Sandsack Thread

Ich arbeite seit mittlerweile 15 Jahren mit MacBooks und bin insbesondere mit Stabilität und Zuverlässigkeit mehr als zufrieden. Bislang hat jedes Gerät mind. 5 Jahre, i.d.R. aber länger durchgehalten - und war bis zum Schluss voll einsatzfähig.
...

Bei den Worten muss ich an das Macbook meiner Frau denken, bei dem sich die Akkus nach 4Jahren aufgeblähten und das Gehäuse aufsprengten.
Wer es nicht glaubt, dem schicke ich gerne ein Foto...

Bezüglich Service und Problemlosigkeit kann ich auch nur lachen.
Für irgendeine Web-Anwendung braucht sie ein Safari-Update.
Leider gibt es das nicht für das alte OS.
Das neue OS funktioniert aber nicht mit dem alten Laptop.
Fazit: du kannst das Gerät wegwerfen.

Das Gute an Apple ist das Unix im Hintergrund.

Aber immerhin hat mir Apple auch viel Lebensenergie gespart:
"Schatzi, mein Computer spinnt. Kannst du mir vielleicht helfen."
"Sorry, ich würde ja gerne helfen, aber du weisst ja: bei Apple kenn ich mich leider gar nicht aus..."

Mein Lenovo hat hingegen 9Jahre problemlos mit Ubuntu gehalten und wurde kürzlich feierlich in Rente geschickt und von einem hübschen Thinkpad abgelöst.

Wer es nicht glaubt, dem schicke ich gerne ein Foto...
Kann ich so bestätigen. Hatte ich neulich auch bei einer Kundin. Zum Austausch des überteuerten Akkus benötigt man Spezialwerkzeug. Also äußerst hochwertig, kunden- und servicefreundlich. :great::rolleyes:

Edit fällt da grad noch ein, daß man das Problem mit dem leidigen Safari umgehen kann, indem man Firefox benutzt. Selbst für die alten G5 gibts ne Portierung.

Sorry, wer nutzt Safari? :nix: Nur weil es gegeben ist muss man es nicht auch benutzen. Es gibt auch auf dem Mac viele und gute Alternativen, zum kaufen oder als Freeware, open-Source-Software etc. pp. Die platzenden Akkus sind natürlich inakzeptabel, verklebte Bauteile ebenso. Aber warum meint jeder, dass ein Mobilrechner in ultrakompakter Bauweise einen geräumig konstruierten Arbeitsplatzrechner ersetzen kann? Die Dinger werden zu heiß, egal von welchem Hersteller. Just my 2 Cents.

Ach, iss es nich leidig?

Ich finde Apple kacke, denn es ist ein reiner Anwender Computer!
Aber, ich bin ja Anwender, und ich liebe Apple!
Aber Apple ist sooo teuer!
Auch nicht teurer, wenn man die Qualität bedenkt.
Qualität, ich kannte mal einen Aplle der fiel neben Newton vom Baum und war kaputt.
Ich kenne aber auch einen PC der kaputt ist.
Mein PC war noch nie kaputt.
Du bist ja auch IT-ler.
Ja bin ich, und jeder der sich auskennt...
Aber ich will mich ja gerade NICHT auskennen. Ich will doch nur arbeiten.
Aber Apple ist...
aber der PC ist....

Lasst uns doch über sinnvolles reden: iPhone vs. Samsung oder so...!

Ich habe mit PC-Problemen nicht angefangen. :-P Und ja, mit unseren Computern können wir all die Probleme lösen die wir ohne sie nicht hätten. OS-übergreifend.

Ich halte die Hardware-Qualität und vor allem die Abstimmung der Bauteile aufeinander für wesentlich entscheidender im Vergleich zum Betriebssystem bzw. der Frage ob Mac oder Windoof.

Im Büro nutze ich seit über 10 Jahren die 17"-Notebooks aus Dells Precision-Serie. Die taugen als vollwertige Workstation, ich bekomme die mit den großen Quadro-Grafikkarten für meine CAD und im meterdicken Handbuch ist der Austausch jeder einzelnen Komponente mit unzähligen Bildern und Text genaustens erklärt. Fängt etwas an zu zicken, meldet sich die Überwachungssoftware frühzeitig, ich bestelle das Teil noch vor dem Defekt, habe es 1 Tag später in der Post bzw. der Serviceheini kommt. Natürlich kostet der Klopper dann auch 3-4000 Euro, aber bei einer Laufzeit von 5-6 Jahren passt das.

Beim schnieken Alu-Notebook von Samsung, das meiner Frau gehört, hat sich der Akku auch nach 4 Jahren aufgebläht. Wurde kostenfrei ausgetauscht, hat aber 2 Wochen gedauert. Privat super wegen Umsonstreparatur, beruflich natürlich nix mit 2 Wochen ohne PC.

Bei den neuen Workstations wechsle ich auf jetzt Tower. Natürlich sind die wesentlich teurer, wie wenn ich mir bei Arlt&Co vergleichbares selbst zusammenstelle. Aber was nützen mir die 1000,- EUR Ersparnis, wenn der Rechner nur auf dem Papier gut ist, aber die Komponenten halt doch nicht optimal zusammenpassen oder der Service 3-4 Tage dauert? Die ct' hat beim vorgestellten 2018er-Highend-PC die Quadrokarten auf dem Mainboard auch nicht richtig zum Laufen gebracht und konnte den Grund nicht nennen. Das kostet mich mehr als den 1000er und deswegen schraube ich das Zeug auch nicht mehr selbst zusammen wie in der Unizeit...

