@Bassgirl: Du nennst 50er Schiffstaue mittlere Stärke? Dickere Drähte kann man ja schon fast nicht mehr kaufen.[
] (Naja, Exoten wie Rotosound Trubass 65er höchstens, die sind zum slappen aber eher ungeeignet, außer man steht auf Schmerzen und abgerissene Fingerkuppen) [
]
Standardmäßig sind auf den meisten Bässen 40er oder 45er drauf.
@Imago: Einen guten Kompromiss zwischen den schnell verschlissenen 30ern und einem noch für Rock brauchbaren bassigen Sound zu haben, sind 35er. Die benutze ich seit Jahren und damit kann man, falls erforderlich, noch schnell slappen aber auch druckvollen Fingersound bekommen. Ist aber auch Geschmacksache. Ich steh auf differenzierten, trockenen Bass-Sound bei dem es nicht nur dröhnt sondern man noch Attack hören kann.
Bei Funky Fingerstyle mit Deadnotes hört man die Dead´s dann auch. Das mag ich bei 50ern bezweifeln. Alleine für sich gespielt ist das natürlich was anderes aber wer hauptsächlich live muckt, muss aufpassen, dass man mit seinem Bass nicht alles platt dröhnt. Wer wie ich nur über PA´s muckt, muss sich da eh auf den Mixer verlassen
Ich spiele seit Jahren RS66 und RS665 LB von Rotosound, die haben einen geilen Slapsound und sind nicht so versaut teuer wie z.B. DR oder Warwick-Black-Label-Drähte. Da liegen die Rotos locker nen 10er drunter bei den 5Saitern sogar knapp 15 Teuros. Zu billige Saiten sind aber auch nicht der Hit, weil die 1. meist schlechter verarbeitet sind (hab bei den Billigheimer meist die 30er oder 35er zerrissen)und 2. keine lange Lebensdauer haben. Getestet hab ich einiges, aber ich bin dann damals nach langem spielen von Pyrasound auf Rotos gewechselt weil die Pyras ihre Preise mit einem Schlag um 25% angehoben hatten. Seither nur noch Rotos, die liegen bei 4Saitern um 25? und die 5Saiter bei knapp 35? (Vergleich: DR´s liegen bei 4Saiter um 39? und 5Saiter um 52? und der Preisunterschied ist mir, angesichts der relativ kurzen Lebensdauer, viel zu hoch.
Ich benutze nur Steel weil die halt nicht so matt klingen wie Nickel und die Nickel sind bei ausgiebigem geslappe schnell im Eimer und das lässt sich dann auch mit auskochen nicht mehr beheben, weil die dann einfach platt gequetscht sind. Beim letzten Bundieren hab ich ultra harte Frets eingesetzt. Die kommen mit den harten Stahlsaiten nun auch besser klar.
Saitenlage nur so niedrig stellen, das du auch noch dynamisch zupfen kannst, denn du wirst kaum nur slappen können und dann schnarrt es bei zu niedriger Saitenlage schnell.
@Bass: Wenn du bei zu niedriger Saitenlage nicht mehr unter die Saiten kommst, kann das konstruktionsbedingt sein. Bei dem einen Bass ist der Hals ein wenig tiefer im Body und bei dem anderen eben nicht. Dann kann es natürlich auch sein das man zu dicke Wurstfinger hat *gg*
Greets
Schnetty