Sandsack Thread

Hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen? Wo sage ich denn was anderes, als dass das Thema komplex ist und viele unterschiedliche Ursachen haben kann?
Ach, egal...
Ah sorry, Du hast recht. Da muss ich mich wirklich entschuldigen. Ich hatte Dir lediglich die Äußerung
Wenn es nur die junge Dame gewesen wäre, würde ich Dir recht geben.
Bei mehreren Kollegen nicht.
zugeschrieben, die war mir zu absolut.

Die anderen sind in der tat schon wesentlich differenzierter und setzen es in einen anderen Kontext. Entschuldigung! :bier:

Unabhängig vom Anlass kann ich im Sinne des Topics Geosammlers Verärgerung darüber, hinten rum beim Chef angeschwärzt zu werden, verstehen.
Er hat die Botschaft angenommen und zeigt sich einsichtig, sie hätte im Teamverhalten auch Lernbedarf.

Was mich an der ganzen Situation so nervt, ist nicht, dass etwas gesagt wurde, weil es hat ja durchaus seine Gründe. Sondern wem es gesagt wurde, nämlich gleich dem Chef und nicht zuerst mir.

...ich an deiner Stelle würde es genau so sehen... - ...und "mir" ist es sogar egal, wer unter mir Chef ist...:D...

Nee, Pass auf: Mir geht's nicht um den Humor. Der war scheiße, hätte nicht sein müssen. Da will ich mich gar nicht rausreden. Mir geht es um das kollegiale Miteinander.

...Humor ist, wenn man trotzdem lacht - trotzdem: Das kollegiale Miteinander ist ein ganz wichtiger Faktor, nicht nur bei dir. Und bei jeglicher Befindlichkeit gleich den Chef zu bemühen, ist einfach nur engstirnig. Was macht man denn, wenn "etwas wirklich Schlimmes / Anrüchiges / Sexuelles" gesagt wurde...?... - ...die Polizei rufen, oder wie...:rolleyes:...

Im Gespräch unter Freunden kann es passieren, dass auch ich etwas "spontan Unüberlegtes" herausposaune... - ...und...?...Wem ist das noch Nie passiert (und die Sprüche bei den "Mädelsabenden in gemütlicher Runde...?... - ...da könnte ich Geschichten von schreiben...)...?... - ...wenn Jemand sagte, mein Witz wäre unterhalb seiner Toleranzgrenze gewesen, entschuldige ich mich und wir reden weiter... - ...dann bleibt "nie" etwas hängen...

Er hat gelacht, mir Recht gegeben, und mich gefragt, wie ich jetzt darauf käme, Autos mit Frauen zu vergleichen. Und ich hab gesagt: "Mein Opa hat immer gesagt, wenn es Brüste oder Räder hat, macht es früher oder später Probleme." Dann haben wir beide gelacht, und sind wieder arbeiten gegangen.

...du hast den "Unterbodenrost" sogar auch noch vergessen...:evil:... - ...aber das nur am Rande... - ...der zur Diskussion stehende "Witz" ist ein gängiger Spruch - doof, ja - blöd, auch... - ...und so wahr, wie das Amen in der Kirche.
Wenn sich eine 17-Jährige vor 50 Jahren darüber beschwert hätte, könnte ich das noch nachvollziehen. Aber die "kleinen bunten Mädchen (sweet little seventeen)" von Heute kennen bereits mehr Drecklichkeiten, als Domenica jemals hätte berichten können...

Wenn die Kirche nicht mehr im Dorf bleibt, geht sie in die große Stadt... - ...und dann wird es auch nicht besser...

Zu plump, zu sexistisch, total unangemessen. Und das in Gegenwart einer 17-Jährigen Auszubildenden? Ein No-Go.

...ich weiss nicht, wie es "im Bergischen" so abgeht, aber die 17-Jährigen von Heute würden dir Dinge erzählen können, wo du vor Scham im Boden verschwunden wärest. Ich schätze dich sehr, @BassZwerg , muss aber auch einmal "die Realitäten" beleuchten...

