Saitenlage?

elcattivo

Member
Bassix
ß400
Servus!

Wie stellt Ihr die Saiten Eures Basses ein? Bilden die Saiten wenn man drüber schaut eine grade Linie, oder sind Eure Saiten der Rundung des Griffbrettes angepasst?

Mein Basslehrer hat meinen 5er angepasst. Er hat das wirklich super gemacht, der Bass war danach 1a bespielbar und hatte einen super Sound. Er hat die Saiten so eingestellt, dass sie dem Griffbrett angepasst sind. Demnach ist die a-Saite die Höchste, nach unten fällt es wieder ab. Nun musste ich aber die Saitenlage leider etwas erhöhen, da ich zu 80% mit Plek spiele........

Habe also fein jede einzelne Schraube der Saitenreiter in genau um 1 Umdrehung erhöht, mit dem Ergebnis, dass die D -und G-Saite meines Erachtens nach zu weit weg bom Griffbrett liegen......Bei den dicken Saiten finde ich das ja nicht schlimm, aber bei den dünneren Saiten finde ich das störend. Ich will ja schließlich Bass spielen und keinen Seiltanz machen....[:D]

Ist es nun sinnvoller, die Saiten eher grade aneinander auszurichten, nach unten hin abfallend?

Es wird vermutlich Gewöhnungssache und eine Sache der Vorliebe sein, aber interessieren würde es mich trotzdem.....[^]

Bassige Grüße

elcattivo

Es ist Gewöghnungssache, ich habe sie aber so eingestellt, dass jede Saite den gleichen Abstand zum Griffbrett hat. Das ergibt ein gleichmäßigeres Greifgefühl. Du kannst ja die D- und die G-Saite wieder ein wenig tiefer stellen, das ist ja kein Problem. Manche stellen sie auch absichtlich tiefer ein, damit Pluks leichter von der Hand gehen. Das geht auch deswegen, weil die hohen Saiten nicht soweit ausschwingen wie die tieferen und deshalb erst später anfangen zu schnarren.
Letzten Endes kannst Du sie so einstellen wie es Dir gefällt. Probier´das ruhig aus, dafür gibts die Schräubchen ja.

MfG, Jazzchili

Ich bevorzuge auch eine niedrige Saitenlage. Deswegen sind die Hälse an meinen Bässen fast gerade. Das kann man ja kontrollieren indem man die Saiten hinterm letzten und im ersten Bund drückt und dann den Abstand von der jeweiligen Saite zum 5. Bundstäbchen betrachtet/mißt. Bei mir drüfte der Abstand maximal nen 1 mm betragen. Allerdings ist das immer abhängig von der Genauigkeit der Bundabrichtung. Und die Saiten sind auch dem Grifbrett angepasst und jede Saite hat in etwa den gleichen Abstand zum Griffbrett. Eine niedrige Saitenlage finde ich schon deswegen sinnvoll, da man so weniger Kraft braucht beim Greifen und deswegen auch schneller spielen kann. [;-)]

Hallo erstmal.

Ich experimentiere zur Zeit noch ein wenig herum. Eigentlich ist das Experimentieren am Bass bei mir mittlerweile zum Dauerzustand geworden, ebenso wie die Spieltechnik, nunja.

Von den werksmässigen Einstellungen (Manuals von ESP, Ibanez, Fender usw.) bin ich mittlerweile abgekommen. Die empfehlen ne Saitenlage auf der G-Saite am 12. Bund von 2,0mm bis hin zur E-Saite von 2,8mm (Fender, ESP) oder 2,5 mm (Ibanez). Ernie Ball hingegen liefert seine Musicmänner mit einer gleichen Saitenhöhe am 12. Bund bei allen Saiten aus (Griffbrettradius berücksichtigt), wenn ich das richtig gelesen habe. Gemessen jeweils (alle Hersteller) Oberkante Bundstäbchen bis Unterseite der jeweiligen Saite.

Nachdem ich die Bünde an meinem ATK mit nem Gummihammer vorsichtig nachgearbeitet (keine Angst, der dicke Prügelhals am ATK hält das aus) und die Halstasche am Korpus nachgeschliffen habe, ergab sich eine (zum Glück) sauniedrige und nahezu parallele Saitenlage:
12. Bund: E-Saite knapp über 2mm, in möglichst gleichen Abständen zur G-Saite: hier dann knapp unter 2 mm.
Halskrümmung:
1. und letzter Bund gedrückt: geradeso "Kreditkartenbreite" zwischen dem 7. und 9. Bund der E-Saite.
Power-Metal mit nem Plekrum kannst damit aber nicht spielen, aber für "normal" kräftigen Fingerstyle reicht das noch aus, ohne dass es schnarrt. Nachteil ist halt, dass der PU ziemlich weit in den Korpus gerutscht ist und kaum bzw. recht wenig Platz als Ablage für den Daumen bietet.

Aber die Saitenlage ist sehr, sehr individuell. Harter Anschlag oder weicher Anschlag, Bundscheppern vielleicht erwünscht oder bloß nicht, sanfter Jazz oder die volle Metal-Kante, Finger oder Plekrum, nah am Hals oder eher nah an der Brücke angeschlagen usw. Da wird dir jeder was anderes erzählen. Ich komme auf meinem Bass sehr gut zurecht, anderes tun das noch lange nicht.

Ich kann dir nur zum Probieren raten ...

... und noch einen schönen Tag wünschen

Super, vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Habe gestern Abend auch nochmal ein bisschen eingestellt. Bin sogar auf eine recht niedrige Saitenlage gekommen, immer nah an der Grenze zum Schnarren. Aber ich werde mir angewöhnen, beim Einstellen entweder einen Kopfhörer zu tragen oder den Amp weit aufzudrehen......denn viel von dem Geschnarre wird über den Amp garnicht wiedergegeben......das ist schonmal gut. ;-)

Sehr guter Thread!
Ich hab auch noch eine Frage, bei mir ist es so, dass die Saiten bei fast jedem Ton den ich normal mit dem Finger anzupfe zu schnarren beginnt, also am Bund dahinter. Ich hab den Bass gebraucht gekauft und die tonabnehmer waren von anfang an ziemlich weit drinnen, also eben wenig platz für daumen. wenn ich aber die Saiten hinten am Steg höher stellen würde, dann sind sie ja vorne beim Sattel deshalb auch nicht weiter weg von den Bünden, sondern da bekomme ich doch dann so eine schiefe Saitenlage von hinten nach vorne oder??Is das normal, wenn man die Saiten Höher stellt?Bei dem Bass ist vorallem die E Saite auch wirklich sehr locker(auf E gestimmt), ist aber eh schon eine 100 E Saite drauf. Kann es sein, dass der Bass für noch dickere Saiten gebaut ist?Die Mensur ist 34" .
Was tun?

danke schon mal, beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Dustbinbassist
hast du ein generelles hals set up schon durchgeführt, sprich die hals biegung überprüft?
schnarren muss nicht der mit saitenhöhe direkt zu tun haben , sondern kann auch an der halsbiegung liegen.

Er sollte leicht konkav sein.
Wenn du von der Kopfplatte das Griffbrett anschaust, dann sollte es also leicht gekrümmt sein, und zwar so dass die Bünde auf der Innenseite der Krümmung sind.
Verständlich?
Aber prinzipiell ist ganz gerade auch nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
also sollte der 12. Bund auf der Innenseite der krümmung sein?

Also wenn man den Bass von oben anschaut und die Bünde nach rechts zeigen, sollte der Hals ein wenig wie die linke seite eines kreises gebwölbt sein?

Ah ok passt, danke. Leider passt das eh ziemlich gut zu deiner beschreibung, also daran kanns nicht liegen, dass die Saite schnarrt. Vielleicht is der Bass auch einfach der ärgste Müll,

Hohner Proffessional HP Bass

das kann aber auch an den Saiten liegen, es gibt Saiten die schwingen recht stark. Probier mal welche, die etwas straffer sind? Was für welche hast du momentan drauf?

Also ich hab die D und G-Saite relativ tief am Griffbrett liegen, die unteren 3 Saiten (5er) sind etwas weiter weg. Hat sich für mich so ergeben, weil der Klang meines erachtens ganz gut is, wenn man die so stellt, und vor allem die tiefe H-Saite nicht schnarrt, das hat mich nämlich vor dem umstellen immer geärgert...

Zurück
Oben Unten