Sandsack Thread

Update: Meine Schwiegermutter ist nochmal in den Laden und hat den Film zurück gefordert. Ich hab ihn in die Patrone gedreht und sie in den dm geschickt.8D
Wenn die keine Scheiße gebaut haben (siehe obige Beiträge), sollte alles gut werden. :coffee:
Wenn Du die Bilder hast, würde ich nochmal ins Photofachgeschäft gehen, so samstags, warten bis es richtig voll ist, und dann der unfähigen Tussi die Bilder um die Ohren hauen (bildlich oder wörtlich), das gibt gute Publicity ab.

Wenn Du die Bilder hast, würde ich nochmal ins Photofachgeschäft gehen, so samstags, warten bis es richtig voll ist, und dann der unfähigen Tussi die Bilder um die Ohren hauen (bildlich oder wörtlich), das gibt gute Publicity ab.
Ich bin gerade vorbei geradelt und habe mir genau das vorgestellt!:D
Aber wer mich kennt, weiß, dass ich lieber hier auf den Sandsack haue und dann, wenn ich mich abreagiert habe, vorbei gehen werde und den Leuten das freundich, aber deutlich erklären werde. Bin halt eher so'n pazifistischer Christen-Typ...:o)

und dann, wenn ich mich abreagiert habe, vorbei gehen werde und den Leuten das freundich, aber deutlich erklären werde.
Auch möglich, aber bitte laut und deutlich, wenn der Laden voll ist, da ist die Lernkurve steiler......

Ich bin auch kein Krawallbruder, doch wenn etwas nicht ok ist, dann sage ich das auch.
Aber auch, wenn was ok ist, das gehört sich. Kleine Anekdote während meines Pariser Studentelebens: ich habe mal bei einer kleinen Metzgerei neben meiner Studentbude ein Entrcôte gekauft. Ich war dort wegen finanzieller Limitierungen kein Stammkunde, doch habe ich ein exzellentes Entrecôte bekommen.

Nächster Tag: Samstag = Markttag. Ich gehe an der Metzgerei vorbei (ca 30qm, davon 3qm vom Chef und seiner Frau hinter der Kasse besetzt) und chaue rein: leer.... ich mache meine EInkäufe und auf dem Rückweg: Laden voll, ca 10 Kunden. Da mach ich die Tür auf und krähe in den Laden "die Entrcôte von gestern war exzellent, vielen Dank". Der Metzger wäre fast geplatzt vor Stolz.
Kleiner Nachsatz: im Nachhinein wärs wohl besser gewesen, das Fleisch wäre nicht zum Fressen gewesen, und mein damaliger Gast, meine zukünftige Ex-Frau, hätte das Weite gesucht. Da wär mir viel erspart geblieben.....
Aber da konnte der Metzger ja nix zu.

Hallo zusammen!

Seit mehreren Wochen bis Monaten suchen wir für unsere Alternativ-Pop-Rock-Band aus VOC mit GIT, BS und DR einen Gitarristen, da sich VOC mehr auf den Gesang konzentrieren will und daher die GIT reduzieren möchte. Gefühlt ist es immer das Gleiche:

Schritt eins, ich schalte eine Anzeige im Netz, nicht proffessionell, eigene Songs, keine Cover, Anfrage kommt per Mail, die Gitter bekommen von mir eine recht lange Mail, wer wir sind und was wir suchen, Hinweis auf teilweise 30 Jahre Banderfahrung, die Anmerkung, dass wir keine Soli in den Songs wollen, dass er aber die Songs alleine tragen muss, den Verweis auf Instagram und Facebook und dass sie sich wieder melden sollen, wenn sie weiterhin interesse haben.

Im zweiten Schritt bekommen sie dann drei Demos und den Hinweis, dass es keine Leadsheets dazu gibt und sie sich alles raushören müssen, sollen aber nicht das Gitarrenspiel kopieren, sondern ihren eigenen Stil reinbringen.

Wenn es ihnen zusagt, bekommen sie dann im dritten Schritt einen Vorspieltermin mit dem Hinweis, dass sie sich dann auch auf die Probe vorbereiten sollen...

Was passier? Einer kommt nicht ohne abzusage. Einer hat keinen eigenen Amp, geschweige den eine E-Gitarre. Einer kann nicht mal die Akkorde greifen. Einer hat nicht das geringste Timing. Einer mit 15 Jahren Banderfahrung kann gerade nicht improvisieren, weil er bei seinem neuen Amp noch nicht seinen Sound gefunden hat. Einer sagt kurz vorher ab, da er ja eigentlich lieber singen möchte. Einer ist Gitarrenlehrer und Tonstudiobesitzer, der DR kennt den schon und legt sein Veto ein, da der null Gefühl beim Spielen hat. Einer merkt / hört nicht mal, dass es falsche Akkordwechsel macht und im falschen Teil des Songs unterwegs ist.

