Chuck
MusicMan
Derzeit? Seit Jahren schon. Aber ich täts mit den no-names versuchen, die Rockinger vertreibt.Werden etwas gehyped derzeit
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Derzeit? Seit Jahren schon. Aber ich täts mit den no-names versuchen, die Rockinger vertreibt.Werden etwas gehyped derzeit
Kann ich bestätigen. Linde mumpft ziemlich geilNebulöse Quellen auf bassic behaupten, daß Linde mumpft. Kurz: Das ist ein running gag hier.
Sandberg Bullet 5 Saiter
besonders wenn wir "blind" sindwenn wir sofort
sehen worum's geht
Dann müsstest Du Dich aber ErikScharf nennen.Eigentlich bin ich ja hier, weil ich hoffe hier die Frau fürs Leben zu finden.
Nicht einhellig, ein Kollege von mir hat einen California II, der sehr knorzig klingt, wie ein sehr guter Prezi.Die Sandberg Bässe werden ja fast einhellig als kühl, neutral, steril etc. charakterisiert.
Das glaube ich nicht, was die Grundkonstruktion nicht hergibt, kann ein Pickup oder eine aktive Elektronik nicht herzaubern. Das sind nach meiner Erfahrung eher Nuancen.Ich denke aber, sowas liegt vorrangig an den Delanos und der aktiven Schaltung.
Ich würde eher sagen, dass zu 90 % der Spieler den Sound ausmacht. Wo und wie du die Saite anschlägst. Dann die Konstruktion, insbesondere Pickupposition, eher weniger Pickup selbst und Elektronik, es sei denn, es ist was ganz exotisches.Normalerweise bestimmen den Sound zu 90% Halsmaterial, Pickups und Bodyholz,
Das stimmt, aber es wird nicht soo viel passieren.da kann jetzt nicht soviel schiefgehen, wenn ich auf eine Ahornhals-Erlebody-Kombination einen passiven Fender-PU montiere.
Das gehört doch auch zum Sound.Details wie Brücke und Halsübergang sind dann eher für Attack und Sustain verantwortlich.
Wenn der Pickup nicht übertrage kann, was du beim Spiel erzeugst, gewinnst du auch nix. Aus einem EB0 bekommt man keinen Spector Sound. Geht nicht. Auch mit gottgleichen Fingern nicht.eher weniger Pickup selbst
Qualität ist ein sehr uneindeutiger Begriff. Wenn wir nach Fertigungsqualität gehen, sind viele beliebte Modelle/Marken in meinen Augen raus...Grundsätzlich ist ein deutlicher Unterschied zu hören wenn der Pickup ein anderer Typ ist. Damit meine ich ein aktiver oder ein passiver AlNiCo oder einer mit passiver Keramik. Tauscht man einen AlNiCo gegen einen anderen ist der Unterschied ab einer gewissen Qualität weniger deutlich...
Ich würde sagen, wenn die Konstruktion es nicht hergibt (keine Grundtöne, keine Obertöne), dann kann ein Pickup die auch nicht herzaubern.Wenn der Pickup nicht übertrage kann, was du beim Spiel erzeugst, gewinnst du auch nix.
Spector und EB0 sind nun komplett unterschiedliche Konzepte, allein die Position des/r Pickups und die 30" zu 34" Mensur. Selbst mit gleicher Elektronik würden die nicht annähernd ähnlich klingen.Aus einem EB0 bekommt man keinen Spector Sound. Geht nicht. Auch mit gottgleichen Fingern nicht.
Die beiden sind Box und Amp? Box auf jeden Fall, Amp bedingt (kommt auch die Einstelung an), Mikro und Position in jedem Fall. Ich hatte ja gerade Soundbeispiele von einem Relentless zu einem Vintage P-Pass Pickup im selben Bass eingestellt. Wenn man den Eingang normalisiert, ist der Sound nicht soo groß unterschiedlich.Der Pickup ist das Äquivalent zur Box am Amp. Oder dem Mikro vor der Box. Und ich denke, wir sind uns alle einig, dass die beiden deutlich mehr als nur Nuancen ausmachen.
Ich würde eher sagen wie viele Obertöne im Signal sind.Die Position des Pickups bestimmt, wie viel Bassanteil im Signal enthalten ist.