Und sicher: Die Meinungen darüber sind kontrovers. Trotzdem müssten es Erwachsene (und vermeidlich vermutlich erwachsen Werdende) doch hin bekommen können, auch mal einen "dummen Spruch von der Seite" zu bekommen, ohne gleich "3 Rosenkränze beten" zu müssen...

Wann ist ein Witz ein Witz / Anmache...?...: Juden, geht nicht. Christen, geht auch nicht (obwohl, im alten Rom gungte das noch). Moslems...?...geht überhaupt nicht... - ...uns droht der Dschihad....:fear:...(@achmed, the dead Terrorist: ...bist du es...?...)...

Behinderte... - ...geht auch nicht... - ...vor fast 45 Jahren habe ich ein Essay verfasst, warum beispielsweise "Behindertenweitwurf" nicht olymisch wurde - logisch... - ...Niemand konnte damals(TM) einen Rollstuhlfahrer wettbewerbsgerecht so weit werfen...:embarrassed:... - ...und "Zebrastreifenwitze" beleidigen Pferde...:opa:...

Und damit beende ich meine heutige Vorlesung zu Thema: "Witze mit ohne Rückgrat vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung, der Emanzipation und der psychologischen Befindlichkeiten im Kontext der allgemeinen Whataboutism-Therorie" mit dem Hinweis: "Wenn sie einen Kieslaster sehen, laufen Sie ihm nicht hinterher. Er tropft!"... - ... - ...und den Stangenspargel bekommen die Studentinnen morgen "zum halben Preis"...(und weichgekocht)...

P.:-):bier:

P.S. Dieser Beitrag stellt meine alleinige Meinung dar (darüber ist sich meine Frau über mir mit mir einig)... - ...und ich nehme auch nur "ein Kreuz"...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich aber auch nur etwas empfindlich wegen dieser Story, weil man halt nach neun Stunden Arbeit schon ein Stück erschöpft ist, (auch als Regierungsangestellter ;-)), und dann gibt man nochmal 3,5 Stunden Gas, und darf sich dann noch mit sowas rumschlagen...
nimm 's dir nicht krumm. Shit in shit out shit happens. Alte Müllsäcke stinken, so what :bier:

...ich weiss nicht, wie es "im Bergischen" so abgeht, aber die 17-Jährigen von Heute würden dir Dinge erzählen können, wo du vor Scham im Boden verschwunden wärest. Ich schätze dich sehr, @BassZwerg , muss aber auch einmal "die Realitäten" beleuchten...
Das mag so sein, dennoch empfinde ich solche Witze als sexistisch und Beleidigung für Frauen. Hätte Geosammler das in meiner Gegenwart erzählt, hätte ich ihm meine Meinung dazu offen gesagt.
Das ist aber meine ganz eigene Bewertung, die mit meinen Erfahrungen zu tun hat. Ich musste mir jahrelang saudumme Witze und Sprüche auf diversen Baustellen anhören und springe auf so ein Thema an. Anfangs habe ich mich auch nicht getraut, mich zu wehren, inzwischen sage ich da klar meine Meinung.

Was ich aber an der ganzen Sache total spannend finde ist, wie unterschiedlich wir die Situation alle bewerten. Wir sehen die Realität alle durch unsere jeweilige Brille der eigenen Erfahrungen und bewerten deshalb den gleichen Sachverhalt völlig unterschiedlich. So kann man auch verstehen, wie Konflikte in Teams oder Gruppen entstehen und was manchmal das Miteinander so schwierig macht.
Jeder denkt, seine Realität wäre die Wahrheit und doch ist es nur die eigene Projektion, die man sieht.

Da ich ab morgen OP-bedingt eh mindestens zwei Wochen im Krankenstand bin, hab ich und mein Kollegenkreis Gelegenheit, ein bisschen Gras über die Sache wachsen zu lassen....
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und ich bin mir ziemlich sicher, dass in 2 Wochen kein Hahn mehr danach kräht. Dennoch wäre es vielleicht eine schöne Geste mit dem Mädel irgendwann mal einen Kaffee zu trinken und das kurz zwischen Euch zu klären. Einfach für ein besseres Miteinander im Team.

Das mag so sein, dennoch empfinde ich solche Witze als sexistisch und Beleidigung für Frauen.

...sexistisch, ja... - ...beleidigend für Frauen nur bedingt...(das ist im Wesentlichen vom Denken der Damen ansich abhängig und lässt sich bestimmt nicht verallgemeinern)...

Was ich aber an der ganzen Sache total spannend finde ist, wie unterschiedlich wir die Situation alle bewerten. Wir sehen die Realität alle durch unsere jeweilige Brille der eigenen Erfahrungen und bewerten deshalb den gleichen Sachverhalt völlig unterschiedlich. So kann man auch verstehen, wie Konflikte in Teams oder Gruppen entstehen und was manchmal das Miteinander so schwierig macht.

...dem stimme ich unbedingt zu...:great:... - ...daher können sich ja "vernunftbegabte Menschen" darüber auch sachlich austauschen, ohne eine "höhere Instanz" dafür bemühen zu müssen...

P.:-)

Dennoch wäre es vielleicht eine schöne Geste mit dem Mädel irgendwann mal einen Kaffee zu trinken und das kurz zwischen Euch zu klären.
Zusammen Kaffee trinken finde ich schon ziemlich privat. Ob das Mädel darauf Lust hat finde ich fraglich.
Ich würde einen Kuchen mitbringen und O+ mit Schoko drauf machen.
(O mit Pfeil würde ich vermeiden.)
:bier:

eine schöne Geste mit dem Mädel irgendwann mal einen Kaffee zu trinken und das kurz zwischen Euch zu klären. Einfach für ein besseres Miteinander im Team.
Zusammen Kaffee trinken finde ich schon ziemlich privat. Ob das Mädel darauf Lust hat finde ich fraglich. Ich würde einen Kuchen mitbringen und O+ mit Schoko drauf machen.

Man soll ansich immer von guten Absichten ausgehen, aber irgendwie glaube ich bei der Kollegin nicht so ganz daran. Nach @Geosammler's Beschreibung glaube ich, dass sie auch ein bisschen unreif ist, und dass sie vielleicht gegen @Geosammler auch ein bisschen eingenommen ist. Ich glaube nicht, dass sie auf irgendeine Art Auf-sie-zugehen positiv reagieren wird. Ich glaube, es wäre besser, sich vorerst etwas höflicher und korrekter zu verhalten und dadurch zu zeigen, dass man ein guter Kollege ist. Und abzuwarten, ob sich mal eine Situation ergibt, in der die Kolleginnen und Kollegen für eine Frage oder ein Gespräch offen sind. Vielleicht gibt es auch eine zweite Gelegenheit, mit dem Chef zu sprechen und ihn zu fragen, wie er die Entwicklung jetzt wahrnimmt. Darum könnte man ja nach einer Weile sogar bitten.

aber irgendwie glaube ich bei der Kollegin nicht so ganz daran.

...ich schätze, dass du "die beschriebenen Schwingungen" auch gut mitbekommen hast... - ...es geht nämlich überhaupt nicht um den Spruch von @Geosammler ansich, sondern um ihre ureigenen Befindlichkeiten...

Ich glaube nicht, dass sie auf irgendeine Art Auf-sie-zugehen positiv reagieren wird.

...ich stimme zu 100% zu... - ...es kommt mir wie "ein Konkurrenzdenken" vor... :gruebel: ...

Ich glaube, es wäre besser, sich vorerst etwas höflicher und korrekter zu verhalten und dadurch zu zeigen, dass man ein guter Kollege ist.

...kann man machen... - ...ich aus meiner Sicht würde die Dame eher reizen, bis das Höschen platzt...(denn: Luder erkennt man, ebenso wie Schweine, am Gang - und "kleine böse Mädchen" ebenfalls)... - ich kann mich täuschen, sicher, aber in diesem Fall wäre es eine "Falle mit Ansage" gewesen...