Bin echt genervt aufgrund der ganzen Zeit, Arbeit und Energie, die ich da hineinstecke! WIESO können die Leute ihre Fähigkeiten NICHT VERNÜNFTIG EINSCHÄTZEN?

Genervte Grüße

Thorsten

Habt ihr keine Leadsheets, oder ist das eine Art Aufnahmeprüfung?
Zumindest Text, Akkorde und Ablauf sollten doch vorhanden sein.:confused:

Wir haben einfach keine! Bei 1-2 h Programm nie gebraucht, nie vermisst. Der DR hat Notizen zu den Bpm, aber sonst nichts...

Beste Grüße

Thorsten

@thoraco : Schreibt halt wenigstens zu ein/ zwei Songs Leadsheets, Grundtöne langen da, vereinfachen aber den potentiell Interessierten den Zugang zu eurer Musik.

Es ist ja nicht das fehlende Interesse bei möglichen Kandidaten! Bekomme jede Woche 2-3 Anfragen. Und unsere Musik ist nicht besonders komplex oder schwierig (siehe Instagram @tixsband). Ich bin gerade genervt davon, dass dann ständig Gitter um die Ecke kommen, die - obwohl sie 3(!!!) Demosongs von uns haben - zum Vorspielen kommen, nicht vorbereitet sind, ihren Teil rein technisch schon nicht abliefern können und sich komplett selbst überschätzen.

Woran liegt das? Bin da gerade einfach auch ratlos! Wenn ich eine Anzeige von Mike Stern lese, der einen Ersatz für Tom Kennedy sucht, melde ich mich doch auch nicht. Einfach, weil ich es niemals hinbekommen werde.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Kennt ihr solche „Castingflops“ gar nicht?

Beste Grüße

Thorsten

Castingflops mit Gitarristen kennt hier wohl nahezu jeder.

Aber wenn Ihr erwartet, dass der Zukünftige in der Lage ist, die Akkorde und Abläufe aus Euren Mitschnitten heraushören kann, dann schreibt das doch einfach dazu.

Castingflops mit Gitarristen kennt hier wohl nahezu jeder.

Aber wenn Ihr erwartet, dass der Zukünftige in der Lage ist, die Akkorde und Abläufe aus Euren Mitschnitten heraushören kann, dann schreibt das doch einfach dazu.

Siehe Schritt zwei und drei im Casting. Genau das ist ja der Punkt! Sie bekommen es eindeutig mitgeteilt und trotzdem kommen sie planlos beim Vorspielen an.

Vielleicht liegt‘s auch einfach nur an mir. Ich habe Bassspiel noch mit einem Kassettenrecorder, BASF C60 und der Rückspultaste gelernt. Keine Noten, keine Tabs, keine Leadsheets.

Was soll‘s, klagen hilft nicht...

Keep calm and carry on!

Thorsten

LIFE IS A BITCH!

Ich bin leider seit langer Zeit arbeitslos und habe mir das Geld für eine süße KALA Solid-Body Bassukulele vom Munde abgespart.
Siehe auch: https://www.bassic.de/threads/ukulelen-home-tipps-rund-um-die-kleinen-dinger.14855919/page-7 - Post #136
Und natürlich trifft mich heute ein weiterer Schicksalsschlag, so daß ich dieses Geld nun dringend für andere und leider
NOCH lebenswichtigere Dinge als eine Bassukulele benötige.

Das Teil steht nun schweren Herzens im Flohmarkt, ich hoffe, ich werde es verkaufen können.

So ein KACKE! :-(

Was passier? Einer kommt nicht ohne abzusage. Einer hat keinen eigenen Amp, geschweige den eine E-Gitarre. Einer kann nicht mal die Akkorde greifen. Einer hat nicht das geringste Timing. Einer mit 15 Jahren Banderfahrung kann gerade nicht improvisieren, weil er bei seinem neuen Amp noch nicht seinen Sound gefunden hat. Einer sagt kurz vorher ab, da er ja eigentlich lieber singen möchte. Einer ist Gitarrenlehrer und Tonstudiobesitzer, der DR kennt den schon und legt sein Veto ein, da der null Gefühl beim Spielen hat. Einer merkt / hört nicht mal, dass es falsche Akkordwechsel macht und im falschen Teil des Songs unterwegs ist.

Bin echt genervt aufgrund der ganzen Zeit, Arbeit und Energie, die ich da hineinstecke! WIESO können die Leute ihre Fähigkeiten NICHT VERNÜNFTIG EINSCHÄTZEN?

Genervte Grüße

Thorsten

Es liegt daran, dass es heutzutage viele Musiker gibt, die ihr Instrument nicht auf der Basis von Talent, Bestimmung, Gefühl erlernen und später beherrschen, sondern nach der Methode "Malen nach Zahlen" zur Musik gelangen. Denen musst wirklich jede Kleinigkeit exakt vorgeben. Ein richtiger Musiker mit Leib und Seele groovt ganz von selber mit. Er hört und sieht, was die anderen spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten