Evt. beweise ich mit diesem Posting nur meine Unwissenheit - erneut. Aber ich weiss auch gar nicht, was für ein Setup ein Laden voreinstellen soll, so individuell wie die Geschmäcker sind.
OK, es gibt einige wenige Einstellungen, die garantiert und immer falsch sind, aaaaaaaber:
Auf Bassic lese ich immer von Mitbassisten, wie flach sie gerne ihre Saiten legen. ich war einmal im Shop meines Vertrauens und habe dem Profi Geld gegeben dafür, dass er das einmal ordentlich tut. Erfolg war ein Ray der ein so ultraschnelles Grifbrett hatte, wie ich es nie benötigen werde, der dafür aber anfing zu schnarren, als ich ihm auch nur mit Finger Dynamik gedroht habe.
Ich habe recht schnell gelernt, was die ganzen Mechaniken am Arsch des Basses tun und habe mir das IMMER selbst eingestellt. Vor der Halsstellschraube hatte ich deutlich länger Respekt, inzwischen kann ich auch damit umgehen. Ich mag nunmal eine Saitenlage, die deutlich höher liegt, als die der Profis.
Naja das dachte ich. Bis ich (in meiner neuen Band singe ich nur noch) meinen aktuellen Bassisten kennen lernte. Der hat eine Saitenlage, dass sich die Saiten in einem anderen Zimmer befinden als der Hals. Er mag das, er spielt das brauchbar, er klingt ordentlich.
Welche dieser Einstellungen sollte denn nun von einem Shop "voreingestellt" werden?
OK, ehrlich gesagt finde ich bei einem 3000€ Instrument wäre es cool, wenn der Verkäufer kurz nachfragen würde: "Sire, wie wünschen Sie Ihren Tieftöner, rare, medium oder well done?" Aber dass die gelieferte Einstellung Scheisse ist, beweisst für mich einfach erstmal nur einen individuellen Geschmack.