Und "nüchtern betrachtet" ist der betreffende Spruch zwar blöd, aber kein Grund, irgendeinen Chef zu bemühen... - ...da ist etwas Anderes im Busch...

P.:-):bier:

hab ich und mein Kollegenkreis Gelegenheit, ein bisschen Gras über die Sache wachsen zu lassen....
Und dann kann man ja nochmal gucken, wie es weitergeht...
ich lese und staune. mit 17 (und das ist schon wirklich eine weile her :-)) hätte ich gedacht, was für ein idiot, hätte die augen verdreht und dich nicht als neuen besten freund in erwägung gezogen. vielleicht hätte ich dich im gespräch mit einem kollegen statt geosammler "der typ mit den blöden witzen" genannt. vermutlich hätte ich mich dir in jugendlicher arroganz haushoch überlegen gefühlt.

und jetzt, seelisch reifer, hundert jahre später, würde ich denken, yo, der typ mit den blöden witzen... vielleicht bist du ja sogar nett, und ich würde denken, bis auf die blöden witze ist er ein toller kollege...

ich bin im neuen zeitalter noch nicht so richtig angekommen.

ich bin im neuen zeitalter noch nicht so richtig angekommen.
Das sind wir Alle glaube ich noch nicht wirklich. Und ehrlich gesagt muss ich es auch nicht. Ich will jetzt gar nicht das alter, weißer Mann Geschwafel vom Stapel lassen. Aber mir fallen zwei Punkte auf, die es uns alten Säcken schwer machen.
1. Wir sind einfach niemals darauf erzogen worden Alles ausschliesslich nach Befindlichkeiten zu bewerten. In meiner Jugend hat man für eine vermeindlich gute Pointe den besten Freund verraten und sich auch selbst durch wirklich jeden Kakao ziehen lassen.
2. Als wir 17 waren hat sich wirklich Niemand um die Belange der 17jährigen geschert. Wäre damals ein 17jähriger Praktikant/Azubi zum Chef gegangen und hätte sich über die Witze eines erwachsenen Kollegen beschwert, wäre das je nach Branche irgendwas zwischen Ohrfeige (Bau) oder Rausschmiss wegen Störung des Betriebsklimas (Büro) gewesen.

Ich wollte doch nicht alter, weißer Mann....

Ach so, ja - ich denke es ist gut so wie es sich entwickelt hat. Nur wenn wir explizit auf die Befindlichkeiten besonders von diskriminierten Gruppen achten haben wir die Chance die Diskriminierung zu beenden. Was aber mir selbst dabei unendlich schwer fällt, ist nicht aus Versehen in die alten Muster der eigenen Erziehung zu verfallen: "Wenn die kleine Pussy mal ordentlich arbeiten würde, hätte sie gar nicht genug Energie sich über Witze aufzuregen. Sie kann sich ja bei Papa ausheulen, wenn der sie nach der Arbeit mit dem Q7 abholt."

...ich aus meiner Sicht würde die Dame eher reizen, bis das Höschen platzt...(denn: Luder erkennt man, ebenso wie Schweine, am Gang - und "kleine böse Mädchen" ebenfalls)...

"Wenn die kleine Pussy mal ordentlich arbeiten würde, hätte sie gar nicht genug Energie sich über Witze aufzuregen. Sie kann sich ja bei Papa ausheulen, wenn der sie nach der Arbeit mit dem Q7 abholt."
Ich denke und hoffe, dass diese beiden Aussagen ironisch gemeint sind. Dennoch frage ich mich, woher diese "ironische Aggressivität" kommt.

Was hat die junge Frau denn getan? Gegen den Ehrenkodex verstoßen und einen Kollegen verpfiffen? Was ist denn daran so schlimm, vom Vorgesetzten gesagt zu bekommen, dass man Sprüche, die andere Kolleginnen oder Kollegen stören, bei der Arbeit lassen sollte? Ich finde, wer austeilen kann, sollte auch einstecken können.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten