Sandsack Thread

W2k könnte ich auch nachvollziehen, aber Vista? Das schlechteste Windows aller Zeiten (OK, ME war noch bescheidener...)? Warum möchte man sich sowas antun?
OK, dann kann man wenigstens alles, was schiefläuft, auf die IT schieben. Aber ist das wirklich erstrebenswert?

W2k könnte ich auch nachvollziehen, aber Vista? Das schlechteste Windows aller Zeiten (OK, ME war noch bescheidener...)? Warum möchte man sich sowas antun?

Ist alles Geschmackssache - es gibt ja auch Leute, die Bässe mit fettem Hals, stark gekrümmtem Griffbrett, und nur einem Pickup spielen. Warum tun die sich DAS an?

Daß auf diesem PC Vista installiert war, ist reiner Zufall und nicht die Folge einer bewussten Entscheidung zu diesem Programm. Eine bewusste Entscheidung war Windows 7 auf meinem Laptop, weil mich das installierte Windows 10 verrückt gemacht hat.

Hier bei der Arbeit ist es nicht so, dass man sich für derartige Sachen rechfertigen oder entschuldigen muß. Es geht hier um Ergebnisse. Wenn die Ergebnisse top sind, kann man sie ggf. auch gerne mit einer unmodernen Frisur, einer unmodernen Hose oder einem unmodernen Computer erzielen.

Ideal wäre ein PC, der kaum irgendwas kann und kaum irgendwas enthält, denn es werden lediglich die 2-3 Grundfunktionen eines PC benötigt. Je einfacher - desto besser. Je mehr Schnickschnack - desto schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir wurde also Vista angedreht und nachdem es nicht mehr funktioniert (was es am besten kann), willst du es unbedingt zurück anstatt auf ein funktionierendes System zu wechseln?
Na gut, muß ich nicht verstehen...

weil mich das installierte Windows 10 verrückt gemacht hat.

Der Kacheloptik und dem fehlenden Startmenü hättest Du mit der "Classic Shell" beikommen können. Entweder wurdest Du da von 'nem Doofmann beraten, oder einem der Dir unnötigerweise noch Kohle für VISTA und Arbeitszeit berechnen wollte.

Warum setzt Du Dich nicht ins Auto sondern wartest bis einer zu Dir raus fährt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Windows 2000:popcorn::bier:
Sag ich doch. W2k könnte ich verstehen, aber daß man sich freiwillig Vista antun möchte... :rolleyes:
Trotzdem sagte ich es ja schon oben: Ich übernehme auch solche Aufträge notfalls kurzfristig und zu angemessenen Preisen. Wenn der Kunde so nen Murks will, dann kriegt er ihn. Und ich krieg nen unterschriebenen Zettel, der jegliche Reklamation wegen mangelhafter Software ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Dir wurde also Vista angedreht und nachdem es nicht mehr funktioniert (was es am besten kann), willst du es unbedingt zurück anstatt auf ein funktionierendes System zu wechseln?
Na gut, muß ich nicht verstehen...

Dieser PC wurde mir nicht angedreht. Ich habe ihn irgendwann mal beim Einkaufen mitgenommen, ohne eine Verwendung dafür zu haben - also niemals benutzt und Jahre später mal als Ersatz-PC rausgeholt. Weil dieser PC simpel war, niemals gemuckt hat, immer zuverlässig funktionierte, blieb er hier stehen. Wenn kein PC-Notdienst in der Lage ist, hier her zu kommen und das Ding wieder zum Laufen zu kriegen, schmeiße ich ihn auf den Müll.

Ich arbeite seit 20 Jahren im IT Umfeld und benutze Apfel-Produkte nur dann, wenn ich muß.

Wie elitär. Wahrscheinlich glaubst du auch noch, was besseres zu haben, weil du für weniger Leistung und mehr Gängelung mehr Geld zahlen durftest. :o)
Meine aktuellen Macs laufen hier seit fast 10 Jahren ohne Probleme, ohne Absturz, ohne sonstigen Ärger. Morgens an, abends aus. Keine Viren, Würmer, Trojaner. Jeder nicht funktionierende Rechner kostet Nerven. Jeder Servicetechniker, also jemand wie du, kostet Geld und Zeit. Ich habe noch nie einen gebraucht. Software wird bei Bedarf aktualisiert, jetzt steht ein neuer Rechner an, nach fast 10 Jahren ist das okay. Wenn ich das hochrechne sind alle Macs die ich bisher hatte billig gewesen. :nix:

Ich arbeite seit mittlerweile 15 Jahren mit MacBooks und bin insbesondere mit Stabilität und Zuverlässigkeit mehr als zufrieden. Bislang hat jedes Gerät mind. 5 Jahre, i.d.R. aber länger durchgehalten - und war bis zum Schluss voll einsatzfähig. Und das obwohl die Dinger mit auf Gigs in verrauchten Clubs waren, hin und wieder vlt. mal ein wenig Schweiß oder ein alkoholhaltiges Getränk draufgetropft ist, der Gigbag samt Laptop die Treppe runterflog, o.ä.
Auch hinsichtlich Funktionalität ist Apple zumindest für gewisse Zielgruppe sehr interessant z.B. eine interne MIDI-Clock gibt (oder gab es zumindest vor ein paar Jahren) nur bei Apple. Und auch Grafikdesigner und Marketingagenturen scheinen einen starken Drang in Richtung der Produkte zu haben, vermutlich nicht weil ihre Büros dann hipper aussehen oder sie einfach zu viel Geld verdienen...
Von der Bequemlichkeit sich ein kleines Produktuniversum aufzubauen und die Geräte untereinander beinahe nahtlos nutzen zu können (iPhone, MacBook, iPad, AppleTV untereinander vernetzt), will ich gar nicht sprechen - das ginge bestimmt auch irgendwie mit Produkten verschiedener Hersteller, dann aber wohl mit mehr Aufwand und/oder tieferen vorausgesetzten Kenntnissen.

Auf dem Papier mag die Leistung vlt. geringer sein als bei so manchem Windows-Laptop für kleineres Geld. Ob das Gehäuse dann aus Alu oder Plastik ist, interessiert einige wahrscheinlich nicht, genauso wenig wie Gewicht und Produktmaße. Anhand dessen was dann aber letztlich mit der gemäß Spezifikationen schlechteren Hardware geliefert (oder auch eben nicht geliefert) wird, scheint mir ein MacBook ressourceneffizienter zu arbeiten. Ich bin zu sehr Laie um beurteilen zu können warum was so ist - meine Vermutung ist, dass eben nur ausgesuchte und aufeinander abgestimmte Komponenten zum Einsatz kommen. Mal eben die Grafikkarte austauschen ist (oder war zumindest früher) mangels verfügbaren Treibern etc. nicht möglich. Und dieses Zusammenarbeit aufeinander abgestimmter Teile scheint wohl Performance-Vorteile bzw. "Aufholen" der schlechteren Specs zu ermöglichen.
Wenn ich mir die Möhren in der Arbeit angucke (verschiedene Lenovo Thinkpads seit mehreren Jahren), dann bin ich umso zufriedener. Die Dinger kosten echt nicht wenig, v.a. dafür dass sie Plastikbomber sind und am laufenden Band Probleme bereiten.

Aber wahrscheinlich bin ich eigentlich nur ein Marketing-Opfer das schweinisch viel Geld für unterirdische Qualität ausgibt, sich abzocken und unterjochen lässt und die Dinger sowieso nur kauft, weil ich so ein Fanboy bin, der mit einem anderen Laptop beim täglichen Starbucks-Kaffee irgendwie deplatziert wirken würde :bier:

Ich arbeite seit 20 Jahren im IT Umfeld und benutze Apfel-Produkte nur dann, wenn ich muß.
Alle meine Freunde und auch mein Bruder welche im IT Bereich arbeiten schimpfen aufs übelste über die Apple Produkte! Von allen kommt immer der selbe Spruch: "aussen Hui und innen Pfui!"... scheinbar werden da teils die billigsten Innereien verbaut und völlig überteuert verkauft... hauptsache die Tastatur leuchtet im dunkeln;-) Jegliches Hardware aufrüsten sei schlicht unmöglich bei diesen Produkten...
Ich selber kenne mich aber nicht aus... sitze zwar berufsbedingt fast jeden Tag vor der Kiste, bin aber nur Anwender... einfache Sachen kriege ich noch gebacken, sobald es aber etwas komplizierter wird scheitere ich ziemlich schnell... dann muss der Bruder oder einer der ganzen IT Kumpels (insgesammt 5 Stück) etwas support leisten... dafür helfe ich jeweils Bier zu entsorgen bei welchem das Ablaufdatum gefährlich näher rückt;-):bier:
Ich habe aber auch einen Kumpel welcher als Fotograph selbständig ist, dieser schwört seit Jahren auf Apple Produkte... die IT Kollegen verarschen ihn diesbezüglich aber immer:D

Wenn ein Typ vom PC-Notdienst kommen würde, käme ich nicht auf den Gedanken, ihn damit zu traktieren, das er eine Scheißkarre fährt und offensichtlich blöde ist, sich so einen Mist andrehen zu lassen. Das selbe würde ich auch umgekehrt erwarten. Der soll einfach nur seine Arbeit machen. Ich will keine Bewertung des PC. Ich will nicht wissen, wie scheiße er ist. Ich will lediglich, dass das Ding wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten