Mein Basslehrer predigt aber nun, zwischen daumen und angeschlagener seite immer genau eine seite zu lassen. Das heißt, spiel ich auf der d seite, stoppt mein Anschlagfinger die vibr. Der a Seite , während der Daumen auf der e seite ruht und diese am schwingen hindert.
Simple Lösung.. aber sehr hilfreich
Danke!
Wie ich bereits geschrieben hatte, hab ich es etwas anders gemacht und zwar vom Wechsel von der E-auf die D-Saite hab ich den Daumen beim 2. gespielten Ton auf der D-Saite auf die A-Saite mitgeführt, während du ihn ja auf der E ruhen lässt. Nach ausgiebigem Gehörtest ist das Mitführen an diesem Punkt aber gar nicht notwendig. Somit führe ich den Daumen wie Du beschrieben hast nur beim Spiel auf der G-Saite auf die A-Saite mit, aber nicht auf die D-Saite wenn ich auf der G-Saite zupfe.
Ungewohnt hierbei, dass bei e u. A seite der Daumen somit auf dem pu verweilt. Das sollte man auch machen. Sonst schluderd sich später wieder mist ein.
Kann man machen, muss man aber nicht finde ich. Mir persönlich gefällt es besser wenn der Daumen auf der E-Saite ruht während ich z.B. ein Pattern auf der A-Saite zupfe. Auf den Pu plaziere ich den Daumen nur gelegentlich bei Schrubbparts auf der E-Saite. Grundsätzlich hab ich es lieber wenn der Daumen frei schwebt beim Spiel auf der E-Saite, zumal ich oft in der Küche meinen Akustikbass zupfe.
Spiel ich auf g seite, ruht der Daumen auf a Seite und die Daumen rückseite klemmt zusätzlich gegen die e seite. Mein Lehrer klemmt sie extra noch gegen die h saite. Es wären somit also alle seiten gedämpft.
Schwierigkeiten hab ich aber wieder wenn ich mich von g zu e Seite bewege. Das raking ist dann auch noch immer kompliziert.
Ich hab erst die Nase gerumpft, aber solangsam finde ich gefallen daran.
Ich hab das mit der Daumenrücksaite ausprobiert und ich muss sagen dass mich die Reibung sehr stört. Zudem empfinde ich (im Moment
) das Mitschwingen der E-Saite, wenn Sie grad nicht unmittelbar gegriffen wurde als minimal.
Mal sehen, wenn ich klar komme dann ist gut, wenn nicht nehme ich mal ein paar Einzelstunden. Das ist zwar Anfängerkram, aber für mich essentiell für mein Vorwärtskommen.
Hab mir jetzt Videos von Florian, Scott, Nathan East.. bis Patitucci gegeben. Die haben zum Teil sehr unterschiedliche Ansätze. Patitucci aknert nur auf der E-Saite auf seinen Videos..
Scott ankert und dämpft mit der Daumenrücksaite während er den Daumen konsequent mitführt auch auf die D-Saite.
Florian ankert auch, meint aber das der Daumen nicht notwendig auf die D-Saite mitgeführt werden muss.