@fmm Ich kenne Dich und ich schätze Dich auch sehr
.
Ich finde Deinen Gedankendang nachvollziehbar und man kann die Situation auch durchaus so sehen. Du betrachtest das Ganze als „neutraler Beobachter von Außen“ auf der reinen Sachebene.
Ich habe mich in das Mädchen reinversetzt, dass einem erwachsenen Mann gegenüber steht und sich offensichtlich nicht getraut hat, diesem offen ihre Meinung zu sagen und den Weg über den Chef gewählt hat.
Wenn man den Geosammler kennt, dann weiß man, dass das nicht nötig gewesen wäre, sondern dass sie ihm das einfach “unter Kollegen“ hätte sagen können.
Aber wir wissen alle nicht, wie dieses Mädchen aufgewachsen ist, was sie erlebt hat und ob sie vielleicht ganz schlechte Erfahrungen mit offener Kommunikation gemacht hat.
Eigentlich wollte ich nur für ein bisschen Verständnis für das Verhalten des Mädchens werben.
Mit 17 sind viele noch „Kind“ und fühlen sich Erwachsenen gegenüber unterlegen und brauchen dann noch die Unterstützung von „Mama“.
Aber sie hat jetzt die Chance zu lernen, dass man sowas auch unter Kollegen kommunizieren kann. Wenn der Geosammler jetzt als Erwachsener zu ihr hingeht, das Gespräch sucht und die Situation klärt, hat sie was gelernt und das kollegiale Verhältnis ist wieder hergestellt.