichtung gewechselt, so lief das immer ;-)
 
Ode was älteres? Kann man besser reparieren ;-)
Das kann ich nur empfehlen, wenn man alles selber macht. Ich hab mein Mopped jetzt seit 23 Jahren (sie wird dieses Jahr 35;-)), und das einzige Mal, wo ich was 'hab machen lassen' haben sie's verpfuscht, die Pfeifen.:(!
Insofern, bei alten Hockern: if you want to have it done properly, do it yourself! Muß man auch, man findet ja kaum noch Leute, die an alten Moppeds schrauben (können/wollen).
Was war denn alles reparaturbedürftig bei deinem Hocker, Jens?
 
Ciad @madmanjens und @BassTart

das ist nicht nur bei Moppeds so. Meine alten Autos muss ich selbst reppen, wenn ich nicht arm werden will, kosten tut es auch so genug. Neue Autos sind mir nicht geheuer, weil man da nix selbst machen kann und das ja nur rollende Computer mit Plastefüllungen sind. Ich will nict auf Gedeih und Verderb irgendeinem Mechatroniker ausgeliefert sein. Beim Alteisen kommt man wenigstens noch mit eigenem Werkzeugeinsatz in einen fahrbaren Zustand.

Gruss
claudio
 
1. was isses denn fürn bock?
2. gibts da keine youtubevideos???
1. Honda CBF 1000
2. Bestimmt, aber das Problem bei Null Ahnung ist, dass ich mir nicht zutraue einzuschätzen, wessen Video ich Vertrauen schenke. Mal abgesehen davon, dass ich einen internetgeführten komplett Alleingang (bei einem bekennenden Unvorgebildetem) auch für gefährlich halte, UND, dass ich natürlich keine Garage, Werkstatt und oder Werkzeug besitze. In einer Mietwerkstatt müsste ich sicher gehen können innerhalb der Zeiten mit dem Hobel wieder abfahren zu können.

Aber generell klar, ich gebe Euch allen Recht. Gebt mir eine alte Triumph (ich finde die wunderschön), einen Meister der mir alles beibringen kann und ein bisserl Zeit und dann widerspreche ich hier Niemandem.
 
@madmanjens : Ich verstehe sehr gut, dass Du selbst nichts machen willst, weil nicht machen kannst! An einem Motorrad sind nahezu alle Teile sicherheitsrelevant; das ist doch nochmal eine Nummer heikler als bei einem Auto. Lass Dich zu nichts überreden, was Du Dir nicht zutraust, schon gar nicht an einem Big Bike!

Das ist natürlich eine frustrierende Bilanz, die Du da ziehen must und da kann Dir hier keiner richtig helfen (außer mit Trost :patpat:).

Gestatte mir dennoch eine Anmerkung: Seit ich BMW fahre (R1100R) sind die Ersatzteilpreise auf einen Bruchteil zurückgegangen! In der Anschaffung deutlich teurer, aber schau mal, was ein Luftfilter, ein Fußrastengummi, Bremsbeläge kosten und vergleiche dann mit einem Japaner! :O!

@ alle Anderen: Ölwechsel, Räder wechseln, Bremsbeläge, Simmerringe, Bremsen entlüften, Fußasten, Lampen, Birnen, Tacho, Zündschloss, Zündkerzen, Sitzbank, Batterie, Speichen, Luftfilter, Blinkerglas, Kardan, Kette, Ritzel, Radlager, Bremshebel...
Was bitte wollt Ihr denn noch machen/nicht machen können/heutzutagekannmanjagarnichtsmehrmachen?
Wollt Ihr wirklich noch am Vergaser rumschrauben?!? An meiner Einspritzung ist noch nie (seit 1994) was gemacht worden, ABS und Kat laufen wunderbar. Alles, was oben steht - und noch viel mehr - kann man selbst machen, wenn man was kann.

Mannmannmann, wie ich diese Sprüche hasse! :bang: (nicht vergessen: Wir sind hier am Sandack :D)
 
@bassilisk
Bei mir ist 1994 jetzt nicht unbedingt ein neues Motorrad...
Zweitens kannst du ja mal meine Zündkerze wechseln um vorher tank, elektronik und Teile des Zylinders zu demontieren... (Und nein das geht nicht anders und ich sage auch nicht das das intelligent gebaut ist, ist aber so)
Und was genau baust du regelmäßig an fußrasten und Sitzbank?
Und sollte jemand ohne jegliches technisches Verständnis Bremsbeläge wechseln die ja nicht ganz unrelevant für die Sicherheit sind....
 
Naja, immerhin ein Vierventiler mit elektronisch geregelter Einspritzung, Kat und ABS - das läuft bei mir schon unter "modern" - auf das Thema hier bezogen.

Fehlkonstruktionen hat es schon immer gegeben: Ich musste mal die Scheinwerferbirne an einem '76er Escort wechseln... Das steht Deiner Zündkerze in nichts nach! :bier:

Mir ging es hier um die Leute, die "heute nichts mehr machen können", während sie "früher alles selbst gemacht" haben.
Das liegt an den Leuten, nicht an der Technik!
Wer nicht mal seine Sommerreifen selbst montiert, ist in dieser Hinsicht für mich unglaubwürdig. :rolleyes:
 

Habe gerade eine interessante physikalische Entdeckung gemacht:
In Anwesenheit meiner Söhne und gleichzeitiger Abwesenheit meiner Wenigkeit wechseln Instrumentenkabel ihren Aggregat-Zustand:
Von fest nach gasförmig! :bang:
 
Heute musste unsere Probe ausfallen. Unsere lieben Mitmieter haben mal wieder Mist gebaut.

Sie versuchen schon seit langem, eigentlich schon seit Anbeginn, unseren alten Tisch zu entsorgen, auf dem die PA stand. Dieses mal haben sie ihn mit den Beinen ins Regal gerammt, über meine Box drüber. Dumm nur, dass die Box zu breit ist...

Jetzt ist der Tisch beschädigt - reparabel zwar, aber mit Arbeit verbunden, und meine Box hat unvermeidlich auch Macken abbekommen. Die Bilder unten zeigen das (von der Box sieht man die Unterseite).

Außerdem haben sie unsere Gläser zerdeppert und sich beschwert, dass sie sich an den Scherben geschnitten hätten. Unsere Sprudelflaschen sind bis auf eine alle von den Kerlen angetrunken. Eines unserer Mikrofonstative ist defekt. Die anderen fahre ich jetzt im Auto spazieren. Einen meiner alten Teppiche haben sie aus dem Proberaum genommen, ohne Bescheid zu sagen. Einen meiner Klappstühle haben sie zerbrochen und in den Müll gegeben (er wäre vermutlich sogar reparierbar gewesen; letzte Woche war er noch ganz). Bescheid hätten sie locker sagen können - heute bekam ich nämlich einen Anruf des Drummers.

Zu allem Überfluß haben sie auch noch ein Fläschchen Fahrradöl, von dem ich gar nicht wußte, dass es im Proberaum war, auf meinem Mywatt ausgegossen.

Ach ja, meine Mikrofonkabel werden natürlich fleißig weiter genutzt...

Sie wollen uns erklärtermaßen aus dem Raum raus haben.
Bei dem heute für Anfang April angesetzten Krisengespräch will man mich nicht dabei haben, sondern nur Verena. Das wäre dann 4 gegen 1.

DSC_3415.JPG
DSC_3414.JPG
 

Zurück
Oben Unten