Für Folk braucht man keinen Darm, da gehen auch Presto Nylonwound.
Solche Aussagen finde ich sehr irritierend. Ich weiß, was der Kollege meint, sehe aber vor allem, dass das pauschal vollkommener Quatsch ist, weil wir alle nichts über das restliche Setup und die skills des Fragestellers wissen. Die Wahl der vermeintlich richtigen Saite hängt von vielen Faktoren ab, da kann man einfach nicht behaupten, diese und jene Saite sei für dieses und jenes gut oder schlecht. Wenn man das weiterführen würde, hätte man irgendwann für jede musikalische Phrase den nur dafür guten Saitensatz und müsste am Abend alle paar Takte die Stricke wechseln. Das ist unrealistisch.
Zum Steg: Tatsächlich bevorzuge ich verstellbare und habe auf 3 Bässen - der 4. ist ein spezielles Barockinstrument, da verbietet sich das und wäre technisch auch nicht möglich - solche Stege drauf. 2 x normal, 1 x Moser. Ich kenne die Bässe sehr lange und sehr gut mit jeweils völlig unterschiedlichen Saiten und auch mit Stegen ohne Justierung und bewundere die Kollegen, die die Unterschiede zwischen beiden Stegtypen bei gleicher Besaitung und gleicher Höhe deutlich heraushören. Die hören allerdings auch, ob die Pickguardschrauben am Fender original sind oder nicht.
Gerade in der Findungsphase plädiere ich für Schraubstege und empfehle das auch meinen Schülern. Ich selbst ändere die Höhe tatsächlich nur, wenn ich auf einen anderen Saitentyp wechsele und ganz selten mal bei Wetterwechseln, die den Bass so arbeiten lassen, dass es mir unangenehm auffällt in der linken Hand. Moser würde ich nicht mit Darm kombinieren, weil
MPM mag ich nicht, da sie recht leicht rutscht,
das leider stimmt in Verbindung mit Saiten, die wenig Zug haben.
Meine ist ja so mit den Stahlsaiten grundsätzlich sehr prima.
Und das heißt: streng genommen hast du gar kein Problem!!
Ich lese halt nur immer wieder, dass für meine derzeitige Musik (Americana/Folk) Darm die erste Wahl ist.
Ich nicht. Und ich spiele sowas häufig. Du kannst mit Darm alles machen, mit Plastik auch, mit Stahl auch. Und Darm ist nicht gleich Darm, Stahl nicht gleich .....
Was ich gut verstehe: Die Neugier, Darm oder generell something completely different einfach mal probieren zu wollen. Dann solltest du bedenken, dass die Kerben an Steg und Sattel etwas weiter sein müssen und aufgrund der Reißproblematik auch schön geschmeidig. Kann man selber machen, ist kein Hexenwerk. Und immer schön drauf achten, dass die Saite sich nicht einklemmt zwischen Wirbelkasten und letzter Wicklung, das ist fast immer die Stelle, wo G-Saiten aus Darm gerne mal reißen und dann war der Hersteller Schuld und nicht der unerfahrene Musikant. Für ein kostengünstiges Experiment empfehle ich Pirastro Obligato, die haben viel von einem Darm. Und ich höre schon das Geplärr nach der sich drehenden A-Saite!! Einfach mal ignorieren wäre da mein Tip. Das Geplärr, nicht die Drehung. Wer echte Därme spielen will, sollte sich von so einem Kinkerlitzchen nicht beeindrucken lassen.