Sandsack Thread

Aber wahrscheinlich bin ich eigentlich nur ein Marketing-Opfer das schweinisch viel Geld für unterirdische Qualität ausgibt, sich abzocken und unterjochen lässt und die Dinger sowieso nur kauft, weil ich so ein Fanboy bin, der mit einem anderen Laptop beim täglichen Starbucks-Kaffee irgendwie deplatziert wirken würde :bier:
Willkommen im Club. Aber meine Rechner stehen nur im Büro. Unterm Tisch. Peripherie kommt von anderen Herstellern. Optik ist mir zwar nicht völlig egal, beim Rechner aber schon. Der muss funktionieren, nicht aussehen.

Alle meine Freunde und auch mein Bruder welche im IT Bereich arbeiten schimpfen aufs übelste über die Apple Produkte! Von allen kommt immer der selbe Spruch: "aussen Hui und innen Pfui!"... scheinbar werden da teils die billigsten Innereien verbaut und völlig überteuert verkauft... hauptsache die Tastatur leuchtet im dunkeln;-) Jegliches Hardware aufrüsten sei schlicht unmöglich bei diesen Produkten...
Das ist teilweise richtig. Ich bin kein Fan dieser unaufrüstbaren all-in-one-Dinger. Reparaturen zu erschweren ist weder nachhaltig noch ressourcenschonend. Und immer kleiner, immer dünner etc. macht KEINEN Rechner stabiler, egal von welchem Hersteller. Billigste Bauteile kann ich aber nicht nachvollziehen, in meinem alten Pro werkelt z.B. immer noch das erste DVD-Laufwerk.

Vorschlag zur "Güte": ReactOS auf der Kiste installieren
Wenn ich frickeln will nehme ich Linux. Aber da gibt es meine benötigte Software nicht. Mir bleibt nur Windows oder Mac, also ist die Entscheidung klar.

Wenn ein Typ vom PC-Notdienst kommen würde, käme ich nicht auf den Gedanken, ihn damit zu traktieren, das er eine Scheißkarre fährt und offensichtlich blöde ist, sich so einen Mist andrehen zu lassen. Das selbe würde ich auch umgekehrt erwarten. Der soll einfach nur seine Arbeit machen. Ich will keine Bewertung des PC. Ich will nicht wissen, wie scheiße er ist. Ich will lediglich, dass das Ding wieder läuft.
Das ist schon richtig. Das Hauptproblem sehe ich aber darin, dass bereits vor 2 Jahren der Support von Vista eingestellt wurde, das OS ist 12 Jahre alt. Der PC ist sicher okay, aber das System ist zu alt. Ich würde tatsächlich darüber nachdenken wenigstens das Betriebssystem zu aktualisieren. Auch wenn es bei der restlichen Software sicher zu Updates kommt.

Natürlich gilt "never touch a runninkg system", aber es rächt sich leider, wenn man Updates zu lange herauszögert. Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann …

@ollo: Wenn *ich* frickeln will, nehm ich Windows und frickle das in Richtung Unix um ;-) Auch wenn das eine gehörige Portion Masochismus erfordert. Ein Windows ohne Cygwin aber eine noch größere...

Das Hauptproblem sehe ich aber darin, dass bereits vor 2 Jahren der Support von Vista eingestellt wurde, das OS ist 12 Jahre alt.
Was aber wohl nichts daran ändert, dass vor einem Upgrade erst mal die Daten gesichert werden müssen. Und das bedeutet, dass man entweder das System reparieren muss oder mit Hilfe eines Notfallsystems (z.B. vom Stick gestarteten Linux) die Daten von der Platte holen muss.

Daher erübrigen sich erst mal Diskussionen um das Alter von Vista, jedenfalls in meinen Augen. Erst recht die über die Qualität aktueller und nicht ganz aktueller Äpfel.
Es geht schlicht darum, eine bisher funktionierende alte Kiste wieder flott zu bekommen. Und danach (hoffentlich) weiterzusehen.

@TC: lass Dir doch von @lord-of-fire einfach mal ein Angebot machen.

(Ob es möglicherwise sinnvoll sein könnte, die Kiste für den Rest ihrer Lebendauer auf Win 7 zu ziehen, können wir aus der Ferne nicht beurteilen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten habe ich schon runtergezogen. Ich konnte Linux laufen lassen, Zugriff auf die Festplatten war somit möglich. Einen neuen PC hatte ich noch auf Vorrat (früher mal irgendwann gekauft). Das Betriebssystem ist Windows 7. Leider ist Windows Live Mail zum Downloaden für dieses Betriebssystem nicht mehr verfügbar. Den alten PC hätte ich gern wieder am Laufen, weil da viele E-Mails drauf sind, auf die ich jetzt keinen Zugriff mehr habe.

Manchmal hat man ja Glück im Unglück: Läuft das ggf unter Wine?

Würde im Zuge der Erneuerung gleich auf Mozilla Thunderbird wechseln. Live Mail ist wie das ehemalige Outlook Express fast nicht zu supporten wenn's mal klemmen sollte... und das wird es nach einiger Zeit.

m2c

Es geht aber doch erstmal darum, überhaupt an die Mails zu kommen.
Weil ein (früher) Thunderbird mir mal eigenmächtig Mails gelöscht hat und auch von sich aus Javascript in emails ausgeführt hatte, bin ich schon vor längerer Zeit auf Claws-Mail umgestiegen.

Genau.. step after step... Claws allerdings find' ich nicht so dolle. Aber viele Wege führen nach Rom.. auch über Tokio :-)

Edith meint noch dass es für den Import der Mails in einen anderen Client am einfachsten ist einen IMAP Account zu nutzen.. einmal Mails hochschieben (nachdem Livemail wieder läuft) und anschliessend den IMAP Account auch in Thunderbird (od. welcher Client auch immer) einrichten. Hauptsache zukünftig weg vom fragilen Livemail.

Ansonsten, zuviele Köche verderben den Brei, halte mich raus jetzt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau.. step after step... Claws allerdings find' ich nicht so dolle.
Naja, er ist keiner der hübschesten. Aber dafür macht er wenigstens keine Spirenzchen und tut einfach, was er soll. Ziemlich klaglos. Und vor allem ohne Datenverluste.
Aber egal, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Warum zum Teufel zeigen einige Geräte - für den Hausgebrauch - den WLAN-key oder sonstige Passwörter bei der Eingabe nur als Sternchen an? Vor wem will mich mein TV im Wohnzimmer schützen?

xx(

Warum bloß schaffen es einige Mitkommunarden nicht, wenigstens den Witze-Fred ideologiefrei und unkommentiert zu lassen. Und - was die Sache noch schlimmer macht - es werden immer die selben völlig irrelevanten Themen wiedergekäut. Zum Kotzen. Da hilft auch die einsam und heldenhaft dagegen kämpfende Fledermaus leider nicht viel ...

Manchmal hat man ja Glück im Unglück: Läuft das ggf unter Wine?

Solche Ansätze scheitern bei mir bereits an dem Umstand, dass ich diese ganzen Begriffe nicht mal kenne. Das ist auch der Grund, warum ich keine Beratung beim Computerkauf in Anspruch nehme. Wenn man nicht versteht, was die reden, macht Beratung wenig Sinn. Auch Tipps im Fachforen, Downloads, Kniffe usw. nützen wenig, wenn es schon im ersten Absatz Tilt macht, weil man die verwendeten Wörter und Abkürzungen nicht kennt.

Als sich Internet und Computer durchsetzten, erschienen mir andere Sachen wichtiger. Zum Beispiel das Reggen von Domains oder wie man Seiten auf Platz 1 kriegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Ansätze scheitern bei mir bereits an dem Umstand, dass ich diese ganzen Begriffe nicht mal kenne. Das ist auch der Grund, warum ich keine Beratung beim Computerkauf in Anspruch nehme. Wenn man nicht versteht, was die reden, macht Beratung wenig Sinn. Auch Tipps im Internet, Downloads, Kniffe usw. nützen wenig, wenn es schon im ersten Absatz Tilt macht, weil man die verwendeten Wörter und Abkürzungen nicht kennt.

Es wird ja kalkuliert, dass du nicht verstehst, wovon die reden (verstehen die teilweise ja selber nicht). Es geht um "boah, echt? geil, muss ich haben" - es geht nicht um "das brauche ich, das brauche ich nicht". Sie wollen halt nur dein Bestes. Ratenzahlung geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Ansätze scheitern bei mir bereits an dem Umstand, dass ich diese ganzen Begriffe nicht mal kenne.

Dieser spezielle Begriff beschreibt eine Umgebung, mit der man Windoof-Programme unter Linux oder auch anderen Systeme laufen lassen kann. Oder auch die heißgeliebte 16-Bit-Uralt-Shareware aus Win95-Zeiten auf nem aktuellen Windoof. In diesem Fall gehts also nochmal um Datenrettung, und zwar Deiner Emails. Und keine Angst, ich will Dich nicht von Linux überzeugen....

Zurück
Oben Unten