Ich arbeite seit mittlerweile 15 Jahren mit MacBooks und bin insbesondere mit Stabilität und Zuverlässigkeit mehr als zufrieden. Bislang hat jedes Gerät mind. 5 Jahre, i.d.R. aber länger durchgehalten - und war bis zum Schluss voll einsatzfähig. Und das obwohl die Dinger mit auf Gigs in verrauchten Clubs waren, hin und wieder vlt. mal ein wenig Schweiß oder ein alkoholhaltiges Getränk draufgetropft ist, der Gigbag samt Laptop die Treppe runterflog, o.ä.
Auch hinsichtlich Funktionalität ist Apple zumindest für gewisse Zielgruppe sehr interessant z.B. eine interne MIDI-Clock gibt (oder gab es zumindest vor ein paar Jahren) nur bei Apple. Und auch Grafikdesigner und Marketingagenturen scheinen einen starken Drang in Richtung der Produkte zu haben, vermutlich nicht weil ihre Büros dann hipper aussehen oder sie einfach zu viel Geld verdienen...
Von der Bequemlichkeit sich ein kleines Produktuniversum aufzubauen und die Geräte untereinander beinahe nahtlos nutzen zu können (iPhone, MacBook, iPad, AppleTV untereinander vernetzt), will ich gar nicht sprechen - das ginge bestimmt auch irgendwie mit Produkten verschiedener Hersteller, dann aber wohl mit mehr Aufwand und/oder tieferen vorausgesetzten Kenntnissen.
Auf dem Papier mag die Leistung vlt. geringer sein als bei so manchem Windows-Laptop für kleineres Geld. Ob das Gehäuse dann aus Alu oder Plastik ist, interessiert einige wahrscheinlich nicht, genauso wenig wie Gewicht und Produktmaße. Anhand dessen was dann aber letztlich mit der gemäß Spezifikationen schlechteren Hardware geliefert (oder auch eben nicht geliefert) wird, scheint mir ein MacBook ressourceneffizienter zu arbeiten. Ich bin zu sehr Laie um beurteilen zu können warum was so ist - meine Vermutung ist, dass eben nur ausgesuchte und aufeinander abgestimmte Komponenten zum Einsatz kommen. Mal eben die Grafikkarte austauschen ist (oder war zumindest früher) mangels verfügbaren Treibern etc. nicht möglich. Und dieses Zusammenarbeit aufeinander abgestimmter Teile scheint wohl Performance-Vorteile bzw. "Aufholen" der schlechteren Specs zu ermöglichen.
Wenn ich mir die Möhren in der Arbeit angucke (verschiedene Lenovo Thinkpads seit mehreren Jahren), dann bin ich umso zufriedener. Die Dinger kosten echt nicht wenig, v.a. dafür dass sie Plastikbomber sind und am laufenden Band Probleme bereiten.
Aber wahrscheinlich bin ich eigentlich nur ein Marketing-Opfer das schweinisch viel Geld für unterirdische Qualität ausgibt, sich abzocken und unterjochen lässt und die Dinger sowieso nur kauft, weil ich so ein Fanboy bin, der mit einem anderen Laptop beim täglichen Starbucks-Kaffee irgendwie deplatziert wirken würde