Kann mir mal jemand erklären, warum bei den PCs meiner Frau seit Jahren immer mind. 2 Fehler gleichzeitig auftreten?
Und zwar so, dass man ewig braucht, bis man merkt, dass es 2 Fehler sind.
Gerade wieder: vor 2 Wochen sagt sie, dass der PC keinen Internetzugang mehr hat. Kurz geschaut, testweise ihr Notebook an das Ethernetkabel gehängt, das lief. Auf dem PC im Gerätemanager geschaut, kein Netzwerkadapter erkennbar, Treiber aktualisiert, immer noch kein Adpater auf der Liste, daher wohl Hardwareddefekt und ab zum Händler, da noch Garantie.
Der hat das Mainboard mit onboard-LAN getauscht und gleich auf Win-10 upgedatet, dann muss ich mich da nicht mir rumärgern.
Die Kiste daheim wieder angeschlossen und - kein Internetzugang "keine gültige IP-Konf..."
Nochmal das lange Netzwerkkabel vom Router bis in ihr Arbeitszimmer mit dem Kabeltester gecheckt, okay, die Stecker sind schon etwas abgenudelt, also neue Netzwerkstecker dran; Fummelscheißdrecksminiadersteckerklumpp, warum läuft das nicht mit XLR oder so?
Kabel ist jetzt getestet und okay, aber kein Internet. Ich will dem Händler schon den A.... aufreißen, weil er offensichtlich die Kiste nach dem Mainboardtausch und Systemwechsel nicht 1 Sekunde am Netz hatte. Nochmal selbst geschaut, beim Update auf Win-10 werden als ein paar Parameter fürs Autoconfig verschluckt, kurz nachgelesen, in der Registry nachgerüstet und schwupp - geht immer noch nicht.
Den PC im Arbeitszimmer abgebaut und in den Flur getragen, direkt neben das Modem und mit 3 kurzen neuen LAN-Kabeln alle Modembuchsen ausprobiert, geht immer noch nicht.
Jetzt das Notebook per LAN angeschlossen, das lief ja vor ein paar Tagen bei abgeschaltetem WLAN problemlos. Geht auch nicht mehr, "keine gültige IP-Konf...", hundsverecknochomal
Mit dem Läppi zu mir ins Büro, ins LAN eingesteckt. Läuft sofort.
Im Büro die alte Fritzbox eingeladen, alles wieder heimgekarrt und zu einem Mininetz verstöpselt. PC und Notebook können per LAN kommunizieren. Wenn ich mit dem Notebook per WLAN ins Netz gehe und das per LAN an die Fritzbox weiterleite, kann auch der PC an der Fritzbox ins Internet. Schließe ich alles an das Kabel-BW-Modem an, geht nix.
Also hat sich das verschissene Kabelmodem entschlossen, seine LAN-Ports zu massakrieren, während der PC in der Werkstatt war. Und ich suche mir einen Wolf, weil dieser 2. Fehler vor einer Woche noch nicht da war. AAARRRRGGHHH
Für den ganzen Spaß habe heute 4 Stunden in den Sand gesetzt, und das, nachdem ich Anfang der Woche bereits 4 Tage eine Telefonstörung im Büro hatte
Warum ich