Sandsack Thread

Bei einem anderen Kollegen, (gut, der was zwanzig Jahre jünger) kam von ihr der Satz: "Warum machst du das? Das ist voll dumm!"

:nix:
Da hat sie sich getraut, vielleicht weil er ihr vom Alter her deutlich näher ist.
Ich würde mit ihr einen Kaffee trinken und das klären und ihr sagen, dass Du Dir wünscht, dass sie das nächste Mal zu Dir kommt und nicht zum Chef geht.

Mit 17 sind viele noch „Kind“
Ja, 17 ist Vollkind. Es würde mich überraschen, wenn sich das Mädchen für eine Entschuldigung interessiert. Wahrscheinlich fände sie das eher krass unangenehm und bäh.
Lieber nichts nachtragen. Freundlichkeit macht das Miteinander immer besser - Witze nur, wenn sie mal ausnahmsweise passen.
:bier:

Entsprechend dem Beitrag von @BassZwerg

Vielleicht haben die Frauen aber auch keine Lust auf die Reaktion "Das war doch gar nicht so gemeint, Du bist da einfach zu empfindlich" und schwupps wird Dir als vermeintlich zu empfindliche Frau wieder der schwarze Peter zugeschoben. Habe ich selbst oft genug erlebt. Es gibt Wenige, die auf ihre dummen Sprüche angesprochen, erwachsen reagieren.
muss ich einwerfen, dass ich auch als Frau Ü40 bei sowas schon lange nichts mehr sage, weil ich bisher jedes. Verdammte. Mal. genau solche Erfahrungen machen musste und darauf einfach keinen Bock mehr habe. Ich rolle nur noch mit den Augen, denke mir meinen Teil und die betreffende Person verliert für mich jedes Mal ein bisschen an Sympathie.
Das ist schade für Leute wie @Geosammler, die zur Reflektion bereit wären und mit denen man das ganz einfach klären könnte, aber es ist halt den vielen zu verdanken, die immer noch einen oder zwei mehr drauf setzen, wenn man es anspricht.

Zu dem Spruch, um den es ging, muss ich sagen, dass ich es generell nicht leiden kann und geradezu abstoßend finde, wenn Frauen mit Gebrauchsgegenständen verglichen werden. Das ginge mir im Grunde übrigens mit jeder Menschengruppe so, nur kommt es in Bezug auf Frauen auffallend häufiger vor mit allen anderen. Und man möge mir nachsehen, dass es mich persönlich einfach noch etwas mehr kratzt, wenn es um Frauen geht. 🙄

Was ich mich allerdings frage: Wenn es mehrere Kollegen waren, die sich daran gestört haben - wussten die untereinander nichts davon? Sind die tatsächlich alle unabhängig voneinander zum Chef gegangen deswegen?
Weil, wenn sie untereinander darüber gesprochen haben, hätten sie das dir gegenüber gemeinsam ansprechen können und so die Gefahr verringert, nen dummen Spruch zu kassieren, falls sie das befürchtet haben. In dem Fall fände ich es höchst fragwürdig, das nicht zu tun und stattdessen gleich zum Chef zu gehen.

Vlt wird es manche überraschen, aber Genau dafür sind Vorgesetzte da.
Um Probleme in ihrem Team zu klären.

Ein guter Vorgesetzter sollte eine solche Beschwerde auch sowohl ernst nehmen, als auch einordnen können und entsprechend reagieren.

Klar ist es schön wenn man angesprochen wird, viele sind aber einfach nicht so Konfrontativ oder haben andere persönliche Hürden.

Ich habe mich in das Mädchen reinversetzt
Das scheint eine Fähigkeit zu sein, die vom Y-Chromosom leider unterdrückt zu werden scheint.

Die Situationen, in denen solche Dinge untereinander, also innerhalb der "famiglia" geklärt werden, sind für die Betroffenen oft nicht so leicht.

Ich habe auch schon blöde Sprüche gekloppt, aber ich finde es jetzt nicht besonders infam von einer sehr jungen Frau, sich bei Vorgesetzten Hilfe zu holen.

Ich wundere mich etwas, dass außer von @fmm das hier von keinem aufgegriffen wird:
Sie hat die o.g. Situation nur beiläufig mitbekommen. Ist also noch nicht mal direkt angesprochen worden.
Eine direkte Ansprache wäre imho auch anders zu bewerten.
Das empfinde ich schon einigermaßen ausschlaggebend. Wäre sie selbst in der Situation gewesen hätte ich für alles vollstes Verständnis, aber wegen des zufälligen Mithörens von Geos Spruch (im Zwiegespräch!) finde ich es schon etwas übertrieben, zum Chef zu rennen.:nix:
@Geosammler , wie du mit dem ganzen hier umgehst find ich gut! :great::bier:

Man sieht ganz deutlich, auch wenn es schwer fällt: junge Dinger haben null Tolleranz für alte Säcke. Wieso auch.