Ein Thumb klingt sehr charakteristisch. Auch trocken gespielt unabhängig von der Elektronik. Aber auch bei einem Jazzbass bekommst du mit dem Bridgepickup keinen Dubsound. Das liegt einfach an der Pickupposition.Aus dem Bridge PU eines Warwick Thumb bekommst du ohne EQ auch mit Anschlag am Hals keinen Dub Sound. Die Apertur der Spule bestimmt, wie tight/fokussiert der Sound ist. Die Resonanzfrequenz dieses Tiefpass ist das, was den charakteristischen Sound des Instrumentes zu großen Teilen ausmacht.
Es macht meiner Erfahrung einen deutlich größeren Unterschied aus, wenn ich die Saite am 20. Bund zupfe oder am Bridgepickup. Ob ich einen aktiven EMG P-Bass Pickup oder einen Vintage P-Bass Pickup benutze ist dagegen vernachlässigbar (selbe Pickupposition voraussgesetzt).Natürlich ist wichtig, was man in den Bass reinsteckt. Aber das Übertragungsglied muss das eben auch wiedergeben können.
Richtig. Das gilt in beide Richtungen.Ich würde sagen, wenn die Konstruktion es nicht hergibt (keine Grundtöne, keine Obertöne), dann kann ein Pickup die auch nicht herzaubern.
Amp habe ich nicht geschrieben. SondernDie beiden sind Box und Amp? Box auf jeden Fall, Amp bedingt
Box am Amp
Die Obertöne treten aufgrund der Abwesenheit der Bässe stärker hervor. Die Grundwelle einer Saite ist auf ihrer Hälfte am lautesten, je weiter man sich davon weg bewegt, nimmt die Amplitude ab. Die Oberwellen haben jedoch über die ganze Saite verteilt mehrere Maximalstellen. Deshalb sind die Sounds an der Bridge weniger bassig und dafür mittiger/hochfrequenter.Ich würde eher sagen wie viele Obertöne im Signal sind.
Das höre ich anders. Allein ob der PU seriell oder parallel verschaltet ist, hat einen enormen Einfluss bei gleichen Spulenparametern. Es gab ja auch schon Precis, bei denen ein entsprechender Schalter verbaut worden ist. Bei "normalen" Humbuckern sind solche Schalter ja oft anzufinden.Ob ich einen aktiven EMG P-Bass Pickup oder einen Vintage P-Bass Pickup benutze ist dagegen vernachlässigbar (selbe Pickupposition voraussgesetzt).
Es geht um das Verhältnis der Klangänderung, zwar klingen die Verschaltungen natürlich anders, aber bei weitem nicht so anders, wie eine andere Hand oder Pickupposition.Das höre ich anders. Allein ob der PU seriell oder parallel verschaltet ist, hat einen enormen Einfluss bei gleichen Spulenparametern.
Stimmt, es ist wahrscheinlich genau so umstritten was Knurren ist wie die Frage was guter Sound ist. Ich würde mal das hier als Vorschlag für lebendig knurrigen Sound auf dem P-Bass nehmen:Zur Ausgangsfrage: Precis knurren generell nicht, Thema beendet
Wenn es tatsächlich interessiert, ist der Zollner da eine gute Anlaufstelle. Sein Buch über Tonabnehmer war aber meines Wissens nur in einer Auflage erhältlich.Die Erklärungen von Helmut Lemme reichen da nicht aus, das ist aber auch ein extrem simplifiziertes Modell auf 2. Semester-Niveau Physikstudium.
Danke für den Tip. Aber soweit will ich derzeit doch nicht eintauchen. Zum Spielen will man ja auch noch kommen. Den praktischen Erfahrungen der User zufolge kann man die Sandberg California ganz gut verfendern.Wenn es tatsächlich interessiert, ist der Zollner da eine gute Anlaufstelle. Sein Buch über Tonabnehmer war aber meines Wissens nur in einer Auflage erhältlich.
Passt Gotoh-Bridge in die Bohrlöcher der Sandberg Bridge oder ist das eine Spezialversion ausnahmsweise mit Gotoh?Hi ErikSchaf.
habe die Tage den VS4 passiv mit Erlebody, Gotoh-Brücke und RW-Griffbrett
Ich habe das Sondermodell von Session FFM, welches vom Werk aus die Gotoh-Bridge hat. Wie das mit den Bohrlöchern ist, keine Ahnung. Ich würde bei Sandberg direkt nachfragen, da gibt es dann die richtige Antwort dazu.Passt Gotoh-Bridge in die Bohrlöcher der Sandberg Bridge oder ist das eine Spezialversion ausnahmsweise mit Gotoh?