Sandsack Thread

Wie geht deine Frau damit um? Sie sitzt ja auf jeden Fall zwischen den Stühlen.
die ist auch richtig angefressen langsam. Für sie ist das viel schwieriger, aber sie meistert das gut. eigentlich können wir diskussionen gut aus dem weg gehen. aber wir möchten nicht nichts sagen wenn die kinder dabei sind. sonst denken die noch wir sehen gewisse dinge genauso... schwierig
noch ein beispiel:
meine kleine tochter (10j) erzählt sie würde iwann gerne mal zur polzei. (finde ich toll) dann kommen statements von meiner schwägerin zum Thema polizei, vor den kindern, da bleibt mir die spucke weg. 0,0 anstand.... behalte deine meineungen vor kindern doch bitte zurück

gestern war ich bei meinen schwiegereltern. konnte mir wieder geschwätz über schachbrettartige chemtrails, künstliche gewitter und so ein scheiss anhören....
ich halte es nicht mehr aus langsam

Mit dem Thema habe ich leider in meiner Familie auch zu tun und das bei einem eigentlich intelligenten Menschen. Das ist jetzt kein Flacherdler aber so die ein oder andere rechte Verschwörungstheorie wird da doch mal gerne mitgenommen. Mir tut es weh und Maul halten ist nicht so meins. Wenn ich da bin hält er sich auch weitestgehend zurück weil er meine Einstellung kennt und ihm irgendwann die Argumente ausgehen. Mein 17 jähriges Kind diskutiert allerdings mittlerweile mit und lässt den argumentativ auch auflaufen. Gar nicht so als Infight vielmehr aus Spaß an der politischen Diskussion. Das finde ich gut, ich weiß auch dass mein Sohn auch in den sozialen Netzwerken mit solchem Schwachsinn konfrontiert wird und sich zur Wehr setzt. Ich kann aber gut nachvollziehen dass diese Situation noch viel schwieriger ist wenn die Kinder jünger sind. Als mein Sohn noch kleiner war und es kam zu so einem "Vorfall" habe ich das dann immer auf der Nachhausefahrt mit ihm inhaltlich besprochen und gefragt was er davon hält. Man kann den Kindern dann aber auch gut beibringen wo die schädlichen Aspekte der digitalen "sozialen Netzwerke" lauern.

Aber ich merke auch dass ich immer weniger gerne "nach Hause" fahre wenn ich weiß dass mein Bruder da ist damit ich mir diesen Scheiß nicht anhören muss. Dieses auseinander driften der Gesellschaft ist wirklich beängstigend.

Als mein Sohn noch kleiner war und es kam zu so einem "Vorfall" habe ich das dann immer auf der Nachhausefahrt mit ihm inhaltlich besprochen und gefragt was er davon hält. Man kann den Kindern dann aber auch gut beibringen wo die schädlichen Aspekte der digitalen "sozialen Netzwerke" lauern.
so laufen die heimfahrten bei mir dann auch öfter. meine große (15j) weiss auch dass das zt echter bullshit ist was da kommt....

so laufen die heimfahrten bei mir dann auch öfter. meine große (15j) weiss auch dass das zt echter bullshit ist was da kommt....
Da hast Du ja dann ext. auch noch eine ganz gute "Dolmetscherin" für die Kleine.

meine kleine tochter (10j) erzählt sie würde iwann gerne mal zur polzei. (finde ich toll) dann kommen statements von meiner schwägerin zum Thema polizei, vor den kindern, da bleibt mir die spucke weg. 0,0 anstand.... behalte deine meineungen vor kindern doch bitte zurück
Da muss ich gestehen da hat mein Bruder allerdings noch etwas Respekt und soziales Gespür wie er was formuliert am "Tisch".
Wenn er mit mir alleine unterwegs ist diskutieren wir Dinge auch in einer anderen Schärfe. Wenn er es so gegenüber meinem Sohn formulieren würde, würd ich mir mal ne kinderfreie Zone suchen und mal ein paar Dinge gerade rücken. Sowas braucht allerdings kein Mensch.

Was ich allerdings sehr schön finde, bei solchen Diskussionen und auch Gesprächen nachher im Auto merkt man wie weit die Kinder doch manchmal schon sind. Sowohl vom politisch/gesellschaftlichen Verständnis her als auch vom sozialen Feingefühl. Mein Sohn formuliert auch deutlich anders am Tisch, als dann nachher im Auto wenn er "frei" mit mir sprechen kann und weiß auch "mit welcher Formulierung halte ich mich zurück damit der Familienfriede gewahrt bleibt".

Ich bewundere jeden, der sowas nicht unkommentiert stehen lässt. Ich selbst habe leider das Problem, dass ich einfach unfähig bin zu diskutieren, weil ich in so einer Situation einfach sämtliche Argumente vergesse. Ich weiß, dass Chemtrails Quatsch sind, ich weiß, dass das Kondensstreifen sind - aber ich kann nicht erklären, warum Chemtrails Quatsch sind oder aber Kondensstreifen schlüssig erklären, so dass ich damit die Schwurblerargumente entkräften könnte. Irgendwo habe ich das mal gelesen oder gehört, ein Häkchen hinter die Information gemacht und die Details wieder vergessen, weil es mich letztlich nicht genug interessiert. Und das gilt für fast alle Dinge, über die man mit Schwurblern oder Rechten in Streit geraten kann. Dadurch bleibt mir nur, entweder "weil es so ist" zu sagen, womit ich mein eigenes Argument ja diskreditieren würde, weil es so aussieht als könnte ich es nicht stützen - oder die Klappe zu halten, was ich darum für gewöhnlich tue.
Und das ist verdammt schmerzhaft.