Ein großes Problem sind Witze, die ggf fragwürdig sind, die andere von der Seite hören können.

Vlt steht da das nächste mal ein Kunde, ein potentieller Arbeitnehmer oder was auch immer. Dann sind verbale Fehltritte auch eher Chefsache, denn es sollte ja generell ein Gesprächsklima herrschen mit dem alle gut zurecht kommen.

Und da es ja nicht nur die eine Kollegin war, sondern mehrere Kolleg*innen, ...
Diesen Satz finde ich ehrlich gesagt am besorgniserregendsten.
Ich kenne weder Dich, noch Deinen Betrieb. Aber wenn mehrere Personen sich beim Chef (!) beschweren, ist das Problem viel tiefer, als der aktuelle Spruch. Da ist dann was hochgekommen, was in der Gruppe schon lange köchelt - (oder Deine Art ist so dominant, dass keiner sich traut, Dich anzusprechen - wie gesagt, ich kenne Dich nicht 🍺.)
Diesen eigentlichen Grund rauszufinden und mit der gesamten Gruppe zu bereinigen wäre wichtig. Und das ist Aufgabe des Chefs. Wenn es ihm denn wichtig ist.

Ich bin doch erst fünf Monate dabei...
Das reicht.
Wenn ein "Neuling" dazu kommt, kann das bei den etablierten MAs Ängste triggern
  • Veränderung
  • Konkurrenz
  • passt nicht in die Truppe (ist "anders"
  • einem Stimmungsmacher (unbewusst) ans Bein gewinkelt
  • es mit schlechten Witzen derart maßlos übertrieben, dass alle die Schnauze voll haben
  • unbeschriebene Regeln verletzt
  • nur die Sahne-Schichten bekommen
  • ...
Das kann viele Ursachen haben. Und die tatsächliche rauszufinden ist Arbeit. Und das gerade zu biegen evtl. noch mehr.

Diesen eigentlichen Grund rauszufinden und mit der gesamten Gruppe zu bereinigen wäre wichtig.
Man muss aus der Sache nicht mehr machen, als es ist. Es gab einen blöden Spruch, eine junge Frau hat sich beim Vorgesetzten beschwert, der Vorgesetzte hat den Betreffenden darauf hingewiesen, solche Sprüche zu unterlassen und der Betreffende sieht das ein. Im besten Fall, sagt er der jungen Frau, dass er besser ist als seine Sprüche und dass sie ihm so etwas auch direkt sagen kann.

Leute, ich wollte hier keinen Streit unter euch vom Zaun brechen.
@RookieamBass hat in diesem Fall aber gut geraten, es gibt schon einige Leute, von denen man hört: Aber die Frühschicht hat das nicht gemacht, wenn die da sind, klappt nie was, usw.

Sahneschickt habe ich aber nicht, ist halt nach meiner Hauptarbeit, von 16:30 bis 20:00...

Vielleicht bin ich aber auch nur etwas empfindlich wegen dieser Story, weil man halt nach neun Stunden Arbeit schon ein Stück erschöpft ist, (auch als Regierungsangestellter ;-)), und dann gibt man nochmal 3,5 Stunden Gas, und darf sich dann noch mit sowas rumschlagen...

Und das kannst Du jetzt so aus dem Stegreif, ohne die Gruppendynamik zu kennen, geschweige denn die handelnden Personen, einfach so beurteilen? Wow.
Wenn mehrere Kollegen (wie Geosammler ja schrieb) sich über eine Person direkt beim Chef beschweren steckt da immer eine Gruppendynamik (welche auch immer das ist, ich habe nie behauptet, sie zu kennen) dahinter und hat nie nur einen Spruch als Ursache, höchstens als Auslöser
Das ist nicht "Wow" sondern langjährige Beruserfahrung, u. a. als Führungskraft.

Das ist nicht "Wow" sondern langjährige Beruserfahrung, u. a. als Führungskraft.
Das mag ja Deine Erfahrung sein. Ich für mich habe die Erfahrung (und die Ausbildung) gemacht dass solche Situationen durchaus zu komplex sein können um sie anhand von einigen wenigen Blogeinträgen beurteilen zu können.

Hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen? Wo sage ich denn was anderes, als dass das Thema komplex ist und viele unterschiedliche Ursachen haben kann?
Ach, egal...

Zurück
Oben Unten