Bei den Macs sehe ich das genauso. Man bekommt für teuer Geld bei den Pro-Rechnern ein optimal aufeinander abgestimmtes System. Natürlich ist es eine Legende, dass die Dinger nie abstürzen, ich war selbst schon mehrfach dabei. Aber sie laufen ziemlich stabil und gut. Wobei ich auch mit Windoof 10 und der Stabilität überhaupt keine Probleme habe. Ich kann mich im Moment an keinen Totalabsturz erinnern.

Diese ganzen Gut-Schlecht-Bashings sind völliger Mumpitz!

Sorry, wer nutzt Safari? :nix: Nur weil es gegeben ist muss man es nicht auch benutzen. Es gibt auch auf dem Mac viele und gute Alternativen, zum kaufen oder als Freeware, open-Source-Software etc. pp.

Zum Glück hab ich das nicht meiner Frau gesagt, ansonsten hätte ich das Ding bei jedem Problemchen in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "Du kennst dich da ja aus" oder "Seitdem du das installiert hast, funktioniert er nicht mehr richtig"...

So kann ich sagen: "leider, leider,... aber du weisst ja..."

Nur beim Sichern der Daten hab ich ihr geholfen und da das Ausmass der IT-Ahnungslosigkeit meiner Frau erkannt.
Das hat mir einige lange Abende gekostet...

Und so sorgloser Umgang bei zusammengetragenen Ergebnissen jahrelanger Forschung, tausenden Fotos, vielen Publikationen und einigen geschriebenen Büchern... .
Aber "ist ja Apple,:hail: der ist super und ja so benutzerfreundlich. Wozu ein Backup?
Und wenn überhaupt, dann nur ein Image aber keinesfalls Rohdaten, weil es ist ja Apple, da braucht man das nicht!!":ugly:
Als ich das begriffen habe sind wir kurz mal die Schweissperlen aus der Stirn geschossen...:fear:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich das nicht meiner Frau gesagt, ansonsten hätte ich das Ding bei jedem Problemchen in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "Du kennst dich da ja aus" oder "Seitdem du das installiert hast, funktioniert er nicht mehr richtig"...
Du redest hier vom Fehler 40 – da sitzt der Fehler 40 cm vor dem Bildschirm. Für Anwenderfehler ist der Hersteller nicht verantwortlich. Kenn ich von meiner Holden auch. :rolleyes: Da funktioniert auch immer wieder mal was nicht, und es ist immer nur scheinbar.

Aber ist ja Apple, der ist super und ja so benutzerfreundlich. Wozu ein Backup? Und wenn überhaupt, dann nur ein Image aber keinesfalls Rohdaten, weil es ist ja Apple, da braucht man das nicht!!
Für Blödheit und mutwillige Ignoranz der Anwender ist ein Hersteller ebenfalls nicht verantwortlich.

Diese ganzen Gut-Schlecht-Bashings sind völliger Mumpitz!
Genau das!

Gibt es noch andere Thmen? Paketdienste, z.B.? [¦)]

Gilt es eigentlich wenn ich argumentiere Apple zu hassen, weil ich die Stones besser finde als die Beatles und "Paint it black" besser ist als das "Weisse Album"?

Mistikack, ich habe gerade nix zum Meckern. Sonst könnten wir das Thema wechseln. :gruebel:
Hmmm, doch. Draußen ist es kalt und letzten Sonntag habe ich noch in Badehose auf der Terrasse rumgelungert...:nix:

Gilt es eigentlich wenn ich argumentiere Apple zu hassen, weil ich die Stones besser finde als die Beatles und "Paint it black" besser ist als das "Weisse Album"?

vooorsicht! die beatles-stones-frage kann ganz schnell zum weltkrieg führen!

letzten Sonntag habe ich noch in Badehose auf der Terrasse rumgelungert...

in badehose? meine güte muß das kalt gewesen sein bei dir. oder war dresscode angesagt, weil der sichtschutz zu den nachbarn noch nicht geknospt hat?

Kann ich so bestätigen. Hatte ich neulich auch bei einer Kundin. Zum Austausch des überteuerten Akkus benötigt man Spezialwerkzeug. Also äußerst hochwertig, kunden- und servicefreundlich. :great::rolleyes:
Klar. Gerade ist bei meinem Macbook der Lüfter laut geworden. Sieht nach (sehr plötzlich) ausgeschlagenem Lager aus. Allein der Lüfter soll 40€ kosten, Einbau ist ein ziemliches Gefrickel - aber da erwarte ich von anderen schlanken und leichten Notebooks auch nicht viel anderes.

Und der komische Magnetstecker des Netzteils. Apropos Netzteil - ich hab mein zweites. Und das ist so schlecht konstruiert, dass der Einschaltstromstoß schon mal in der Lage ist, eine 16-A-Sicherung rauszuhauen.

Und der komische Magnetstecker des Netzteils.
Der ist doch genial. Wurde leider wieder abgeschafft. Vermutlich irgendeinem Betriebswirt zum Opfer gefallen, der einen halben Cent einsparen konnte.
Apropos Netzteil - ich hab mein zweites. Und das ist so schlecht konstruiert, dass der Einschaltstromstoß schon mal in der Lage ist, eine 16-A-Sicherung rauszuhauen.
Das Problem höre ich zum ersten mal. Vielleicht einfach Pech gehabt?

Zurück
Oben Unten