Sandsack Thread

Klar, war ja dabei. Konnte ich mich aber nicht wirklich für begeistern.
Aber ne Maus hatte ich für GeOS.

Würde ich klar als Fehler des Anwenders einstufen. Für eine spezialisierte Aufgabe muss ich mir vorher Gedanken machen, welche Anforderungen sich daraus für das OS ergeben und damit entweder ein geeignetes OS auszuwählen oder das System entsprechend zu konfigurieren. Man kann Updates ja auch planen oder deaktivieren. Bzw. wäre die Frage, warum ein wichtiger Analytik-PC ans Netz muss?
Frag das mal die Hersteller der Laborgeräte.

Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, für sowas Windows zu verwenden, wo das automatische Update zwar verschoben, aber eben gerade nicht mehr umgangen werden kann. In dem Betrieb sind die Systeme zu allem Überfluss auch noch in der ausschließlichen Verantwortung der zentralen IT-Administration - auch das halte ich für problematisch.

Ins LAN sollten sie übrigens auf jeden Fall, weil die Daten ja irgendwo abgelegt werden müssen. Und für mein Empfinden benötigt man hier ein aufs notwendigste reduziertes dediziertes System ohne die Einfalltore Webbrowser, Mailclient, Officeprogramme.

wo das automatische Update zwar verschoben, aber eben gerade nicht mehr umgangen werden kann.
Auch das geht! Siehe c't.
Mir fällt nur grad der Name der entsprechenden Software nicht ein. Aber läuft bei mir.
Und ja, mein Office PC läuft tatsächlich auf W10. Es gibt gute Gründe dafür. Es gibt auch gute Gründe dagegen, aber die dafür überwiegen. Und ich muß ja deswegen nicht komplett zu M$ wechseln.

Frag das mal die Hersteller der Laborgeräte.
Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, für sowas Windows zu verwenden (...)
Das meine ich ja, für eine besondere Anwendung muss ein Maßanzug her und nichts von der Stange. Und dafür ist der Käufer / Anwender bzw. Anbieter des Spezialprodukts verantwortlich, nicht derjenige, der das Massenprodukt vertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
wie haben wir blos vor 30 jahren gelebt? wie ist neil armstrong blos zum mond geflogen?
Auch vor 30 Jahren musste ein Bundesligaspiel genau protokolliert werden. Das haben dann eben menschliche Zeitnehmer gemacht. Die hat man wegrationalisiert und dann eben den Konter kassiert...
Und Neil Armstrong hatte natürlich schon Rechnerunterstützung. Da lief allerdings kein Windows drauf.

Und Neil Armstrong hatte natürlich schon Rechnerunterstützung. Da lief allerdings kein Windows drauf.

das komplette apollo-programm mußte mit einer rechenpower auskommen, die von jedem handy heutzutage weit übertroffen wird. das ist der punkt. und heute sind wir nicht mal in der lage, ohne computer ne runde sport zu spielen...

Ich habe einem Kunden eine komplette Steuerung für seine Jalousien geliefert, incl. Käschtli für Smart Home, Internetanbindung, Handyapp...
"Nur liefern, einstecken und Kabel versorgen! Der Kunde programmiert alles selbst, einschließlich Internetzugang usw! Der Elektriker schließt alles an."
Jetzt ruft der die ganze Zeit an, irgendwas wäre kaputt, weil er es nicht geschissen kriegt! Kann natürlich nie dazu kommen, weil er ja berufstätig ist und die Frau daheim hat keine Ahnung (aber hübsch ist sie:-)). Erst billigbilligbillig und dann den vollen Service! Zum Glück bin ich nur der Monteur und nicht der Chef - Handy ist aus, Wochenende!
:bang:

mein handy hat mehr ram als mein erster pc festplattenspeicher. so anyway...

Ich habe einem Kunden eine komplette Steuerung für seine Jalousien geliefert, incl. Käschtli für Smart Home, Internetanbindung, Handyapp...
"Nur liefern, einstecken und Kabel versorgen! Der Kunde programmiert alles selbst, einschließlich Internetzugang usw! Der Elektriker schließt alles an."
Jetzt ruft der die ganze Zeit an, irgendwas wäre kaputt, weil er es nicht geschissen kriegt! Kann natürlich nie dazu kommen, weil er ja berufstätig ist und die Frau daheim hat keine Ahnung (aber hübsch ist sie:-)). Erst billigbilligbillig und dann den vollen Service! Zum Glück bin ich nur der Monteur und nicht der Chef - Handy ist aus, Wochenende!
:bang:

irgendwann kommt immer der unangenehme zeitpunkt, an dem man einem auftraggeber sagen muß, daß er für deutlich weniger leistung gezahlt hat als er bereits erhalten hat. ist doch tägliche leier im baugewerbe:
"ich hab für ein funktionsfähiges gebäude bezahlt!"
"wir haben drei mal umgeplant und das bauvolumen hat sich verdoppelt. wir haben keine verdopplung unseres hornorars feststellen können..."
"erfüllen sie ihren vertrag!"
"der vertrag beschreibt ein ganz anderes gebäude als das, was wir grade erstellen..."
fazit des bauherren: "ihr seid scheiße! ihr hört von meinem anwalt!"

Sieht wohl danach aus als wäre meine eine Band grad am Zerbrechen.
Nachdem in meiner Abwesenheit (wegen Probe der anderen Band) beschlossen wurde, einen Gig wegen Mimimi abzusagen und ich dies deutlichst kritisiert habe, weil ich weiß, daß dies auf Betreiben einer einzelnen Person beschlossen wurde, die mit ihren Befindlichkeiten mE die ganze Band sabotiert, habe ich gegenüber zwei anderen Bandmitgliedern das böse Thema Rausschmiß angesprochen.
Ich denke, das wird auf eine Abstimmung "sie oder ich" rauslaufen.

Ich habe jedenfalls den anderen mitgeteilt, daß die Band für mich ab sofort nur noch ein Nebenprojekt ist und ich bei Terminskollissionen nicht mehr überlegen muß, weil mir die andere Band ab sofort deutlich wichtiger ist.

So, wieder ein Teil meines Unternehmens kaputt, wenn auch ein momentan kleiner. Aber ein für meine Motivation ursprünglich zentraler (Keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen mehr, Urteil aus dem Dezember). Natürlich wird das auch Umsatzeinbußen geben; vor allem aber wird es einige für mich wichtige Neukunden ausschließen. Und ich werde ein paar alte verlieren...

Scheiße.

Zurück
Oben Unten