Zitat:ich wollte ja ursprünglich ja nichts anderes sagen, als dass ich persönlich erst mit fender wirklich begonnen habe mir gedanken zu machen einen gewissen toncharakter mit den fingern zu formen. bis dahin hab ich eher zum entsprecheneden instrument gegriffen bzw. an der elektronik herumgebogen
da können wir uns die hände reichen, chrisie.....ging/geht mir ganz genauso.....
Zitat:Jetzt noch mal zum Mitschreiben:
Und wie klingt ein EQ ohne Preci bzw. ein Preci ohne Marcus aber mit EQ?
nun das ist plausibel und anschaulich zu erklären:
der EQ ohne preci klingt nicht so wie EQ MIT preci...evtl. klingt sogar gar nicht....vermutlich klingt ein EQ ohne preci genauso wie ein EQ ohne jazz bass, dies trifft auch auf alle anderen bassmodelle zu, nach meiner erfahrung.......
meinst du jetzt ´n graphischen oder ´n (semi)-parametrischen EQ?
ein preci ohne marcus aber mit EQ klingt anders als ein preci MIT marcus mit EQ...
zunächst muss aber festgestellt werden, ob der preci ohne marcus von jemand anders bedient wird...ist es nämlich ein preci ohne irgendjemand, dann spielt "mit oder ohne EQ" hier nur eine untergeordnete rolle......
erstaunlich für manche ist, dass ein jazz bass ohne marcus genauso klingen kann wie ein rick ohne lemmy....aber nur dann wenn weder beim jazz bass noch beim rick ein bediener dransitzt.
wenn am jazz bass der marcus sitzt und am rick NICHT, dann lässt sich auch hier kein echter vergleich anstellen....auch wenn der rick einen EQ haben sollte...sei er nun graphisch oder parametrisch.
umgekehrt ist es so, dass ein rick mit marcus als bediener anders klingt als ein jazz bass mit marcus...auch wenn dessen jazz bass auf passiv geschaltet ist.....wobei zu berücksichtigen ist, dass momentan nicht vom preci die rede ist...sondern vom jazz bass und dem rick.....auch wenn der preci einen EQ hat, sei er nun graphisch oder parametrisch. hat er ohne marcus aber mit lemmy eine andere klangfarbe als marcus mit rick....wobei hier unerheblich ist, ob der rick genauso konfigueriert ist wie der preci bzw. jazz bass.....also graphisch oder parametrisch.......er kann aber auch passiv sein......
kommen wir nun zum amp und den boxen in verbindung mit oder ohne.....ohne...ohne...............................ähhh........hallo.......haaalloooo......noch jemand da??.......haaaaaaalllooooooooooo....
bauschi