Himmel, in Diskussionen kann ich ja mitunter selbst auf mir im Detail bekannte Informationen nicht mehr zugreifen :bang:

Ich selbst habe leider das Problem, dass ich einfach unfähig bin zu diskutieren, weil ich in so einer Situation einfach sämtliche Argumente vergesse.
Das erinnert mich an die Streits als Jugendlicher mit meinem Dad. Ich wusste sehr genau, wann er nicht recht hat. Aber er war rhetorisch wirklich gut und mich hat es immer tierisch gewurmt, wenn mir mal wieder die Argumente ausgingen.

Edith: Mir hat geholfen, solche Dinge nicht mehr ernst zu nehmen und das auch zu zeigen.

Pfff, flache Erde kann gar nicht sein. Stellt Euch mal vor: Es wäre gar nix mehr auf dieser Scheibenerde, da alle Katzen dieser Welt schon alles runtergeschubst hätten. So nämlich ;-)

Es muss Scheibenwelt heißen!! Die Scheibenerde mag ja eine Erfindung von Heilpraktikern oder eine vom Mainstream abweichende Meinung sein, die Scheibenwelt jedoch ist real. Sie wird von vier großen Elefanten getragen, die ihrerseits auf dem Rücken einer großen Schildkröte stehen.

Das mit dem Bildungsnotstand wird echt immä schlimmä.

die Scheibenwelt jedoch ist real. Sie wird von vier großen Elefanten getragen, die ihrerseits auf dem Rücken einer großen Schildkröte stehen.

...OK, Atlas - du trägst also die Erde... :gruebel: ... - ...OK, und auf was stehst du dann...?... - ...seine "letzten überlieferten Worte" waren Berilia, Tubul, Groß-T'Phon und Jerakeen sowie "Groß-A'Tuin"... - ...und wenn "Oma Wetterwachs" mitbekommt, dass "hier" Blödsinn oder gar Unfug geschruben wird, dann... - ...Oha...:fear:...

P.:-):bier:

Ich bewundere jeden, der sowas nicht unkommentiert stehen lässt. Ich selbst habe leider das Problem, dass ich einfach unfähig bin zu diskutieren, weil ich in so einer Situation einfach sämtliche Argumente vergesse. Ich weiß, dass Chemtrails Quatsch sind, ich weiß, dass das Kondensstreifen sind - aber ich kann nicht erklären, warum Chemtrails Quatsch sind oder aber Kondensstreifen schlüssig erklären, so dass ich damit die Schwurblerargumente entkräften könnte. Irgendwo habe ich das mal gelesen oder gehört, ein Häkchen hinter die Information gemacht und die Details wieder vergessen, weil es mich letztlich nicht genug interessiert. Und das gilt für fast alle Dinge, über die man mit Schwurblern oder Rechten in Streit geraten kann. Dadurch bleibt mir nur, entweder "weil es so ist" zu sagen, womit ich mein eigenes Argument ja diskreditieren würde, weil es so aussieht als könnte ich es nicht stützen - oder die Klappe zu halten, was ich darum für gewöhnlich tue.
Und das ist verdammt schmerzhaft.

Himmel, in Diskussionen kann ich ja mitunter selbst auf mir im Detail bekannte Informationen nicht mehr zugreifen :bang:
Das Diskutieren lohnt auch insofern nicht, weil Menschen mit ihrem Weltbild sich von einem Gespräch sowieso nicht bekehren, überreden, an die Wand argumentieren lassen wollen.
Mein Tipp: erinnere dich an deine Zeit als Drei- bis Sechsjährige(r), stell dich naiv und bohre nach - immer wieder: Warum ist das so? Woher weißt du das? Ist das tatsächlich so - warum? Eventuell ist dann das Thema schneller erledigt.

Das Diskutieren lohnt auch insofern nicht, weil Menschen mit ihrem Weltbild sich von einem Gespräch sowieso nicht bekehren, überreden, an die Wand argumentieren lassen wollen
Das zwar nicht, aber für andere Anwesende, die das noch nicht so sehen, kann es wichtig sein, dass jemand in so einer Situation Stellung bezieht. Wie zum Beispiel eben mit Kindern.

Mein Tipp: erinnere dich an deine Zeit als Drei- bis Sechsjährige(r), stell dich naiv und bohre nach - immer wieder: Warum ist das so? Woher weißt du das? Ist das tatsächlich so - warum? Eventuell ist dann das Thema schneller erledigt.
Das gefällt mir, hoffentlich erinnere ich mich im fraglichen Moment daran! :D:great:

ich hatte mal in Zürich ne Karre, wo die Verriegelung defekt war, war logischerweise auch nie zugesperrt. Da musste ich morgens vor der Abfahrt jeweils schauen, dass ich niemanden aus Versehen mitnehme, der im Auto übernachtet hat.

Zurück
Oben Unten